VU DUO und Monoblock Twin LNB..ich verzweifle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU DUO und Monoblock Twin LNB..ich verzweifle

      Hallo Leute,

      hab das über die Suche nicht direkt gefunden, daher mal nen Thread aufgemacht:

      VU DUO bei nem Kumpel, neuestes VTI drauf, 78cm Astro Antenne mit Monoblock Twin LNB 13/19

      Antenne ist top eingestellt..beide Satelliten nahezu 98% pegel lt Box, am Messgerät Astra minimal stärker.

      Tuner richtig eingestellt..alles läuft..aufnehmen und was anderes schaun kein Problem.

      Receiver ausgeschaltet, standby später wieder ein..nix mehr...kein Sender funktioniert mehr, weder auf 13 noch auf 19°.
      Neustart usw..alles proboiert ..kein Erfolg...Tuner Konfig auf nur Astra gestellt..nix geht mehr.

      Anderntags eingeschaltet..alles wieder da !! ????

      Da das ganze paar mal passiert ist..LNB getauscht..gegen nen anderen Hersteller....

      Alles top, abends ausgeschaltet (auf standby) später wieder an..Krise...wieder alles weg...wtf ?

      Anderntags ist wieder alles da..für Stunden.....ich verzweifel noch...

      Ist die VU im Eimer ?

      Ich hab so ein Messgerät das sowohl Spannung, 22khz und diseqc anzeigt..das wollt ich mal zwischenscheifen..um zu sehen ob noch Signal da ist
      wenn kein Sender mehr funzt. Werd ich Montag mal machen.Evtl auch nen anderen Reciver mal hinstellen...

      Hat sowas schonmal jemand gehabt ..muss ich evtl Satellite Equipment Control zusätzlich installieren weils mit den Monoblocks evtl Probleme hat ?

      Danke schonmal für evtl Tips...

      Gruß
      triple00

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von triple00 ()

    • Das ist eher komisch, zumal auch ohne Diseqc und 22 kHz Signal die unteren Bäder
      von Hotbird trotzdem da sein sollten.
      Keine Ahnung, vielleicht gibt es irgendwo einen Spannungsabfall.
      Versuch mal die erweiterte Konfiguration, dort hättest Du die
      Möglichkeit "Erhöhte Spannung" zu aktivieren.
      Die Senderliste wurde von der Box generiert oder eine fertige
      aufgespielt?
      Evtl. mal die Erweiterung "Satfinder" auf der Box installieren.
      Bei der alten Duo halt auch immer gucken wieviel Speicher noch frei ist.
      Radar
      Edit: Bei der Duo wurde nicht bei Tuner B vesehentlich "verbunden mit" statt "gleich wie Tuner A" ausgewählt?
      Weclche SNR wird Dir auf der Box angezeigt wenn die Sender funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi,
      danke für die antwort......nein, ich hab schon "gleich wie Tuner A" ausgewählt....aber auch
      ne andere Konstellation getestet wo alles gleich eingestellt wurde wie auf A.

      Spannungsabfall könnte ja möglich sein....aber warum läuft sie stundenlang..dann wieder plötzlich nicht ?
      Ist schon merkwürdig.

      Wenn nichts mehr geht, dann zeigt sie auch im Skin keinerlei Pegel mehr...

      Speicher ist noch was frei...hab nur das vti drauf und mediaportal mini...keine picons oder sonstwas.
      Auch überflüssiges wurde gleich zu beginn runtergeworfen wie sprachen, wlan oder usb tuner treiber.

      SNR waren meine ich bei astra 98% und beim umschalten auf hotbird 93%...AGC weiss ich grad leider nicht.
      BER steht ,wenn es funktioniert auf 0.

      Wenn nix geht steht alles auf 0 .

      Ich weiss schon..ist ein blödes Problem.

      Merkwürdig ist halt schon, dass das erst genauso bei nem anderen Monoblock Twin LNB aufgetreten ist...dann hab ichs getaucht gegen nen
      anderen Hersteller...und wieder das gleiche Problem.
      Beide LNBs und die Antenne sind neu.

