Probleme mit Kabelempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Kabelempfang

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem (2-3 Wochen) Probleme mit meinem Kabelempfang. Ständig Klötzchenbildung oder Hänger beim Fernsehen. Hauptsächlich auf den Privaten (normale sowie HD), und manchmal auch auf ARD & ZDF. Vorher lief alles super.
      Hab seit neustem sogar ein 110 db Antennenkabel zum Tuner A, und dann die kleinen Loopkabel vom hm-sat-shop zu Tuner B & C(die beiden letzten hatte ich schon immer).
      Es stört schon teilweise sehr beim Fernsehen. Hab das Vti Image 6.03 mit ccam 2.3.

      Kann mir jemand ein paar Tips geben woran es liegen könnte, bzw. was man verbessern könnte.
    • Hallo !
      Ich tippe auf eine Empfangsstörung. Zu starkes Signal, defekte Dose oder Kabel.
      Bitte mach Dir nicht die Mühe, auf Oscam zu wechseln ! Das ist zwar schön aber wird nichts helfen, wenn auch ARD und ZDF betroffen sind.
      Glaub mir, ich hatte CCcam 2.3.0 ein Jahr lang ohne Ruckler oder Klötzchen am Laufen. ;|
    • Du schreibst, dass das erst seit ein paar Wochen so ist.
      Versuche mal nachzudenken, ob da irgendwas an der Kabelanlage verändert wurde.
      Irgendwas zusätzlich installiert?
      An der Tunerkonfiguration was verändert?
      Radar
    • Radar schrieb:

      Du schreibst, dass das erst seit ein paar Wochen so ist.
      Versuche mal nachzudenken, ob da irgendwas an der Kabelanlage verändert wurde.
      Irgendwas zusätzlich installiert?
      An der Tunerkonfiguration was verändert?
      Radar

      Ich habe eigentlich nichts verändert. ich habe eigentlich nur ein wenig das Zimmer umgeräumt. Aber das Board mit der Elektronik hat sich nicht gewegt. Nur vor der Antennendose steht jetzt ein Regal, und kurz vor der Dose liegt eine Steckdose an die zwei Festplatten angeschlossen sind. Die sind aber normalerweise nicht an. Auch geändert habe ich nichts an der Tunerkonfiguration. Ist echt verhext. Gestern lief es eigentlich ganz gut. Aber als ich dann Pro7 HD gegen 22 Uhr schaute waren da wieder diese dauernden Aussetzer und Klötzchen. Gwechselt auf Pro7, und da war es dann in Ordnung.

      theos2 schrieb:

      Hallo !
      Ich tippe auf eine Empfangsstörung. Zu starkes Signal, defekte Dose oder Kabel.
      Bitte mach Dir nicht die Mühe, auf Oscam zu wechseln ! Das ist zwar schön aber wird nichts helfen, wenn auch ARD und ZDF betroffen sind.
      Glaub mir, ich hatte CCcam 2.3.0 ein Jahr lang ohne Ruckler oder Klötzchen am Laufen. ;|

      Das Kabel von der Dose zum Tuner A kann ich ausschließen, das hab ich letzte Woche gekauft, also nagelneu. Nur die beiden Loops hab ich schon länger. Aber es ging ja vorher auch alles


      Und sollte ich wirklich das neueste Update aufspielen?
    • Hallo !
      Ausgehend von meinen Erfahrungen, die Du gerade nochmal zitiert hast, bin ich eher skeptisch. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Image liegt. Bei mir gingen alle gut.
      Aber Versuch macht klug.
      Sicher Dein Image und Deine Einstellungen vorsichtshalber!
      Du kannst von der 6.0.3 auf die 6.0.8 ja ohne zu Flashen online updaten.
    • Ja updaten ist immer gut,denn es können auch Treiber dabei sein die dein System eventuell verbessern.

      Störquellen können alles mögliche sein.Beliebte Störer sind Leuchtstoffröhren oder dein Nachbar hat sich ein super billiges Elektrogerät gekauft,Schnurlostelefone, das liesse sich beliebig fortsetzen..
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • bayernsunny schrieb:

      Ja updaten ist immer gut,denn es können auch Treiber dabei sein die dein System eventuell verbessern.

      Störquellen können alles mögliche sein.Beliebte Störer sind Leuchtstoffröhren oder dein Nachbar hat sich ein super billiges Elektrogerät gekauft,Schnurlostelefone, das liesse sich beliebig fortsetzen..

      Aber mein Wlan-Router & Schnurlostelefon stehen vielleicht einen halben Meter weg von der VU, und das lief die letzten Monate auch ohne Probleme.

      theos2 schrieb:


      Hallo !
      Ausgehend von meinen Erfahrungen, die Du gerade nochmal zitiert hast, bin ich eher skeptisch. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Image liegt. Bei mir gingen alle gut.
      Aber Versuch macht klug.
      Sicher Dein Image und Deine Einstellungen vorsichtshalber!
      Du kannst von der 6.0.3 auf die 6.0.8 ja ohne zu Flashen online updaten.

      Kann ich wirklich online updaten, einige haben hier im Forum geschrieben, es ist besser per Usb upzudaten, da bei Online-Updates Fehler auftraten.
    • Ach und noch ne Idee: Hast Du nochmal eine andere Dose in einem anderen Zimmer zum Testen ? Oder einen Kumpel mit KD, an dessen Anschluss Du mal ran dürftest ?
      Und mit den Störquellen hat @bayernsunny natürlich auch recht.

