FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fuldi
      Danke das hat mir tatsächlich weiter geholfen.
      Habe mir das dann noch mit den Star Trek filmen mal angeschaut, da kann ich das dann aber nicht so machen mit S00E01, da kommen dann ganz andere Titel raus und habe bei TVdb nicht wirklich was gefunden bzw, das ich da durchsteige.

      @anz
      Ok, das heisst also S00E01 ist gut für Spezials, S01E01 ist gut zur Erkennung der Serienteile, das gilt dann beides für sagen wir mal Plex und DS Video, und wenn man doch VMC nutzen will dann sollte am ande noch die Jahrreszahl mit hin (2009). So kann gewährleistet werden das man ziemlich alles abdeckt, oder kann sich da was gegeneinander beißen wenn die Jahreszahl zum beispiel mit drinn ist das dann DS Video evtl. damit wiederum nicht klar kommt ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Richtig und die Jahreszahl schadet auch nicht, da die ersten genannten damit auch kein Problem haben.
      Und die Erkennung von solchen Filmen zu Serien kann man auch nicht so verallgemeinern, das kann so passen muss aber nicht.
      Deshalb immer bei thetvdb vorbei schauen, was bei denen eingetragen ist das gilt für alle 3 von dir genannten Video Tools.
      Die Fragen nämlich genau dort auch ihre Infos ab...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Danke wieder was dazugelernt. Leider habe ich immer nochh probleme mit einigen Spielfilmen, wo ich absolut nicht weiter komme.
      Ichh habe den Film "Star Trek: Der Film" , schreibe ich den Titel so das dann "Star Trek - Der Film" steht kommt bei mir weder im plex noch in der Videstation was dazu, der film taucht dann garnicht erst auf. Gebe ich aber ein "Star Trek - S00E01 - Der Film" dann bekomme ich im Plex angezeigt das es der Film der Käfig ist. In der Videstation habe ich den Film dann als "Star Trek: Phase zwei". Schreibe ich aber den Titel "Star Trek - Der Film (1979)"taucht er wieder nirgends auf.

      Hast du dafür vlt. eine lösung parrat für mich ?

      Thx
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas

      Hi,

      hast Du in AEL auch die Suche in TMDB aktiviert (intern oder mit API)?
      Filme sind in TMDB besser aufgehoben. Dort werden sie in der Regel bei richtiger Benennung gefunden (VMC, AEL, Kodi, Plex, dsVideo).

      Hier zum Beispiel.

      Der korrekte Dateiname wäre in diesem Fall: Star Trek - Der Film (1979)

      Edit:

      wird nach einem Suchlauf in AEL sofort gefunden.

      screenshot_2021-03-23_10-53-21.jpgscreenshot_2021-03-23_10-53-11.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • @slandy
      Danke für den Tipp, aber ich habe es endlich hinbekommen und was dazu gelernt.
      Das Problem war, das ich einen Ordner habe und darin meine Serienfilme drin sind.
      Auch diese sogenannten Filme die aber als Specials aufgeführt sind. Weil ich der Ordnung gerne alle was zusammen gehört auch zusammen haben wollte.
      Zum Beispiel, habe ich einen Ordner der heist Star Trek.
      Darin ist dann die Serie Star Trek - Discovery, und darin dann ein Ordner Specials. Also alles schön geordnet.
      Da dachte ich Star Trek Spielfilme könnte ich dann auch dazu legen, denn es gibt davon ja auch einige. Also habe ich einen Ordner der diese Filme drinn hatte also da auch mit drin im Hauptordner Star Trek.
      So nun zum Problem. Ichh habe es mir mal mit Plex Media angeschaut weil DS Video leider auf einigen Geräten keine Unterstützung mehr gibt. Also in Plex eine Mediathek angelegt die für Serien steht. Da werden auch alle Filme erkannt die Specials und Serienfolgen sind. Aber die Spielfilme werden zwar dort auch eingelesen, bleiben aber ohne Cover, und Infos. Weil das halt keine Staffeln oder Specials sind.
      Lege ich also eine weitere Mediathek an die Filme heist und dort diese Spielfilme rein lege dann werden die auch erkannt und mit Covern und Infos versorgt. Scheinbar wird in den Anwendungen, wie Plex und DS Video halt genau unterschieden was in der Mediathek drinn. Das war wohl also mein Fehler. Danke dir Trotzdem.

      @fuldi
      Im AEL habe ich sie leider nicht drinn. Dort kann ich ja nur meine Favoriten und meine HD den Ordner Movie und Unterordner mit einbeziehen. Da habe ich ja auch schon im entsprechenden Tread nach gefragt ob das geht weil ich das gerne ohne VMC machen wollte, weil wegen fehlender weiter Entwicklung und so. Dachte halt das ich dann mit der VU dann auch das so schön machen kann wie mit Plex am PC und am Handy. Leider geht das wohl nicht so einfach mit AEL an der VU.Zu deiner Frage ob ich TMDB aktiv hhabe, Ja das ist der Fall. Thx
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Spielfilme die zu Serien gehören werden immer unter Serien abgelegt und wenn diese ordentlich benannt wurden auch richtig erkannt.

