Festplatte Kopieren bzw clonen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist es auch möglich die ext3 Datei unter Windows auf eine neue Platte zu kopieren, da auf der alten Platte wo sich die ext3 Datei befindet mehrere Partitionen vorhanden sind und ich die nicht übernehmen möchte.

      geplanter Vorgang:

      neue Festplatte unter VU+ auf ext3 formatieren, abhängen und die ext3 Datei von der alten Festplatte auf die neue kopieren.
    • Warum willst du die neue HDD auf ext3 und nicht auf ext4 formatieren, was heutzutage für Linuxboxen Standard ist? Meiner Meinung nach ist ext4 effizienter als ext3
    • Isa0699 schrieb:

      ext3 Datei
      Was ist eine ext3 Datei? ext3 ist ein Filesystem
      ext4 ist übrigens empfohlen für Aufnahme-festplatten, bei Archiven ist es relativ egal
      Windows kann mit ext3 und ext4 nicht wirklichumgehen, es gibt Zusatzprogramme, die das ermöglichen, k.A. ob es die kostenlos gibt.
      Der sicherste, schnellste und einfachste Weg ist der über die VU selber, wie vorher beschrieben mit dem VTI Dateimanager
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • okay, Danke. Über ext3 und ext4 habe ich nicht nachgedacht bzw. kenne den Unterschied nicht. Wie soll dann der Ablauf stattfinden, die Datei von ext3 auf ext4 Platte kopieren. Zuerst die ext3 mit einer Windowssoftware auf ext4 umwandeln und dann die Dateien kopieren. Und am besten welche Software (Windows 10)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()

    • Am einfachsten ist das ganze, wenn du die alte HDD per USB an die Box hängst und dann die neue einbaust und mit ext4 formatierst und einhängst, dann die Datein mit der VU von der USB HDD auf die interne kopieren. Fertig

      Wenn extern nicht geht mangels USB Gehäuse, kannst du die alte in der VU auch über das Netzwerk auf deinen PC kopieren und dann die neue in die Box einbauen, EXT4 drauf, und dann die Dateien vom PC aus wieder auf die neue interne HDD der Box kopieren.


      Am PC selber unter Windows finde ich das alles etwas umständlich
    • Ich habe das gerade bei einer meiner Boxen durchgezogen, weil mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die interne Platte noch auf ext3 ist.
      Mein Ziel war, nur die Platte von ext3 auf ext4 umzustellen.
      Zum Zwischenspeichern habe ich eine externe USB-Festplatte verwendet, die ich an die Box angeschlossen habe.
      Zum Kopieren bin ich auf die Kommandozeile der Box gegangen und habe das mit dem cp-Kommando gemacht.

      Hier der komplette Ablauf
      1. Sicherungskopie aller Daten auf der Platte anlegen
        • USB-Festplatte an die Box anschließen
        • im GeräteManager auf ext4 formatieren und
        • nach /media/hdd1 einhängen.
      2. Alle Daten von der internen Platte auf die USB-Platte kopieren
        • cd /media/hdd
        • cp -a . /media/hdd1
      3. Interne Festplatte neu formatieren
        • Festplatte im GeräteManager aushängen
        • formatieren als ext4
        • wieder einhängen an /media/hdd
      4. Gesicherte Daten wieder zurückkopieren
        • cd /media/hdd1
        • cp -a . /media/hdd


      Das war's... Dazu braucht man weder das dd-Kommando noch einen Windows-PC.
      Das Kopieren hat natürlich jeweils einige Stunden gedauert.