Umbau auf neue Samsung DVB-C Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf neue Samsung DVB-C Tuner

      Hi Leute,

      ich habe eine VU+ Duo2 mit 2 x DVB-C Tuner (im Kabel Deutschland Netz) und leide leider auch unter Pixelfehler.

      Ich hatte bereits einen Fernsehtechniker bei mir hatte, der den Anschluss in meiner Wohnung (Mehrparteienhaus) durchgemessen hat.

      Ergebnis = Bombensignal & keine Fehler

      Er konnte aber bei mir am Fernseh die Fehler sehen ... auf dem Messgerät kein Einziger. Nachdem das Kabel noch ausgeschlossen werden konnte, hatten wir den potentiellen Verursacher soweit auf die VU+ Duo2 bzw. deren DVB-C Tuner eingeschränkt und die Berichte hier im Forum bestätigten dies dann im Weiteren.

      Nun habe ich mir zwei neue DVB-C Tuner von Samsung bestellt, welche auch heute / morgen eintreffen sollten.

      Bevor ich nun im blinden Eifer an den Umbau geh, wollte ich mich hier im Forum nochmal schlau machen ob ich auf irgendwas achten muss. Nach Möglichkeit würde ich gerne Vermeiden die Duo2 komplett neu einrichten zu müssen. Aktuell habe ich das VTI 6.0.5 drauf, welche auch gut läuft.

      Was muss ich vor bzw. nach dem Umbau bzw. Austausch beider Tuner alles machen, damit die Duo2 wieder sauber rennt?

      Danke im Voraus.

      Grüße

      six3323
    • Vor dem Öffnen der Box unbedingt diese runterfahren und den Netzstecker ziehen!!
      Box erkennt dann die neuen Tuner von Alleine.
      Und dann hier berichten, ob der Empfang dann fehlerfrei ist.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Senderliste/Favoriten brauchst nix ändern.
      Sendersuchlauf kannst ja mal starten.
      Vielleicht werden Kanäle gefunden die der "Alte" nicht gefunden hat.
      Kabelbereich ist ja nicht so wild, aber im Satbereich mit 3.500 Sender
      ist es immer empfehlenswert sich die Settingsliste zu sichern.
      Da ich mit Dreambox Edit "arbeite" hab ich aber immer eine
      Sicherung der Liste auf meinen PC. ;_) Für den Falle eines Falles.
      Radar
      Edit: Ich machen den Sendersuchlauf immer mit der Option
      "alte löschen= ja" da werden automatisch die "Leichen" entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Edit: Ich machen den Sendersuchlauf immer mit der Option
      "alte löschen= ja" da werden automatisch die "Leichen" entfernt.


      Was wirkt genau die Option "alte löschen" beim Sendersuchlauf aus ? Werden vor dem Suchlauf alle Sender eines Satellits (falls man einen Satellit vollständig sucht) gelöscht ? Falls ja, was passiert mit der Favoritenlisten, werden die auch irgendwie restauriert ?

      p.s.
      Falls meine Frage hier Offtopic, bitte verschieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abra ()

    • Es gibt ja immer wieder Sender die vom Sathimmel verschwinden oder über einen anderen Transponder
      bzw. andere Orbitpositiopn senden.
      Wenn die in der Senderliste erhalten bleiben und man zappt so einen Sender an, dann quittiert das die
      Box mit einer Fehlermeldung. Einige vermuten dann, die Box oder die Anlage sei defekt.
      Im Kabelbereich kenne ich mich nicht so gut aus, wird dort aber vermutlich ähnlich sein,
      wenn ein Sender, der digital übertragen wurde irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht.
      Radar
      Edit: Sollte ein Sender der in einen selbst angelegten Bouquet eingetragen wurde nicht mehr
      senden, dann steht in der Senderliste "n/a" oder so ähnlich.
      Die Senderliste als Solche bleibt immer erhalten. Trotzdem ist es ratsam eine Sicherung dieser
      für den Falle eines Falles (z. B. Box bootet nicht mehr und muss neu geflasht werden) bereit zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Meine Frage war schon auf SAT bezogen.
      Wenn die Sender aber bei dem Suchlauf mit der "alte löschen= ja" Option wiedergefunden werden, dann bleiben die in den verschiedenen Bouquets auch erhalten, oder ?
      Ich sehe nur ein bisschen problematisch die Sender die aufgrund eines schwaches Signals nur sporadisch zu empfangen sind, die würde man dann evtl. "verlieren".