      Gruss
      triple00

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple00 ()

    • Jegliche Verbindung der Koaxialkabel überprüfen, ggf. neu machen um sicher zu gehen.
      Wenn möglich, neues Koaxialkabel zum test ziehen.


      Die Sat-Schüssel nicht zu nahe am Dach?
      Keine Bäume davor oder anderes?

      An einen Defekt der Duo glaube ich nicht, wäre ein seltsames Fehlerbild.
    • danke Scrat,

      alles gemacht...mehrfach.....es gibt auch 2 F Verbinder in den Leitungen.....installiere ich immer als messpunkt
      wenn ich ne antenne baue....auch die hab ich schon getauscht.
      Antenne steht aufm Dach..weit und breit kein Hinderniss.
      Ich weiss recht viel über Sat Antennen...aber das ist mir zu hoch.
      Meiner Meinung nach müsste die Duo was haben.....aber ich denk ich teste das mal mit nem eingeschliffenen messgerät oder
      nem anderen receiver.

      Es gibt ja so Konstellationen wo das mit dem Diseqc nicht passt...aber warum gehts dann stundenlang.
      naja..mal sehen.

      Gruss
      triple00
    • so...seit 2 Tagen läuft sie nun..ohne mucken.....Kumpel hat,sie,aber durchlaufen lassen...
      nicht auf standby beschaltet.

      werde mal testen ob das nur auftritt wenn sie aus dem standby kommt....

      gruss
      triple00
    • so...seit 2 Tagen läuft sie nun..ohne mucken.....Kumpel hat,sie,aber durchlaufen lassen...
      nicht auf standby beschaltet.

      werde mal testen ob das nur auftritt wenn sie aus dem standby kommt....

      gruss
      triple00
    • so..ausgeschaltet..gleich wieder eingeschaltet..nix mehr...

      Schaun wie das weitergeht..mal die beiden Kabel der Tuner tauschen..

      Gruß
      triple00
    • ...wollte nur kurz Rückmeldung geben, da ich den fehler gefunden hatte:

      Kabelbruch eines neu eingezogenen Twinkabels.....sowas hatte ich auch noch nie.
      Mittendrin...nicht irgendwo vorne pder hinten....
      Durchgemessen..ein Kabel ok..das andere hatte nen kurzschluss....also neues gezogen und seit Tagen rennt alles wie es soll.

      Danke nochmal für die Tips !

      Gruss
      triple00
    • Du solltest dich schon entscheiden, ob es ein Kabelbruch war, dann gibt es keinen Durchgang oder ein Kurzschluss, da ist Seele mit Schirm verbunden. Letzteres wird gern am F-Stecker erzeugt, wenn man nicht aufpasst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • ...ich hatte alle stecker neu ge,acht..der fehler bestand aber weiterhin..also hab ich das kabel durchgemessen,
      ohne stecker dran...und dabei auf einem kabel der beiden twin kabel eine kurzschluss gemessen..ergo..kabelbruch.

      ich hab aus neugierde das kabel dann meterweise gekürzt und immwr wieder durchgemessen...fast bos zur Mitte der fast 20m,
      irgendwann war der kurzsxhluss weg..muss also ziemlich in der mitte gewesen sein.

      das kabel war direkt von der rolle verlegt worden..und nirgends beschädigt.

      wofüe soll ich mich entscheiden ?

      das zu finden hat mich ziemlich nerven gekostet.

      gruss
      triple
    • triple00 schrieb:

      eine kurzschluss gemessen..ergo..kabelbruch.

      Nochmal, ich habe deine Ausführungen schon richtig gelesen und deine Ausführung, und zum zweiten Mal, sie passen nicht zusammen. Ich habe dir doch erklärt, dass ein Kabelbruch kein Kurzschluss ist. Wenn du z.B. mittels Ohmmeter ein Kabel durchmisst, also Seele <-> Seele und du hast keine Anzeige, ist das eine Unterbrechung, also Kabelbruch.
      Hast du eine Anzeige, ist Durchgang, was aber nicht bedeutet, dass das Kabel in Ordnung ist. Misst du jetzt zwischen Seele und Schirm und hast da einen Durchgang, hast du einen Kurzschluss - das Ganze natürlich im demontierten Zustand.

      Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!