Streamingreichweite der Vu+ Duo2 mit Fritz Repeater erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamingreichweite der Vu+ Duo2 mit Fritz Repeater erhöhen

      Hallo zusammen,
      (ich hoffe das ist hier der richtige Forumsbereich)


      ich bräuchte bitte mal Hilfe im Bereich „streaming“ und „Reichweite“.

      Ich habe die Vu+ duo2, Fritzbox 7390, Fritz Repeater und die App „Blackbox“ auf den Ipads im Einsatz

      Durch die Fritzbox die im EG recht zentral steht und den Fritz Repeater haben wir auf mehreren Ebenen im Haus überall W-Lan und es wird auch immer „voller Empfang“ angezeigt.

      Das Streamen klappt relativ gut, aber nur solange man sich im Bereich der Fritzbox (Basis) aufhält und nicht auf den Repeater angewiesen ist.

      Geht man jetzt z.B. in den Keller bricht das Streamen auf der Treppe ab, obwohl es dort auch vollen W-Lan Empfang durch den Repeater gibt.

      Ich habe den Eindruck, dass der Repeater zwar die Reichweite des W-Lan Empfangs erhöht, aber nicht das „Streamsignal“ der Vu+ Duo2 Box.

      Woran kann das liegen, bzw. was muss man machen, dass auch diese Reichweite erhöht wird? (Momentan ist die Vu+ Duo2 mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden und LAN ist an der VU+ aktiviert und W-LAN ist deaktiviert )



      Vielen Dank und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubb ()

    • Der Name des Netzwerkes ist beim Repeater gleich dem Namen der Basis?
    • Hallo,

      nein, der Name ist momentan nicht gleich.

      Der Name des Repeaters in der "Fritzoberfläche" im Bereich Netzwerk lautet "fritz.repeater".

      Ich habe die beiden über diese Autofunktion "WPS" miteinander verbunden

      Die Box heißt "vuduo2"
    • Dann mach ihn mal gleich. Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte damals für den Repeater auch nen anderen Namen gesetzt und das Streaming ging nicht. Hab ich geändert und jetzt geht´s.
    • Hi,
      Du darfst auch 2 Sachen nicht vergessen:
      1. Wenn Du 100% Verbindung zum Repeater hast sagt das gar nichts weil die Verbindung Router zu Repeater die Geschwindigkeit bestimmt.
      2. Wenn Du über Repeater gehst dann halbiert sich in etwa die angezeigte Datenrate denn Du brauchst Bandbreite um zum Repeater zu kommen und der braucht Bandbreite um zum Router zu kommen.

      Kannst Du die beiden Boxen per Kabel verbinden? Wenn ja dann benutze die 2. Box als AccessPoint und nicht Repeater.

      ciao
    • Hallo nochmal,

      vielen Dank für Eure Antworten

      @Gitarrenschlumpf

      mit der Namensänderung war glaube ich ein Superhinweis....jetzt habe ich schonmal eine Art "Standbild" und die Meldung das keine Verbindung besteht ist weg.

      @Trial

      ich denke das Standbild kommt wegen mangelnder Übertragungsgeschwindigkeit zustande.

      Habe jetzt gerade eine Fritzbox 7490 im Netz bestellt, die angeblich auch durch Betondecken "funkt". Sie soll morgen geliefert werden, Notfalls kann man den Repeater doch entfernen und mit den beiden Fritzboxen das Geschwindigkeitsproblem lösen, oder?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubb ()

    • Hi,
      ich habe auch 2 Fritzen getrennt durch Betondecke. Der Aufstellungsort ist mit entscheidend. Bei mir ein paar cm weiter und doppelte Geschwindigkeit. Achte nicht darauf was dein Handy/Tab sagt sondern log dich in die Boxen ein und schau wie die Verbindung zum Router/Repeater ist. Aktuell sprechen meine Fritzen mit ca. 200MBit so das ich wohl mit Endgeräten effektiv 50-60 haben sollte.

      ciao
    • Also meine Erfahrungen mit Repeatern sind äußerst bescheiden. ;( Nicht nur, dass sie systembedingt den Datendurchsatz halbieren, HD Material von einem Stockwerk ins nächste, das ging gar nicht. Sei versichert: Die 7490 kann - Standort hin oder her - auch nicht durch Betondecken senden.

      Ich habe mich daher entschieden, den Power Lan 546E zu verwenden. Von meiner Fritz!Box 7490 speise ich über einen 520E das Signal ins heimische Stromnetz ein. Den 546E stecke ich dann in dem Zimmer in die Steckdose, in dem ich gerade WLan benötige. Das Ganze funktioniert einfach fantastisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Und ich nutze das unbrauchbare Wlan und dect der Fritten gar nicht mehr!
      Für Wlan nutze ich den hier:
      ebay.de/itm/180800980094?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
      Empfang im gesamten Haus und auf dem Grundstück, so das streaming überall funktioniert!
      Dect läuft über Gigaset, ebenfalls statt 10 Meter nun mindestens 50 Meter störungsfrei!
      oscam no supported

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabelfreak ()

    • Hallo nochmal,

      Es klappt, der Stream funktioniert jetzt im gesamten Haus.

      @wysiwye

      Du hast recht, mit den Repeatern klappt es überhaupt nicht und die Fritzbox 7490 funkt nicht mal ansatzweise (wie auf manchen Seiten und der Werbung behauptet) durch Betondecken.

      @Trial und Gitarrenschlumpf,

      Gleicher Name und der Tipp mit den AccessPoint brachte den Durchbruch.

      Ich musste zwar übers Wochenende ziemlich viel „tüfteln“, aber es hat sich gelohnt und man hat wieder einiges dazu gelernt. Mir war auch der Unterschied zwischen Repeater und Accesspoint nicht wirklich bekannt.

      Glücklicherweise wurde hier in fast jedem Raum Cat-Kabel in Leerrohren verlegt, so dass die die beiden Fritzboxen „fast unsichtbar“ miteinander verbunden sind.


      Vielen Dank Euch allen für die Hilfe……



      1 Frage noch:

      Jetzt hat man mit der Vu+ Duo2 (mit 4 Tunern), der Fritzbox 7490, aktuelles iPad und iPad Mini schon recht gute Ausstattung und doch „hakt“ es manchmal (2 Meter vor der einen Fritzbox).

      Gibt es eine Möglichkeit (Hardware-, oder Softwaremäßig) den Stream komplett „zu stabilisieren“?

      Viele Grüße

      bubb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubb ()

    • Hi,
      nur wenige portable Geräte schaffen es HD fehlerfrei zu streamen. Ich schätze Du hast auch nur mit HD Probleme. Abhilfe in diesem Fall Transcoding mit ein paar MBit zu nehmen.

      ciao
    • Da kann ich Trial nur Recht geben. Vor einiger Zeit habe ich mich sehr intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Hier kannst du nachlesen, was dabei herauskam.

      Auf mein iPad 4 streame ich ausschließlich über die Transcoding-Funktion unserer Duo². Das funktioniert bestens. Das iPad kann kein 1080i wiedergeben. Erst mit dem iPad air geht dies, wie ich mit dem Gerät eines Bekannten erfolgreich testen konnte. Auf mein Note 3 streame ich auch von meiner DM8000 in der Auflösung 1080i. Dies geht jedoch erst seit Kitkat (Android 4.4.2) recht ordentlich.