      Was passiert aber wenn man ohne der Option "alte löschen= ja" den Suchlauf durchführt : werden alle Sender doppelt vorhanden sein ? Falls ja, gibt es einen Tool (bei DreamboxEdit habe ich eine solche Option nicht gesehen) womit man die Duplikate entfernen kann ?
    • ja, alles bleibt erhalten, wenn die Sender auf der gleichen Position wiedergefunden werden. Nur wenn sich die Position ändert, musst Du sie neu einsortieren.

      Und ja, wenn Du NEIN sagst und die Senderposition hat sich geändert, hastse 2x in der Komplettliste drin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnickalot ()

    • abra schrieb:

      Was passiert aber wenn man ohne der Option "alte löschen= ja" den Suchlauf durchführt : werden alle Sender doppelt vorhanden sein ?
      Nur die, die nur Transponder/Frequenz gewechselt haben.
      Der alte Eintrag "Leiche" wird nicht gelöscht und der Neue hinzugefügt.
      War ja hier z. B. mal bei einen Transponder/Frequenzwechesel von Sky der Fall.
      Viele Posts "Sky ...." geht nicht mehr oder ist dunkel. D:
      Die funktionierenden (neue Frequenz) waren halt ganz hinten in der Senderliste.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Edit: Sollte ein Sender der in einen selbst angelegten Bouquet eingetragen wurde nicht mehr
      senden, dann steht in der Senderliste "n/a" oder so ähnlich.
      n/a = not available
      für die anglophilen
      nicht verfügbar

      ich lössche die immer aus meiner Liste... finde ich irgendwie sauberer
      jedoch es verschwinden manchmal einigen (Sender friethof kingofsat) in eine woche.

      nachdem die gelösscht sind hohle ich die mir rüber mit dreamboxedit, dan hab ich auch eine gute kopie der settings. ;_)
      :D keine kohle mehr :D
    • Help !!!!

      Habe nun die beiden Tuner eingebaut und die TV Sender laufen auch ... sprich Bild da.

      Nun wollte ich den Sendersuchlauf durchführen ... "Suche benutzte Transponder im Kabelnetz" er renn durch die ganzen Frequenezen ... "das mit dem kHz Faild immer" ... und danach kommt die Stelle wo er normal die Sender listet die er findet ... aber der Stelle bringt er nen Fehler.

      Beide Tuner sind auch auf DVB-C aktiviert. An diesen ganzen Einstellung der Frequenezen welche mit JA/NEIN aktiviert bzw. deaktivert werden können hab ich nix verändert.

      Was soll ich nun machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von six3323 ()

    • Hat sich scheinbar erledigt ... nach ein paar Neustarts und dem deaktivieren und aktivieren der beiden neuen Tuner findet er auch Sender.

      Ach ja der SNR hat sich start Verbessert auf 99%

      Fehler sind bisher auch weg ... keine Pixelfehler ... aber ich beobachte weiter und geb in ein paar Tagen nochmal finale Rückmeldung.
    • Du schreibst oben von neuen Samsung Tuner, kannst du mir bitte sagen welche das genau sind.
      Wenn du bei HM-Sat bestellt hast, kannst auch einen Link hier machen.
      Danke
      Grüsse aus der :295:
      Soeldi
    • Von Seiten VU wird ja gerne behauptet, dass das VU- eigene Tuner wären.
      Dabei greifen die Hersteller natürlich gerne auf schon Vorhandenes zurück.
      In einigen Opel-Modellen sollen auch Fiat Motoren verbaut sein. D:
      Wobei das natürlich nichts negatives sein muss.
      Letztendlich würde eine weitere Erfindung des Rades halt zusätzlich
      Geld kosten. Mit Wasser sollen aber die meisten kochen.
      Radar
    • six3323 schrieb:

      Ach ja der SNR hat sich start Verbessert auf 99%
      Welche Werte hattest du denn vorher?

      six3323 schrieb:

      Fehler sind bisher auch weg ... keine Pixelfehler ... aber ich beobachte weiter und geb in ein paar Tagen nochmal finale Rückmeldung.
      Klingt gut, bin gespannt auf die Rückmeldung. :thumbsup:

      P.S. Ich habe jetzt auch den Thread zu dem neuen Tuner gefunden (bin halt neu hier), das liest sich alles recht gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von VU+ Uno ()

    • Es gibt inzwischen m.W. mindestens 3 Threads zu diesem Thema - leider. Meine (positiven) Erfahrungen mit dem Tausch findet ihr hier.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick