Tunerkonfiguration per Command Line möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration per Command Line möglich?

      Hallo zusammen,

      Per Menü kann man die Einstellungen ja relativ komfortabel ändern: Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration.

      ist die Tunerkonfiguration auch per Command Line möglich?
    • Nur mal aus Neugierde, was für Vorteile hätte das?
      Die Tunerkonfigurationmacht man ja nur ein Mal, es sei denn es
      ändert sich was an der Empfangsinfrastruktur.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wichtigster Punkt wäre wohl eine Einrichtung per Script nach Neuflashen. Damit könnte auch manch andere Einträge in /etc/enigma2/settings setzen lassen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Aber wenn du nicht die Datei /etc/enigma2/settings komplett zurückspielen willst, geht es besser auf der Konsole, gezielt Einträge (u.a. Tunerkonfig) einzuspielen. Manche Plugins machen das ja auch. Persönliche Einstellungen per Backup/Restore unterstützen viele Images...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Stimmt, grundsätzlich müsste man die Einstellung nur ein mal vornehmen, oder aber wenn man die Box neu installieren wollte.

      Ich habe aktuell das Problem, dass bei der Verwendung eines externen USB Tuners einer der internen Tuner nicht mehr als DVB-C, sondern als DVB-T Tuner erkannt wird.
      Per Menü ist das relativ einfach zu beheben, in dem man den Tuner noch mal auf DVB-C stellt. Dann funktionieren alle Tuner.

      Leider habe ich das Problem noch nicht wirklich gefunden und suche aktuell nach einem Workaround. Wenn die Box, zum Beispiel wegen einer Aufnahme, aus dem Deep-Standby startet ist aktuell der Tuner fehlerhaft.
      Wenn ich jetzt per Script beim Start der Box den Tuner noch mal auf DVB-C stellen könnte, könnte ich das zumindest umgehen. Zumindest bis der Fehler gefunden ist.

      Viele Grüße & Danke für die Hilfe.
    • Von Deinen "eigenartigen" Problem hab ich gelesen.
      Schon verständlich, dass Du das temporär dann so lösen möchtest.
      Hast Du mal die internen Tuner in den Schnittstellen vertauscht?
      Nur um zu sehen ob der Fehler mit den Tuner "mitwandert".
      Radar
    • Ja, wirklich eigenartig... derzeit versuche ich noch so viele Informationen wie möglich herauszubekommen. Bin leider noch relativ neu im VU+-Geschäft... ;)
      Das mit den Tunern ist ein guter Punkt. Werde ich nachher mal ausprobieren.


      Scheint wohl niemand zu wissen, wie man per Command Line die Tuner einstellt. :-/
      In /etc/enigma2/settings sind zwar ein paar Detaileinstellungen, aber nicht die Grundeinstellung DVB-T/C.
    • Aber darauf achten, dass die Box vor den öffnen stromlos gemacht wird.
      Auch würde ich bei den internen Kabeltuner in der DVB-T-Einstellung
      prüfen wollen, ob da die 5 Volt Versorgungsspannung (wird nur für
      eine aktive DVB-T-Antenne gebraucht) wirklich ausgeschaltet ist.
      Bzl. Command-Line kann ich Dir leider nicht helfen. Kenn mich diesbezüglich
      überhaupt nicht aus.
      Radar
    • Die 5 Volt werden hat von vielen eingeschaltet (in der Vermutung, dass "eingeschaltet" immer gut ist. D: ),
      wobei das wirklich nur Sinn macht, wenn eine aktive DVB-T-Antenne zum Einsatz kommt.
      Andernfalls eher gefährlich, ein versehentlicher Kurzschluss am Antennenkabel/-Stecker
      würde diese Stromversorgung "zerstören".
      Radar
    • Normal gibt es für eine Steuerung per commandline die zap-tools (szap - Sat, tzap - Terrestrisch, czap - Kabel). Normal sind diese nur für die 'Kanalauswahl' interessant, aber vllt. können diese ja auch mehr. Zusätzlich gab es mal femon (am Linux-PC), damit konnte man einige Infos zu den DVB-Devices ermitteln.
    • Also, der Wechsel hat leider nix ergeben. Das Problem besteht leider weiterhin.

      Damit ist für mich auch weiter interessant, ob und wie man die Tuner per Command Line konfigurieren kann.
      Für alle Anregungen bin ich dankbar... :-)
    • Naja, normalerweise werden diese Sachen ja beim laden des Kernelodules 'konfiguriert'. In den Standard-Linux-Systemen existiert hierzu eine /etc/modprobe.conf (unter Debian existiert hierfür ein Verzeichnis /etc/modprobe.d) in welches man die Modules mit Angaben von Optionen 'konfiguriert'. Evtl. hilft dies ja weiter.
    • Moin!

      In enigma2 sind die Tuner Einstellungen in der /etc/enigma2/settings zu finden.
      Problem ist nur, dass für Änderungen enigma2 angehalten werden muss und nach den Änderungen wieder gestartet werden muss.