      Edit: online ging hier ohne Probleme. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • theos2 schrieb:

      Ach und noch ne Idee: Hast Du nochmal eine andere Dose in einem anderen Zimmer zum Testen ? Oder einen Kumpel mit KD, an dessen Anschluss Du mal ran dürftest ?
      Und mit den Störquellen hat @bayernsunny natürlich auch recht.

      Edit: online ging hier ohne Probleme. :thumbsup:


      Davor habe ich mich bis jetzt immer gescheut. Weil alles in meinem TV-Board steht und ich das immer ungern rausfummel. Aber dann muss ich ja auch die ganze zeit da sitzen und warten ob ein Fehler auftritt. Aber bleibt mir wohl nichts übrig.
    • Ich hatte auch ein relativ starkes Signal aus der Dose und habe mal meine alte DBOX2 dazwischen gehangen und das Signal durch die Dbox an meine UNO durchgeschleift.sozusagen ein Dämpfungsglied..Seitdem ist es besser geworden.Auch ein Skin kann Probleme bereiten(warum auch immer)
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Und noch eine Idee: hast Du das FPGA Update gemacht. Ist zwar bestimmt schon ein bis anderthalb Jahre her, aber könnte ja an Dir vorbei gegangen sein.
      Bevor Du jetzt Dein TV Rack auseinander baust... ;)
    • bayernsunny schrieb:

      Ich hatte auch ein relativ starkes Signal aus der Dose und habe mal meine alte DBOX2 dazwischen gehangen und das Signal durch die Dbox an meine UNO durchgeschleift.sozusagen ein Dämpfungsglied..Seitdem ist es besser geworden.Auch ein Skin kann Probleme bereiten(warum auch immer)


      Aber das finde ich bestimmt nur über probieren heraus. Denn die Pegel messen kann ich ja nicht ohne solch superteuren Geräte.

      Und noch eine Idee: hast Du das FPGA Update gemacht. Ist zwar bestimmt schon ein bis anderthalb Jahre her, aber könnte ja an Dir vorbei gegangen sein.
      Bevor Du jetzt Dein TV Rack auseinander baust... ;)

      Geht das auch online?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingolfius ()

    • Hallo,

      ich sehe ja tv über sat. Mußte aber vor kurzem kurzzeitig auf kabel zurück. Kann Dir nur sagen, es muß nicht mal an deiner konfiguraton liegen. Ich hatte täglich unterschiedliches Verhalten, mal Klötzchen Ruckler... mal keine. Habe aber auch bei Internet über kabel festgestellt, dass genau zu diesen zeiten der Ruckler ein schlechter Internetempfang war (lames netz). Dieses verhalten haben mir auch andere Hausbewohner bestätigt. Also nicht immer liegt es an dir.

      mfg haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • ingolfius
      Ich hatte bei der Einrichtung meiner Ultimo am Kabelanschluß auch leichte Probleme mit gelegentlichen Klötzchenbildungen und konnte das in meinem Fall beseitigen mit der Vorschaltung eines Leitungsverteilers, der die 3 Tuner einzeln bediente.
      Vorher hatte ich auch Loop-Kabel.
      Vielleicht ist das ein Ansatz wenn Du einen Leitungsverteiler zur Hand hast.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • haju204 schrieb:

      Hallo,

      ich sehe ja tv über sat. Mußte aber vor kurzem kurzzeitig auf kabel zurück. Kann Dir nur sagen, es muß nicht mal an deiner konfiguraton liegen. Ich hatte täglich unterschiedliches Verhalten, mal Klötzchen Ruckler... mal keine. Habe aber auch bei Internet über kabel festgestellt, dass genau zu diesen zeiten der Ruckler ein schlechter Internetempfang war (lames netz). Dieses verhalten haben mir auch andere Hausbewohner bestätigt. Also nicht immer liegt es an dir.

      mfg haju204


      Ja das habe ich auch schon festgestellt. Wenn ich schlechteren Empfang habe, und das dauerhaft, und ich das Problem gegooglet habe, war das I-net ebenfalls lahm. Vielleicht doch mal KDG anschreiben ;rolleyes: .

      starloewe schrieb:


      ingolfius
      Ich hatte bei der Einrichtung meiner Ultimo am Kabelanschluß auch leichte Probleme mit gelegentlichen Klötzchenbildungen und konnte das in meinem Fall beseitigen mit der Vorschaltung eines Leitungsverteilers, der die 3 Tuner einzeln bediente.
      Vorher hatte ich auch Loop-Kabel.
      Vielleicht ist das ein Ansatz wenn Du einen Leitungsverteiler zur Hand hast.


      Das wäre vielleicht die nächste Option. Kannst du einen empfehlen?
    • eigentlich geht jeder. Ich hatte einen diodenentkoppelten Strangverteiler. Muss es aber nicht sein.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • starloewe schrieb:

      eigentlich geht jeder. Ich hatte einen diodenentkoppelten Strangverteiler. Muss es aber nicht sein.


      Hast du nen Link? Und hast du den direkt an der Dose und dann 3 Leitungen an die VU, oder kurz vor der Box und dann drei kurze Leitungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingolfius ()