Kabelempfang ANALOG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelempfang ANALOG

      Hi,

      gibt es einen Möglichkeit, mit einer VU+ Box auch analoges Kabelfernsehen zu empfangen?

      Es gibt ja z.B. den Sundtek MediaTV Pro III USB-Stick. Der hätte ja einen Analog-Receiver. Wie sieht das dann mit der Software-Unterstützung aus? Würde dieser Stick auch mit dem analogen Tuner von der VU+ Box erkannt und eingebunden, so dass ich auch die analogen Kanäle ganz normal einbinden könnte?

      Hintergrund ist folgender: Die analogen Sender bei uns im Kabel werden immer weniger und jetzt ist bald die Schmerzgrenze an fehlenden Sendern erreicht. ABER: Leider gibt es auch einige Programme, die AUSSCHLIESSLICH analog eingespeist werden. ?-( Und momentan könnte zumindest ich mich nicht entscheiden, ob mir die "digital-only" oder die "analog-only" Sender mehr fehlen würden.

      Wenn jetzt aber ein neuer Receiver herkommt, dann sollte aber bitte alles über den laufen -> nur eine Fernbedienung. Digital über VU+ und analog weiter über den Tuner im Fernseher ginge zwar, hat aber einen zu niedrigen WAF.
    • Um Sicherheit zu haben müsstest Du bei Sundtek nachfragen.
      Glaube aber nicht dass das mit den Boxen (auf PC u. U. möglich) geht.
      Die Boxen sind eigentlich für reinen Digitalempfang konzipiert.
      Die internen Tuner der Uno, Ultimo und Duo² sind da schon mal auf jeden Fall
      aussen vor.
      Radar
      Edit: Solltest Du mit einer VU-Box mit Kabeltuner liebäugeln, dann lege ca. 10,- Euro
      drauf und lass Dir den "neuen" Samsung-Kabel-DVB-T2-Tuner einbauen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dass das mit den internen Tuner nicht geht ist klar.

      Im Sundtek Forum habe ich kürzlich folgendes gefunden:
      support.sundtek.com/index.php/topic,1317.0.html

      Aber da steht eigentlich "müßte man mal bei VU+ fragen". Aber ich werde dort trotzdem nochmal ein neues Thema aufmachen.

      Danke für den Tipp mit dem Samsung-Tuner. Soweit habe ich mich schon durch's Forum gegraben. Die Entscheidung stand schon fest: Wenn VU+, dann nur mir Samsung-Tuner ;_)
    • Vermute, dass der Sick dann einen Analog-Digitalwandler intus haben müsste.
      Die Box selbst kann nur digitale Signale verarbeiten und hat einen Digital-Analog-Wandler
      für die Scart-, Video und Audiobuchsen.
      Radar
    • Ich denke es geht um ORF 1 und ORF 2
      Denn die werden hier in Südbayern ausschliesslich analog ins Kabel eingespeist...warum auch immer nur digital nicht möglich ist...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • In Südbayern, je nach Standort, besteht die Möglichkeit ORF1 und ORF2 + ATV1 auch mittels DVB-T
      über eine Hausantenne zu empfangen. D:
      Bei mir z. B. über eine selbstgebuate Doppelquad unterm Dach.
      Hab allerdings keinen Kabelanschluss aktiv und weiss daher nicht,
      ob z. B. Kanal23 im Kabelnetz noch frei ist und man das überhaupt
      "draufmischen" darf.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • AnalogTV - die Daten können an die Settopbox übertragen werden; das Problem ist das wir das Video nicht darstellen können da wir dazu ein OpenGL Interface benötigen würden.
      Es gibt derzeit einfach kein Interface um die rohen AnalogTV Bilder in die Graphikausgabe einzuschleusen.
      Das muss sehr schnell gehen (20 Mbyte/Sek), die USB Übertragung auf vielen neueren Broadcom basierten Settopboxen ist soweit erfolgreich aber wie erwähnt fehlt die Gegenstelle wo wir die 20MB/Sek hineinschreiben könnten.

