Seltsame Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes auf der Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes auf der Festplatte

      Werte Forumsmitglieder!

      Ich habe eine 4TB Festplatte eingebaut und auf ext4 mit einer Partition formatiert. Die Kapazität wird in der Box mit 4000GB korrekt angezeigt, allerdings werden als freier Speicherplatz nur 1718295MB angezeigt!!! Das kann sich mit meinen paar Filmen darauf sicher nicht ausgehen.
      Unter Windows7/64 werden 52,6 GB als belegt und 1,58TB als freier Speicher angezeigt. Kann mir das jemand erklären? Oder ist da etwas schief gelaufen bei der Formatierung? Hat das Image eine Einschränkung auf die maximale Größe einer Partition?

      Habe auch ein paar Screenshots angehängt.

      Die Dateisystemprüfung der Box meint übrigens "alles ok".

      Danke vorab!
      Dateien
    • Moin!

      Laut Windows ist die Platte NTFS formatiert.
      Bist Du Dir sicher, dass Du sie in Ext4 formatiert hast?
      Laut der Box ist die Platte ohne Partition formatiert. Direkt ins raw device (sda). Da müsst eigentlich sda1 zu sehen sein.
      Poste mal den ouput von:

      Quellcode

      1. df -h | grep /sda

      und

      Quellcode

      1. mount | grep /sda

      im Telnet.
    • Wennst im WinExplorer (zumindest unter XP) auf die interne HD als Netzlaufwerk zugreifst, wirds so angezeigt -
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hatte das gleiche Problem auf meiner Dreambox. Konnte den Fehler nur durch eine Neuformatierung beheben.
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Moin!

      Deswegen warte ich auf die outputs.
      Wenn die die Platte direkt im raw device formatiert ist, kommt es zu solchen Fehlern.
      Wenn sie mit der Box initialisiert wurde, sollte dies aber nicht vorkommen.
    • mit telnet ich bekomme den Fehler:

      C:\Users\Synonym>telnet 192.168.0.0
      Verbindungsaufbau zu 192.168.0.0...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
      stellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler

      werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

      ad: Bist Du Dir sicher, dass Du sie in Ext4 formatiert hast? --> Ja, dies wird ja auch auf einem Bild im Anhang angezeigt. Windows kennt kein ext4, daher wird ntfs angezeigt, das ist schon ok so

      ad: Da müsst eigentlich sda1 zu sehen sein. --> siehe weiteren Anhang "screenshot_2014-04-06_14-22-24.jpg", da wird dann schon die Partition sda1 angezeigt
      Dateien
    • Boa, diese Platte möchte ich auch haben - wo gibt's denn die D:

      Spaß beiseite:
      Die IP-Adresse 192.168.0.0 kommt mir etwas komisch vor, die bezeichnet ja meines Wissens das komplette Netz von 192.168.0.1 - 192.168.0.255.
      Hast Du Deiner Box diese Adresse statisch vergeben - wenn ja würde ich eine Adresse ab ... .1 vergeben.
    • im Class-C Netz (192.168.0.0/24) ist die 0.0 keine gültige Adresse für einen Host.
      schau nochmal im Menu nach, wie deine IP-Adresse lautet.
      Menu-Einstellungen-System-Netzwerk-Adaptereinstellungen (es gibt sicher noch andere Wege, sich die IP anzeigen zu lassen, aber dieser Weg sollte unabhängig von Plugins und skins immer funktionieren)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für eure Bemühungen, ich hab das Problem nun gelöst. Habe die Daten übers Netzwerk gesichert, dann die Platte neu formatiert und neu initialisiert. Danach wurde der freie Speicherplatz korrekt angezeigt.

      D: