Bitte um klarheit und aufklärung vu duo2 dolby digital und dts neo2.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um klarheit und aufklärung vu duo2 dolby digital und dts neo2.5

      Hallo zusammen hab seit jahren vu box versionen seit 6 jahren vu und 8mt bin ich glücklicher besitzer vom duo2.
      Bin sehr zufrieden damit wenn da nicht noch endlich der ton codecs stimmen würde.
      habe nen samsung TV und harman cardon bds 877 surround systemund duo2.

      Mein anliegen in neuen imagen haben wir ja surround effects (3d Sounds usw) und audio einstellungen.
      mein anliegen um klareit ist:
      diese integrierten auswahl erzeugen dpch nicht wirklich dolby digital bez dts bezw neo 2.5
      beim neo 2,5 wenn ich am ferneher anwählen kan sind stimmen verzehrt bass usw kommen satt was cool ist aber wenn sie reden klingt das wie wenn memmen reden :) total verzehrt.
      dazu kann ich am tv nie dolby digital bzw dts nur pcm oder neo 2,5 und da habt ihr meine meinung ja...anwählen obwohl im vu in audio dolby digital steht warum nicht? also kommt nicht wirklich dolby signal vom vu duo2? kann es sein das der codecs nicht stimmt um es weiterzuleiten an tv oder surround denke ist so.
      wenn ja warum nimmt man nicht da den original image codecs?
      möcht einfach dden surround haben in echt nicht virtuell angepasstes vorgespieltes.

      bin sehr zufrieden mit vu nur das geht mir nicht aus dem kopf seit 2 wochen bin ich an images ausprobieren war seit 3 jahren auf vti seit 2 wochen probier ich varianten vti blackhole beides gleiche problem mit ton..

      ist gut und recht pcm und virtuelle toene für einfache benutzer die nur tv haben und denen es langt.
      aber ich will dolby dts usw benutzen können hab dafür ja surround anlage weil ich diese töne will...
      ich würds den signal sehen können am tv ton auswahl bezw. am surround das es anwählbar ist. zurzeit nichts davon. also muss da ein problem sein.
      für allfällige fragen
      hab alles probiert
      Arc
      optical kabel
      direkt am tv angeschlossen
      direkt an harman kardon receiver.
      zurzeit kann man nur pcm oder den virtuellen neo 2.5 wählen. auch der 3 d surround sind nicht originale streams damit die geräte es decodiren ohne verluste..

      bitte um klarheit wann kann man echt den dolby hören? bez. anwählen

      sollte doch möglich sein die images so zu programmieren
      das die ton signale auch so kommmen wie dolby digital dts und neo2.5 anpassen sooo was von verzeert tun ohren weh wenn geredet wird im film. echt.
      bitte erschlagt mich nicht hab wirklich 2 wochen nächte verbracht und hab soviel erfahrung das ichs hinkriege wenns wirklich so wäre.

      bitte um aufklärung..
      ist das so ein problem die ton codecs mehr zeit zu widmen? ich würde mich mega freuen wenn man das noch proggen könnte. möcht den harman kardon auch bose getestet gerne geniessen ohne dvd zu kaufen sondern über vu duo2

      würd mich nach 6 jahren ungern von vu trennen denke sind nicht wenige die gerne auch surround haben zuhause dies nervt dan..
      freundliche grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emeli ()

    • hehe bin kein politiker :)

      also
      im vu duo kann ich verscheidene töne audio einstellungen machen. wer aber am tv noch nen homecinema hat
      der kann da nicht den dolbydigital anwählen weil es kein dolbi digital von vu kommt? bzw dts usw
      einzig kann man im tv neo 2.5 anwählen in audio der ist aber so verzerrt wenn stimmen kommen. der sound bass höhen ist ok super aber stimmen sind mega verzerrt ganz hohe stimmen.
      liegts daran das der vu kein dolby signal senden kann an tv?
      das würde ich gerne wenn schon homecinema hab wie einige ;huh:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emeli ()

    • Hi,
      ganzen Spielereien an der VU versuchen nur Surround-Effekte auf Stereo zu rechnen, d.h. es kommt nie DD/DTS an. Wenn man eine Anlage dran hat diese Spielereien aus und auf eine Ton-Spur mit DD schalten.

      Die Spielereien an der VU sind ähnlich wie DTS neo, d.h. ein DSP versucht aus Stereo etwas zu machen was etwas mehr Breite hat und das kann gut gehen oder komplett in die Hose (Memmen) gehen.

      ciao
    • danke trial also ist das nur bei vu so? gibts receiver die das können? danke dir für feedback

      denkt ihr nicht das dies möglich sein sollte über satelitte sollt man dies doch perfekt hinkriegen liegt denke ich an programmierung wenn ich mich nicht irre. wäre schön wenn man die audio linie nach oroginal signal hinkriegen könnte damit die andern geräte die dan encodieren wie homecinema od tv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emeli ()

    • Bei downmix aus regelt der Verstärker den Ton. Und soviel ich weiss kann die VU kein Dolby Dts. Dafür hast du doch den Verstärker. Oder hab ich da was falsch Verstanden - was mich nicht wundern würde.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • trotz alle dem geh mal offline.
      ps vu mag ich support megaaaa danke allen die immer hilfsbereit sind. evtl kriegen wirs hin gerät ist geil muss ich sagen .
      vuplus support muss euch sagen ihr seit immer da.
      muss auch gesagt werden
      daaaanke euch bis bald
    • das heisst vu kan den originalen dolby ditital nicht weiterleiten an tv oder surround? wegen codecs? ob dolby digital oder dts auch dolby digital würde mir genüegen kann es eben aber nicht anwählen am tv. man merkts auch an der homecinema downmix 3 d ausgeschaltet. die töne kommen nur meist vorne also müsste es nen falschen codecs sag ich mal sein. verteillt ned so am homecinema
    • emeli schrieb:

      liegts daran das der vu kein dolby signal senden kann an tv?
      nö. liegt daran das du es ausgeschaltet hast bzw. hattest. 1. screenshot von dir. downmix auf an.

      emeli schrieb:

      hab downmix aus

      gschaltet auch dan ist am tv nicht wählbar
      wieso am tv wenn du einen av-receiver hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von speedy_j ()

    • Hallo emeli,

      in der Beschreibung deines BDs steht:

      HDMI Audio Out: Der HDMI-ausgang am BDs Receiver kann neben digitalen Videosignalen auch digitale audiosignale übertragen.

      pCM: Bei dieser einstellung wird ein aus dem ursprünglichen audioformat erzeugter stereo-Downmix über den HDMI-ausgang ausgegeben.

      Off (aus): Damit schalten sie die audioausgabe des Receivers über HDMI aus. Diese einstellung sollte auf „Off“ gesetzt werden, um die audiofunktionen Ihres pDs Receivers voll nutzen zu können.

      Du mußt also deinen BDS richtig einstellen, damit dass vu-signal im original an den TV weitergeben wird. Verstehe ich allerdings auch nicht. Du hörst doch über die Lautsprecher des BDS.

      mfg haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • werd ich testen danke euch.
      ps habe den receiver über tv genommen weill ich noch allshare habe ansonsten habe ich immer ton ptobleme wenn ich filme streame vom pc :) hatte es auch direkt angeschlossen :) am homecinema
    • Nur mal so nebenbei, auch eine Vu Box kann nur das wiedergeben was gerade läuft. Sprich kein Normaler Sender sendet rund um die Uhr in DD 5.1 gerade Werbung oder Eigenproduktionen sind oft nur Stereo PCM. Um diese in Fake 5.1 zu sehen gibt es dann eben Dolby Pro Logic, DTS Neo etc. Was aber AV Receiver Sache ist und unabhängig vom VU Gerät.

      Nachtrag: Achse und was nun der Fernseher damit zu tun hat, keine Ahnung... Normal nichts, es sei denn du hast praktisch alle Geräte per HDMI an den Fernseher angeschlossen und dann den Fernseher per Coax oder Optical zum Receiver. Denn viele Fernseher leiten auch in diesem Fall nur PCM Stereo weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saro2002 ()

    • DTS gibt es nur per DVD/Bluray, aber nicht per Sat oder Kabel.

      Wenn per Sat oder Kabel Dolby Digital gesendet wird, kann eine VU+ das einwandfrei per HDMI oder Toslink weitergeben. Dafür muss man die richtige Tonspur auswählen und den DD/DTS Downmix ausschalten.

      Wo ist jetzt das Problem?

      Da Fernseher meist nur Stereolautsprecher haben, sparen sich viele Hersteller den DD/DTS-Dekoder. Solche Fernseher können dann nur PCM wiedergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Besten dank jetz bin ich im stande verstehe es besser und hab dolby endlich... ich danke euch mega fuer di infos und Hilfsbereitschaft. Seit spitze daaaaanke.

      Habs vu ueber homecinema direkt verbunden mit homecinema so klappts problemlos.