Sky SD - Schlechte Qualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky SD - Schlechte Qualität

      Nabend :)

      Als ich vor einiger längerer Zeit von Kabel-Analog (Kabeldeutschland) zu Kabel-Digital gewechselt bin, da war ich von der Qualität der digitalen Kanäle begeistert.

      Wenn ich mir nun ein Fußballspiel, übertragen durch Sky, ansehe und ich zwischen HD und SD hin- und herschalte, dann habe ich den Eindruck, als ob die Ausstrahlung in SD qualitativ wesentlich schlechter ist, als es früher der Fall war.

      Kann es sein, dass Sky die Qualität der SD-Sender absichtlich absenkt, um einen besseren Werbeeffekt für die HD-Sender zu erzielen? Vielleicht muss Sky ja auch die Qualität aus Kapazitätsgründen senken.

      Oder durch die Gewöhnung an HD bin ich inzwischen verwöhnt :) Aber das glaube ich eher nicht.

      Martin
    • Hi,

      nee liegt an der Duo2. Die hatte ich auch mal, ging deswegen zurück, in meinem Fall war es SAT. selbst das abspielen von SD Inhalten von USB war schlechter. Daher habe ich meine Ultimo Box behalten.
      Grüße aus dem Norden,
      Micha. :)

      >>> VU+ Ultimo 3 x DVB-C/T/T2-Tuner <<<
    • Diesen Eindruck habe ich von allen Privaten Sender. Finde auch das sich die Quali bei SD Sender merklich verschlechtert hat.

      Am deutlichsten sieht man das bei diesen HD+ Werbespots. Da ist plötzlich alles schärfer! (ein Schelm wer böses dabei denkt ! )

      Ich glaube das ist tatsächlich eine Marketing Strategie der Privaten um mehr Leute zum Kauf von HD+ zu animieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svenfresh ()

    • Hallo,

      mal ganz ehrlich... Wer schaut noch SD Sender?

      Nahezu alle Sender gibt es in HD. Die öffentlich-rechtlichen Sender, die dritten Programme, die privaten Sender, die Sky Sport- und Filmsender, usw.

      Ganz, ganz selten, dass ich noch SD Sender schaue...

      Und dass der Unterschied jedem auffällt, sollte auch klar sein und ist sicherlich ein Stück weit auch gewollt.

      Viele Grüße
      Lieselotte
    • Lieselotte schrieb:

      Hallo,

      mal ganz ehrlich... Wer schaut noch SD Sender?

      Nahezu alle Sender gibt es in HD. Die öffentlich-rechtlichen Sender, die dritten Programme, die privaten Sender, die Sky Sport- und Filmsender, usw.

      Ganz, ganz selten, dass ich noch SD Sender schaue...

      Und dass der Unterschied jedem auffällt, sollte auch klar sein und ist sicherlich ein Stück weit auch gewollt.

      Viele Grüße
      Lieselotte
      Aber nicht bei den Kabelanbietern wie z.b. Unitymedia. Da fehlen noch einige Sender in HD !
    • Hallo Svenfresh,

      ja, da gebe ich dir recht!

      Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Sat habe.

      Viele Grüße
      Lieselotte


      PS: Döp döp döp dede döp döp döp :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lieselotte ()

    • Ich schaue auch noch viel SD und zwar RTL Crime,den gibts nicht in HD oder?
    • Na, dann geht es mir ja nicht alleine so :)

      Ich dachte schon, ich müsste einen Augenarzt aufsuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin Loser-King ()

    • gilt also eigentlich nicht so sehr SD aber den Kontent was ausgestrahlt wird
      wenn das sowieso schlechte Inhalte sind ist es auf das HD pendant der Sender von Sky eben nicht viel besser.

      was helfen kann ist die autoresolution
      (die nutzte ich füher nie)
      aber mittlerweile wo man sein Sat-receiver <> AV-receiver <> TV besser kennt kann man damit noch ein schöneres Bild bekommen.

      mein neuer AV-receiver macht Upscaling 4k 1080P perfekt.
      ohne muss ich ein wenig experimentieren an "alle" Geräte.

      was hängt bei dir alle dran?


      :D keine kohle mehr :D
    • Autoresolution? Da werde ich mich mal ein wenig einlesen. Habe nämlich keine Ahnung, was das ist.

      Was bei mir alles dranhängt?

      Kabel kommt aus der Dose, geht in den Receiver und von dort in den Fernseher :)

      VU+ Duo2, angeschlossen an meinem Phillips-TV per HDMI

      Frei empfangbare DVB-C SD-Kanäle
      Sky Bundesliga/Sport/Welt in HD

      Kabelrouter im Bridge-Modus verbunden per Kabel mit Fritzbox 7320
      Fritzbox 7320 verbunden per Kabel mit Gigabit/Switch
      Gigabit/Switch verbunden per Kabel mit Duo2
      Gigabit/Switch verbunden per Kabel mit Apple AirPortExpress
      iPad verbunden per WLan mit AirPortExpress

      VPN-Zugang über die MyFritz-Adresse (iPhone)

      Ich hoffe, du meintest diese Angaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin Loser-King ()

    • Ich hatte auch den Eindruck das die "gewöhnliche" SD Ausstrahlung unnötig schlecht geworden ist. Und da ja doch noch der ein oder andere SD Sender ab und zu eingeschaltet wird, hatte ich auch einige bedenken ob das auf einem neuen TV mit 65 oder 55 Zoll noch akzeptabel ist.

      Ich habe mir jetzt vor kurzem einen Sony 55W905 zugelegt. Da die DUO in Sachen skalieren ja auch nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich mit Autoresolution die Box so eingestellt das die Sender so wie sie kommen an den TV weitergegeben werden.
      Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht!! Das SD Bild sieht deutlich besser aus als auf dem 46Z5500 den ich davor in betrieb hatte.
      Jetzt gibt es erst recht keinen Grund sich diesen HD+ Mist ins Haus zu holen D:
    • Schau mal hier (aus einem anderen Fred):
      Ich habe das mal genutzt, finde es aber wegen der erhöhten Zeiten bis man ein Bild wenn die Auflösung geändert wird ein wenig nervig, deshalb wieder abgeschafft.
      Aber musst halt selber mal testen. ;)

      AV-Einstelungen sind soweit OK.

      Nun musst du allerdings auch die Einstellungen im Autoresolution-Tool machen.

      Wenn du "nur" zwischen 576i und 720p switchen möchtest hält sich die einstellerei auch in Grenzen.

      Enable Autoresolution: ja
      HD Progressive Mode: 720p

      Rest auf Default. Diese Einstellung halte ich aber für nicht gut. Ich würde wie folgt einstellen.
      Av-Einstellungen wie gehabt.

      Autoresolutin:
      Enable Autoresolution: ja
      SD 25/50HZ Interlace Mode: default
      SD 30/60HZ Interlace Mode: 480i
      SD 25/50HZ Progressive Mode: 576p
      SD 30/60HZ Progressive Mode: 480p
      HD Interlace Mode: 1080i
      HD Progressive Mode: 720p
      Enable 720p24 Mode: 720p24
      Enable 1080p24 Mode: 1080p24
      Enable 1080p25 Mode: 1080p25
      Enable 1080p30 Mode: 1080p30

      Deinterlacer beides auf: auto
      Show Info sreen:nein
      Delay x-Seconds: 1
      Die Einstellungen gelten für AV Standard 576i. Ich nutze eine Ultimo an meinem Sony. 576i lasse ich bei der auf 1080i skalieren, was bei mir besser als natives 576i aussieht. Am Sony habe ich den Overscan für HD und SD deaktiviert!


      Think Different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()