      Was macht die Gegenstelle so aufwendig?
      Die Bilder kommen im YUYV Format rein, 4 Bytes für 2 Pixel, das muss entweder über eine Hardwarepipeline ausgegeben werden oder mittels OpenGL Shader auf ein RGB Bildformat umgerechnet werden (selbst bei OpenGL ist es nicht garantiert dass Broadcom Settopboxen das benötigte Featuresubset unterstützt, aber es wäre eventuell möglich; wir hatten bereits so einen Testaufbau für Android).
    • Erstmal danke für die rege Diskussionsbeteiligung! :thumbsup:

      Ja, es geht tatsächlich um ORF1 und ORF2, welche es nur analog gibt. Nachdem KD vor nicht ganz zwei Wochen jetzt noch SWR3 und N3 gegen Disney und Sixx im analogen getauscht hat, ist doch einiger Unmut aufgekommen. Zugegeben: Von alt nach jung stark abnehmend D: (Auf Disney wiederholen sie gerade die alten Muppet-Shows fast in Endlosschleife. Geiles Zeug! :444: )

      Zur DVB-T Idee: Auf die bin ich auch schon gekommen. Aber irgendwo habe ich im Netz eine Seite für die erwartete Signalstärke von ORF in Ausland gefunden, und die läßt mich vermuten, dass da mit Zimmerantenne nicht viel sein wird. Ausgemessen habe ich's aber noch nicht. Dach/Außenantenne geht nicht, da Mietwohnung.

      Keine Ahnung, warum sich KD da mal wieder so anstellt. In München zum Beispiel speist der regionale Anbieter KMS zumindest ORF2 analog und digital ein. Dafür gibt es ORF1 gar nicht...


      Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt: Ich hatte im Sundtek Forum am Samstag noch ein Thema aufgemacht und habe da dann die Antwort bekommen, dass die Stick Hardware das kann, die Box Hardware das wahrscheinlich kann, aber die Box Software das halt nicht hergibt. Inzwischen hat Sundtek ja aber die gleiche Antwort in ausführlicher auch in diesen Thread geschrieben. Die Jungs vom Sundtek-Support sind echt auf Zack. ;thumbsup: Also vielen Dank auch dorthin.


      Was bleibt? Doch eine Standalone-Flatscreen Kiste suchen, die einigermaßen stabil läuft, die erlaubt, Analog- und Digitalsender in eine gemeinsame Sender-Liste zu packen und deren Bild nicht total unterirdisch ist. Erste Recherchen haben ergeben, dass das schwierig wird...
    • Du musst je nicht viel Geld in die Hand nehmen um zu testen ob das ORF-Digital-Signal bis zu Dir nach Hause
      gesendet wird.
      Verlinkungen sind hier nicht erwünscht, suche mal mittels Google nach "DVB-T-Doppelquad".
      Musst ja nur ein Stück Kupferdraht passend biegen. D:
      Deine Wohnsituation kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es auch einen Balkon der in
      Richtung ÖSI-Sendeanlage gebaut ist.
      Chiemgau -> Salzburg, Inntal -> Niederndorfer Berg oder Hohe Salve (da hol ich das)
      Zugspitze sendet auch Ösi-Signal.
      Radar
    • Ok, DVB-T Doppel-Quad habe ich mir angeschaut und ich habe auch schon 6qmm Kupferdraht gefunden ;whistling: und ein Antennenkabel zum Schlachten gekauft.

      Da ich ja genau einen Kanal empfangen möchte (den mit ORF1 und ORF2), kann ich die Antenne ja auch gleich perfekt auf diese Frequenz tunen. Jetzt stellt sich die Frage: Welche Frequenz ist das?

      Standort ist Kempten. Ich habe mal mit dieser DVB-T Map gespielt. Sehe ich das richtig? Wenn überhaupt, dann Sender "Bregenz 1" - also Pfänder. Das wäre dann MUX A, Kanal 24, 498 MHz.

