Im Vergleich mit anderen Receicvern starke Klötzchenbildung bei einigen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Vergleich mit anderen Receicvern starke Klötzchenbildung bei einigen Sendern

      Hallo zusammen,
      ich habe meine Solo2 mit aktuellem VTI-Image jetzt seit einigen Tagen und habe festgestellt, dass die Sender eines bestimmten Transponders (Pro7, Sat1 SD) manchmal nur sehr schlecht empfangen werden. Man sieht nur Klötzchen, hat keinen Ton. Ich dachte erst, dass es an atmosphärischen Störungen liegt, habe dann aber mehrmals zu 2 anderen Receivern umgestöpselt, bei welchen die selben Sender dann einwandfrei empfangen wurden. Zeitweise werden die Sender dann auch bei der Solo2 wieder gut dargestellt.
      Aktuell werden bei schlechtem Empfang folgende Werte angezeigt:
      agc: 95%
      snr:35-42%
      Falls jemand etwas damit anfangen kann..

      Gibt es Möglichkeiten den Empfang zu verbessern oder Erklärungsmöglichkeiten für den schlechten Empfang?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Hi

      Wie ist denn die Box angeschlossen? Ein Kabel oder 2? Bei einem Kabel ist Tuner B zu nehmen, da das bei der Solo2 der Master ist.
    • Habe das Kabel in Tuner-Eingang B und Tuner A mit Tuner B verbunden (interner Loop).

      Mein Eindruck ist aktuell, dass die Solo2 schlechter mit leicht gestörten Signalen (z.B. durch atmosphärische Störungen oder ein zu langes Kabel) umgehen kann, als andere Receiver. Aktuell ist der SNR-Wert wieder bei 43-48% und das Bild ist wieder ungestört.

      Hat jemand Erfahrung damit, ob ein Signalverstärker helfen würde, um den SNR-Wert zu erhöhen? Besser wäre natürlich, wenn die Solo2 mit irgendeinem Trick besser mit dem Signal umgehen könnte..
    • Und ein SNR von um die 40 ist sehr wenig. Deutet auf jeden All auf eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel hin.

      Bei mir sinkt der SNR, selbst bei schlechtestem Wetter, nicht unter 60-70.

      Die Tuner der Vu Boxen sind evtl. einfach empfindlicher als die der anderen Boxen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Bei mir sinkt der SNR, selbst bei schlechtestem Wetter, nicht unter 60-70.

      Die Tuner der Vu Boxen sind evtl. einfach empfindlicher als die der anderen Boxen.

      Das würde ich auch mal sagen, Schüssel richtig ausrichten und alles ist gut, habe bei schlechtem Wetter nie unter 80% allerdings Unicable mit Verstärker
    • Danke für die Infos. Also bei mir zeigt der Receiver bei anderen Transpondern auch Werte über 80% an, während beim Pro7-Sat1-Transponder nur 40% angezeigt werden.

      Die Satellitenanlage wurde vor einigen Jahren vom Fachmann installiert, so dass ich schon von einer korrekten Schüssel-Ausrichten ausgehe. Sieht auch sehr solide aus. Allerdings wird immer noch das (mindestens 30-50m lange) alte Kabel der vorherigen Anlage genutzt, weil das teilweise fest verbaut ist.

      Ich frage mich deswegen, ob ein Verstärker vielleicht die einfachste Lösung meines Problems wäre? Oder kann dieser bei schlechten SNR-Werten gar nicht helfen?
    • Ein Verstärker kann aus einem schlechten Signal auch kein gutes machen.

      In ein paar Jahren kann sich die Sat-Schüssel aber um ein paar mm verdreht haben, oder der LNB hat ne Macke. Insofern würde ich auch in Richtung Schüssel LNB weiterforschen.
    • Kann ich nur bestätigen,hab meine Schüssel(85cm)mit einer zusätzlichen Schraube Fixiert umein verdrehen zu verhindern,sei dem alles gut. :8) Kleinere Problemchen sind auf den nicht mehr optimal funktionierenden LNB zurückzuführen der bei Gelegenheit getauscht wird.
      Je älter ich werde,desto größer wird die Anzahl der Leute,die mich am Arsch lecken können! ;P
    • @Ossi72
      Das würde ich auch mal sagen, Schüssel richtig ausrichten und alles ist
      gut, habe bei schlechtem Wetter nie unter 80% allerdings Unicable mit
      Verstärker

      Habe auch unicable. Was für eine Schüssel und welchen Verstärker verwendest du? Nur interessehalber. Habe eine 65cm Schüssel und bei Starkregen auch mal Ausfall sonst snr=99 und agc= 91 (aber auch senderabhängig).

      mfg haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Hi
      Die offizielle Bezeichnung ist IDLP-USS200-CUO10-8PP von Inverto, Schüssel ist ne 85 ger Gibertini.
    • Da 2 andere Reciver an dem Satanschluß funktionieren,
      liegt die Vermutung nahe, dass Dein LNB nicht genau auf der Frequenz ist.
      Die VU-Boxen wollen das genauer haben!
      Du solltest das mal mit dem Satfinder-Plugin überprüfen.
      Sinnvoller weise mit den Transponderdaten von den betroffenen Sendern.

      Anleitung: Hier
    • @pink99panther

      Ich habe den Frequenzbereich des Pro7Sat1-SD-Transponders im Bereich von 12535-12550 durchprobiert (Soll-Frequenz: 12544) und bekam im Bereich 12536-12547 jeweils Signale mit fast identischen SNR-Werten (aktuell 43-45%) und relativ konstanter Bildqualität (also immer mit Störungen).

      Gestört sind folgende Sender/Transponder in abnehmender Häufigkeit:
      Pro7/Sat1 SD : SNR ca.40%
      Tele5/Sport1 : SNR ca. 43%
      WDR HD : SNR ca. 50%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Problem gelöst!

      Ich habe einen billigen Sat-Signal-Verstärker für ca. 3€ zwischengeschaltet und seitdem keine Störungen mehr. Der vom Receiver angezeigte SNR-Wert hat sich bei den vorher gestörten Sendern von 40% auf 80% verdoppelt!

      Mich wundert nur, dass ein Signalverstärker die (relative) Signalqualität (SNR) erhöhen soll!? Eigentlich sollte ein Signalverstärker sowohl die richtigen als auch die Störsignale gleichermaßen verstärken!?

      Bleibt festzuhalten, dass die Vu+ Solo2 anscheinend ein deutlich stärkeres Signal benötigt als (fast alle) anderen Receiver. Immerhin habe ich aktuell 4 andere und in der Vergangenheit noch 2 zusätzliche Receiver an das selbe Kabel gehängt und alle lieferten ein einwandfreies Bild auch ohne Signal-Verstärker!
    • Supi, dass es funktioniert.
      So ein Signalverstärker am Anfang
      der Leitung kann schon Sinn machen.
      Ich hab manchmal den Verdacht,
      dass die SNR-Anzeige doch ehr eine
      Pegelanzeige ist.