extern formatierte 4TB Platte (GPT, ext3) nach USB-Flash weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • extern formatierte 4TB Platte (GPT, ext3) nach USB-Flash weg

      Hallo,

      ich hatte auf meiner Duo immer fein ein onlineupdate vorgenommen. Es ist eine 4TB WD-Platte verbaut, welche ich zuvor extern unter Linux mit GPT formatiert hatte. Alles lief inklusive 6.08 super. Nun hatte ich das System frisch mit USB-Flasch ohne Restore aufgesetzt.
      Die Platte wird nun leider nicht mit der vollen Größe erkannt.
      Es scheint ein Bug im Gerätemanager vorzuliegen.
      Kann das bitte ein Entwickler prüfen?

      hier die Logs:

      isk -l /dev/sda
      fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them

      Disk /dev/sda: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

      Hinweis: Die Platte ist mit GPT formatiert.

      Danke und Gruß,

      heilo
    • Hallo Entwickler

      Hi,

      kann denn das Problem kein Entwickler nachstellen? Ich habe keinen Bock, 3TB Filme umzukopieren, nur weil die Platte mit dem aktuellen Image nicht erkannt wird.


      Gruß,

      Heilo
    • Warnung vor USB Flash mit GPT-formatierter Platte: Datenverlust

      So,

      ich habe mir nun mal selbst geholfen, und die Platte in eine Linux-Maschine gehangen. Die Partitionstabelle war zerstört. 100% Datenverlust.


      Ich kann alle nur davor waren, die eine GPT-formatierte Platte in der VU mit Daten haben, einen USB-Flash vornehmen. Datenverlust scheint vorprogrammiert.
      Baut also lieber die Platte aus, bevor ihr flasht.


      Nochmal zur Erinnerung: ein Online-Update auf 6.08 hat zu keinem Datenverlust geführt. Es muss also ein Fehler in der Installationsroutine des USB-Image vorliegen.
      Vielleicht hilft der Hinweis den Entwicklern, wenn Sie Bock haben.



      Heilo ;thumbdown:
    • Es ist nicht immer gut alles auf einer Riesen Platte zu haben. Ich hab daher lieber 2x2 TB intern und extern, da kann dann nicht soviel passieren.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Ich verstehe ich einige User nicht, die keine Backups ihrer Daten anlegen. Ich habe jeden Film doppelt, nachdem ich vor ein paar Jahren mal 500 an Filme verloren habe. Das war mir eine Lehre.
      Sobald in meinem TV-Server eine Platte voll ist, kaufe ich immer direkt 2 neue Platten, wovon eine fürs Backup ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmi1000 ()

    • Hallo Heilo,

      also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei dem Flashvorgang irgendetwas an der Festplatte gelöscht wird. Es sei denn, Du hast die Platte nach dem Flashvorgang Initialisiert und nicht nur eingehangen....

      Ich sag das deshalb, da ich bei uns in der Firma einen Server mit ca. 50 TB Daten betreue, und sogar bei diesem einen kompletten Linux Umzug bzw. Neuinstallation mache, ohne jeglichen Datenverlust!

      Klar ist es einfach die Schuld auf die Programmierer zu schieben, die Ihre Freizeit investieren, nur um für uns ein meiner Meinung nach Super Image hinzustellen, aber ich finde das nicht passend.

      Sorry wenn ich das so direkt sage, ich will Dich aber nicht beleidigen....


      Es gibt aber immer noch Möglichkeiten, die Daten Deiner Platte wiederherzustellen. Schau Dir dazu am besten mal das Windows Programm GetDataBack oder auch andere Datenrettungs-Programme an.

      Wenn Du Dich mit Linux auskennst, kannst Du sogar Anhand der Superblocks die komplette Partitionstabelle wiederherstellen, ohne Datenverlust!

      Wenn Du Hilfe dabei brauchst, kann ich Dich oder bestimmt auch viele andere hier gerne unterstützen.

      Viele Grüße
      MaReichert