DVB-S, Tuner A schlechter/kein Empfang -- Tuner B super Empfang (wenn Tuner A abgeschalten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S, Tuner A schlechter/kein Empfang -- Tuner B super Empfang (wenn Tuner A abgeschalten)

      Hallo Community,

      habe ein Problem, nach Install. neuer Satanlage (85 Spiegel, Multiswitch, LNB Quattro + Stacker) habe ich nun 2 Leitungen für meine Ultimo.

      Nun: bei Tuner A schlechter und teilweise kein Empfang, schalte ich den in der Software ab und tune über B dann habe ich super Empfang.

      Was ist da los? Wisst ihr Hilfe?

      Danke und Gruß
    • Damit ich das richtig verstehe.
      v. Stacker 1 Kabel bis zum Destacker und von den dann je 1 Kabel zu den beiden Tunern?
      Schon mal die beiden Kabel vertauscht?
      Daran denken, vor den Ab- bzw. Anschrauben der Antennenkabel
      sollte die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden.
      Radar
      Edit: Bei Tuner B hast Du in der Konfiguration von "verbunden mit Tuner A"
      auf "gleich wie Tuner A" umgestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Damit ich das richtig verstehe.
      v. Stacker 1 Kabel bis zum Destacker und von den dann je 1 Kabel zu den beiden Tunern?
      Schon mal die beiden Kabel vertauscht?
      Daran denken, vor den Ab- bzw. Anschrauben der Antennenkabel
      sollte die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden.
      Radar
      Edit: Bei Tuner B hast Du in der Konfiguration von "verbunden mit Tuner A"
      auf "gleich wie Tuner A" umgestellt?

      Richtig genau. 2 Kabel vom Switch in den Stacker, ein Kabel durchs Haus und nach der Dose zum Destacker und nach mir 2 Kabeln zu den beiden Tunern.
      Kabel getauscht und auch schon die Tuner auf den Steckplätzen getauscht.
      Konfiguration entsprechend Wiki und deiner Angabe...
    • jupp -- menü-erweiterungen-update-fpga -- osoä; tunerB gleich wie tunerA ist/wäre zwar sinnig - gibt aber uU Probleme -> jeden tuner einzeln händisch gleich konfigurieren ist imho besser

      edit: ... und aktualisiere dein vti -- aktueller stand ist 6.0.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von assel ()

    • stacker von johansson, ein satellit (diseqc senden aus bei tuner konfig)

      leitungslänge: tja vom dachboden bis eg, weiß nicht wie lang (hab ich nicht verlegt), lt. johansson bis 50m koaxkabel machbar und solang ist es sicher nicht

      die frage ist ja, warum ist auf einem tuner super empfang und auf dem zweiten schlechter bis keiner???
    • beim stacker mal die eingänge getauscht u geprüft ob der fehler vom einem zum anderen tuner 'weiterwandert'?

      edit: welcher multiswitch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assel ()

    • multiswitch von spaun sms 5808 nf

      hab die ausgänge von destacker, also die eingänge in die tuner getauscht, das problem ist gewandert --> weiß nur nicht woran das liegt
    • jetzt dann nur bahnhof! du musst den signal weg switch-->tuner prüfen! signalweg switch->stacker/destacker->receiver -- in einem zweig hast du ne unterbrechung!

      edit: ... nochmal überlegt... --> dann eine leitung switch-stacker fehlerhaft oder ein ausgang vom switch defekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assel ()

    • habe gerade noch einmal die leitungen switch --> stacker getauscht und dabei auch zwei andere ausgänge am switch benutzt, aber leider keine änderung

      warum habe ich, wenn ich einen tuner in der software abschalte einen super empfang auf allen kanälen mit dem zweiten tuner?
    • Pegel Switch und Stacker "vertragen" sich nicht

      Hallo,

      könnte das Problem auf die Pegel zurückzuführen sein?

      Der Switch (Spaun SMS 5808) hat einen max. Ausgangspegel von 93 dBµV. Der Stacker (Johansson) hat einen max. Eingangspedel von 78 dBµV.

      Was würde denn in diesem Fall passieren?

      Grüße
    • Der Spaun ist ja zwischen LNC und StacKer. Wenn der Probleme bereiten würde hättest vermutlich immer schlechtes Signal.
      Glaube das beim Stacker/Destacker die Kabellängen u. U. Probleme bereiten können.
      Würde mal die F-Stecker der Leitung die nicht funktioniert dahingehend prüfen wollen, ob
      die Stecker guten Kontakt zum SChirmgefelcht des Antennenkabels haben.
      Radar