      Ich habe einige Serien zu denen auch die Spielfilme (Specials) gehören und die sind immer in extra Ordnern aber immer bei den Serien.
      So werden sie bei mir sowohl von Plex, DS Video und VMC ordentlich mit Cover und Beschreibung erkannt.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @anz
      Ich kann das nur sagen wie es sich bei mir so darstellt. Ich habe eine Mediathek die hheist Serienfilme. Die Serien und Filme die darin sind sind alle richtig benannt und geordnet. Alle Staffeln und so werden auch erkannt. Alles was mit S00E01 zum Beispiel gekennzeichnet ist funktioniert da auch. Da es aber Spielfilme gibt, die nicht als Specials aufgeführt werden können, die werden auch eingelesen aber dazu kommt nix, kein Bild und keine Infos. Schiebe ich diese besagten Filme aber in die Mediathek Filme, dann werden die auch sofort erkannt und mit Infos und Bildern belegt. ich habe glaube irgendwo gelesen das Plex da sehr wohl unterschied macht. Die Mediatheken such aauch nur nach dem zu was die bestimmt sind. Filme gehen nicht in Serien und umgekehrt.
      Jedenfalls habe ich es auch so bei mir festgstellt.
      Nutzt du auch Plex auf deinem NAS oder PC ?
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Ich nutze plex auf meinem Synology NAS.
      Specials müssen wie schon erwähnt als S00 benannt werden

      Wurden diese direkt zur Serie gedreht, dann passt das als so genannte Specials zur Serie und so werden sie dann auch gefunden.

      Allerdings passen deine Start Trek Filme nicht in diese Kategorie und gehören somit nicht in einen Serienordner da diese eigenständige Filme sind auch wenn diese mal zur ursprünglichen Serie gehört haben aber erst Jahre später entstanden sind.
      Das ist aber ein seltener Einzelfall und diese müssen dann natürlich zu den Filmen um dort als Film eingelesen zu werden.

      Edit: oops sollte eigentlich kein neuere Beitrag werden, sondern beim obigen weiter gehen.
      Vielleicht kann die ein Mod ja noch zusammen fügen ?
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Ja das habe ich jetzt auch raus gefunden, wie du unnd ichh es ja schon beschrieben haben. Ich dachte bis dahin immer das, es egal ist wo ich meine Filme speichere, auf meinen NAS - was es ja auch ist. Und ich ging immer davon aus das ich Filme richtig erkennen lasse alleine durch die richtige benennung, das es damit aus reicht. Nur das halt gewisse Programme oder Tools wie Plex zum Beispiel, das die alleine schon im Agenten da Unterschiede machen was Serien und Specials oder Spielfilme sind. Dem ist das egal wo die Datei liegt es dient halt nur der erkennenung und das war mir bis dahin nicht bewusst. Aber trotzdem danke.

      PS: Warum ich fragte ob du auch Plex benutzt, ist weil ich Fragen zu diesen Agenten habe, da kann man auch nochh was einstellen und so. Soll ich dazu lieber einen neuen Tread auf machen ?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Stell die Fragen zu Plex doch im Thread vom offiziellen Dreamplex Plugin, dann können wir dort weiter reden ;)

      DreamPlex 2.1.0 - Plex Client for E2 (Update: 17.03.2015)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Habe aber hierzu noch was. Das mit den Jahreszahlen sollte ich das bei den Serien auch so machen, wie bei den Filmen, also dahinter ?
      Wenn ja, reicht das dann für den Hauptordner oder den Staffel Ordner oder auch für jeden Serienteil ? Dannn hätte ich aber ganz schön was zu tun.
      Also Muss ich das dann so machen den Hauptordner "Miami Vice (1984)", dann den Unterordner " Season 01 (1984)" und dann den Serienteil "S01E01 (1984)" oder muss es da nicht so sein ? Bei den Filmen soll ja der Ordner und der Film die selbe Beschriftung haben. Nur bei Serien bin ich mir nicht sicher ob man es der Ordnung halber auch so machen sollte.

      Und wenn ich was habe wo zum Beispiel eigentlich zwei Teile zusammen sind. Habe für mein Patenkind die Gummibärenbande, bekommen und die sind laut Episodenguide einige Teile mit 1.02a und 1.02b gekennzeichnet.
      Diese sind bei mir aber ein Film. Reicht das wenn ich dann "S01E01+E02" schreibe oder "S01E01+S01E02" und dannn die Titel der Filme dahinter mit "-" geteilt oder, also "Serie - S01E01+E02 - Titel 1 - Titel 2". Ich denke da bestimmt jetzt viel zu kompliziert.
      thx
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Die Jahreszahl bei Serien ist nur dann nötig wenn es mittlerweile mehrere Serien der selben Serie gibt zb, Magnum oder MacGyver

      Naichbindas schrieb:

      Reicht das wenn ich dann "S01E01+E02" schreibe oder "S01E01+S01E02"...
      S01E01+S01E02 reicht in dem Fall schon, der Titel dahinter ist da schon nicht mehr wichtig
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz
      Ok danke dir auch für deine Hilfe hier zu dem Thema und alle anderen auch.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ja eigentlichh auf beides, die Bennung passt hier rein und Plex kommt bei mir deshalb so viel vor weil ich es dann was ich hhier gelernt habe und umsetzen kann dann da nutzen möchte. Es ist ja auch schon ausgelagert worden.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hab gerade versucht meine Polizeiruf 110 Folgen in dem Format was bei thetvdb angegeben ist umzubennen.
      Dort sind sie in dem Format gelistet:

      S35E07- Bis dass der Tod euch scheidet



      Wenn ich das alles so in Filebot einlade, als EpsisodeMode auch TheTVDB auswählen, dann werden die Datei aber in der Vorschau weiter im alten Format mit:

      E278 - Bis dass der Tod euch scheidet
      angegeben, das sollte doch eigentlich nicht so sein. Ich meine früher ging das auch.
      EpisodeFormat sollte auch richtig eingestellt sein, oder ?
      Dateien
      • a1.jpg

        (193,56 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )