Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

      Liebe Freunde des Sports und des guten Geschmacks. D:

      Ich weiss, dass ihr zuverlässig und hilfsbereit seid in diesem Forum.

      Und genau deshalb möchte ich euch eine - eigentlich - einfache Frage stellen.

      Ich bin (endlich) zum ersten Mal in meinem Leben mein erstes Satellitensystem am aufbauen.
      Bin also aktuell dabei die Antenne am montieren - morgen mache ich weiter, da zu dunkel ;thumbsup:

      Und nun kommen wir zu meiner Frage:
      Ich möchte die Satelliten im Weltall ASTRA 1-Gruppe 19,2° Ost und EUTELSAT W 2 16° Ost empfangen.

      Kathrein schreibt in seiner Anleitung zu der Parabolantenne: Bei Multifeed-Anwendungen sollte die Antenne auf den Satelliten ausgerichtet werden, der die pegelschwächeren Signale sendet.

      Welcher Satellit wäre das in meinem Fall?

      Das heisst, ich justiere alles perfekt nach diesem schwächeren Empfang dieses Satelliten. Der Empfang des anderen Satelliten kommt dann geschenkt?

      Gibt es noch etwas was ich in Zusammenhang zu diesen zwei Satelliten wissen sollte? Astra kommt überall auf 1: Diseqc und Platz auf Multifeed. Das weiss ich schon mal.

      Vielen Dank! Ich freue mich riesig auf morgen! :happy4:
    • Eutelsat 16° East kommt auf 0° also ins Zentrum und Astra 19.2° East daneben, wobei Du die 3° Grad eh nur mit einem Raketenfeed hinbekommst.
      Dateien
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • Sinnvoll ist es die Antenne auf den Satelliten zu optimieren, den man am häufigsten nutzt. Im Allgemeinen für deutsche Programme Astra. Es nutzt ja wenig, wenn bei Schlechtwetter Hotbird noch ein gutes Signal hat, aber Astra streikt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • @Judas
      Bei 19,2°E ist es völlig egal ob der 3° aus dem Fokus des Spiegels rausgedreht ist. ;)
      16°E dagegen außerhalb des Fokus zu legen und die hälfte der TP wird nicht mehr gehn.

      Man könnte den Fokus auch zwischen die beiden Positionen legen ob das nicht vernünftig funktioniert müsste man allerdings ausprobieren.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Nö das ist sogar von Vorteil wenn du das bei nicht so günstigen Wetterbedingungen ausrichtest.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • dhwz2001 schrieb:

      Nö das ist sogar von Vorteil wenn du das bei nicht so günstigen Wetterbedingungen ausrichtest.

      Es hilft auch, wenn Du schlechte Wetterbedingungen beim Justieren simulierst.
      Dazu einen nassen Waschlappen über das LNB.
      Der Empfang wird dadurch schlechter und Du kannst besser ausrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()