      Und jetzt die Preisfrage: Wenn das Geländeprofil da schon mehrere Berge zwischendrin zeigt, lohnt es sich dann überhaupt das zu testen? ?-(
    • Testen lohnt sich immer, speziell wenn das fast nichts kostet. D:
      Ohne Tests wäre ich ja auch nicht drauf gekommen, dass die "Hohe Salve"
      bis zum mir nach Hause "strahlt".
      Musst noch rausfinden ob der Sender horizontal oder vertikal sendet.
      Z. B. der Sender sendet vertikal, Du hast aber die Antenne horizontal
      ausgerichtet, dann kann das schon mal bis zu 50% Signalverlust bedeuten.
      Radar
      Edit: Hohe Salve Kanal 23, ORF1, ORF2-Tirol, ORF-Vorarlberg (wegen der Nachrichten um 19 Uhr)
      und ATV1. Mux A ist bei den Ösis in der Regel mit den gleichen Sendern "bestückt".
      BITTE DARAN DENKEN, dass die VERSORGUNGSSPANNUNG v. VU-Tuner
      (auch am TV, wenn Du damit testetst) im Menue ABGECHALTET ist.
      Diese Antenne erzeugt bzgl. Gleichspannung einen Kurzschluss, wenn Du keinen Kondensator
      vorgeschaltet hast.
      Lektüre bzgl. dieser Antennen gibt es bei "Electronicbude" oder bei "CNET Wochenendprojekt die-beste-dvb-t-antenne-der-welt-multi-doppelquad-im-eigenbau"
      Die Seiten bitte "ergoogeln", Links zu fremden Boards sind hier nicht gerne gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, hier mal etwas Feedback:

      Ich war fleißig und habe meine Hausaufgaben gemacht. Dazu habe ich erstmal eine Doppelquad aus 6qmm starkem Kupferdraht gebaut, welche ich exakt auf 498 MHz optimiert habe: Seitenlänge 14,6 cm. Um eventuellen Antennenspeisungen Rechnung zu tragen habe ich das ganze noch mit einem 10nF, 500V Keramikkondensator DC-entkoppelt. Alles sehr schön... Gelernte Lektion: 6qmm Kupfer lötet sich nicht mit dem 15W Notfalllötkolben. Da muss schon der Gaslötkolben auf Fullpower her, und selbst das dauert...

      Dann habe ich im Laufe der Zeit mal die Verwandschaft zusammen mit meinem DVB-T Stick und meinem Laptop abgeklappert. Mit folgendem Ergebnis:

      1) München: Natürlich kein ORF, aber insgesamt viel besserer Empfang als mit Original Stick-Stummelantenne.

      2) Dorf ca. 10km westlich von und 100 m höher als Kempten: Mit Stick-Stummelantenne: Kein ORF. Mit Doppelquad: ORF!!! :happy3: Und zwar auf 498 MHz mit Antenne Richtung Pfänder ausgerichtet. Also hier mit ca. "70%" Signal (Angabe Windows Media Center) voller Erfolg.

      Jetzt der Ort, auf den es eigentlich ankommt:

      3) Kempten, 4. Stock, Balkon in richtige Richtung: Kein Empfang. ;_( Habe sogar noch einen Reflektor gebastelt, hat auch nichts mehr gebracht.


      Damit steht für mich fest, dass vor Ort mit vertretbarem Aufwand kein ORF zu empfangen ist. Dachantenne, usw. geht nicht: Mietshaus.

      Damit fällt die DVB-C/DVB-T Mixvariante leider aus. ;(



      Ab jetzt wird's Offtopic. Also im Zweifel bitte ignorieren und nicht steinigen.

      Ich habe auch mal auf einem Linux-Laptop XBMC installiert und war von den ersten Erfolgen ziemlich begeistert. Mit etwas Gebastel sollte man da vielleicht - sehr vielleicht - analoge und digitale Backends mischen können. Dann habe ich mir ein "Openelec" auf einen Raspberry Pi gepackt und nach zwei Tagen rumprobieren glaube ich, dass man das grob vergessen kann. Bei DVB-T (was anderes habe ich nicht zum Testen da) ein Load von 5-7, Senderlisten ändern sich von alleine, etc...

      Mal schauen, wie ich weiter mache, und ob es da noch eine gute Idee gibt. Sonst bleibt's wohl dabei: Entweder Flat-Screen Möhre und unkomfortables ORF oder Receiver und kein ORF.