Das Erste HD kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Erste HD kein Empfang

      Hallo,
      lese schon einige Zeit hier im Forum, hab meine Duo2 aber erst seit gestern und dies ist mein 1. Beitrag.
      Meine Anlage besteht aus: Duo2 DVB-S2 Dualtuner, Kathrein Spiegel 80 cm, Kathrein Quattro LNB, Spaun Multiswitch.
      Alle Kabel in die einzelnen Räume neu verlegt ( EFH Neubau ). Anlage über Firma installiert und eingemessen lassen.
      Hatte vorher eine Xtrend 9200, so daß mir die Einrichtung nicht all zu schwer fiel.
      Und trotzdem hab ich ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.
      Empfange die Sender "Das Erste HD, arte HD etc." (sprich Transponder 11494) nicht.
      Beim aut. Suchlauf wird er übergangen. Beim manuellen Suchlauf wurde er gefunden, aber erst als ich die Tunerpriorität auf Tuner 2 gelegt hatte.
      Da war Bild und Ton kurz da und dann wieder weg.
      Was noch zu erwähnen wäre, die Kabel zwischen Receiver und Satdosen hab ich auch gewechselt. Am selbigen Raum hab ich auch einen Kathrei UFS 923 und ein Technisat Digit Isio S1 getestet und diese finden und empfangen die besagten Sender einwandfrei.
      Auch habe ich die Duo2 in 2 anderen Zimmern an den Satdosen probiert und auch dort ist der Empfang der Sender nicht möglich, mit der Kathrein und dem Technisat schon.
      Was ich noch vergessen hab, mit der Xtrend 9200 hatte ich auch schon das Problem, hab dem aber damals nicht so viel Bedeutung beigemessen, da ich mich eh schon für die Duo2 entschieden hatte und mir dachte, daß das Problem damit gelöst sei.
      Kurzum ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, wär ich sehr froh.
    • Ich würde das LNB mal tauschen, vermute das ist am sterben.

      Die Vu+ (bei XTrend weiss ich es nicht) ist ziemlich untollerant was sterbendes LNB an geht.

      Wenns tatsächlich das LNB ist kann manuel einstellen der LOF einstellungen vorläufig das Problem wieder lösen (jemand anders mit mit mehr Ahnung kann da sicher helfen)


      Kann aber auch an was anderen liegen, sterbendes LNB kommt aber häufig vor. Wie alt ist das LNB denn inzwischen ungefähr?

      und poste zur sicherheit mal deine Tunereinstellungen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Das würde ich eigentlich ausschliessen.
      Komplette Anlage ist nagelneu, sowohl Sat-Anlage wie auch sämtliche Verkabelung und Receiver.
      Ist ein EFH Neubau in dem wir seit 6 Wochen wohnen. Wie schon erwähnt Anlage von Fachfirma installiert und einmessen lassen.
      Z.B. mit dem Kathrein habe ich 100 % Signalstärke und Signalqualität und mit dem Isio fast genauso.
    • ... und hier noch meine Tunereinstellung:

      Tuner A:
      Konfiguration: erweitert
      Satellit: Astra 19,2°
      LNB: LNB1
      Priorität: Auto
      LOF: Universal LNB
      Spannungs-Modus: Polarisation
      Erhöhte Spannung: nein
      Tone Modus: Band
      DISEqC Modus: keine

      Tuner B:
      gleich wie Tuner A
    • Dan kann ich es mir auch schon viel schwieriger vorstellen wenn die Anlage neu ist.

      Warum setzt du bei den einstellungen 'konfiguration' nicht auf einfach?

      Sollte auch gehen. Vielleicht hilft es.

      Hier steht es super erklärt: vuplus-support.org/wiki/index.…iguration_Vu%2B_Duo%C2%B2
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Stell doch mal deinen TunerA so ein:
      - einfach
      - Einzeln
      - Astra (19.2E)
      - nein
      Wenn du zwei Kabel hast auf beiden das gleich und dann einen neuen Sendersuchlauf
      Wenn nicht
      Tuner B verbunden mit A
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Sendersuchlauf läuft momentan...
      Mal kurz noch ne Frage. Irgendwo konnte ich mir die Empfangsqualität der Tuner anzeigen lassen, kam dann so ein durchgehender Dauerton. Kann mir jemand sagen wo das ist, finde es nicht mehr.
    • installier dir mal vom Feed den Satfinder aber Pfeifen tut der glaube ich nicht. Findest auf dem Feed unter Systemerweiterungen
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Am Skin sollte das nicht liegen, hab ich mit Metrix auch drauf, außer du hast die Box mal zurückgesetzt wo du ihn noch nicht installiert hattest
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Dieses Problem trat sehr oft auf als die Öffentlich Rechtlichen die Frequenzen geändert hatten. Sehr viele Receiver hatten damit Probleme (findet man eine Menge Thraeds im Internet drüber) und ist mit einem Wechsel des LNB schnell gelöst. Leider reagiert eine VU+ recht sensibel auf die Frequenzen. Ich persönlich kenne drei Leute aus meinem Umfeld wo ein LNB Wechsel dieses Problem schnell gelöst hat. Und ja andere Receiver kommen da teilweise besser mit zurecht. Ich glaube gelesen zu haben das auch Humax damit Probleme hat
      Solo4k
      VTI 15
    • Nathanael2316 schrieb:

      Stell doch mal deinen TunerA so ein:
      - einfach
      - Einzeln
      - Astra (19.2E)
      - nein
      Wenn du zwei Kabel hast auf beiden das gleich und dann einen neuen Sendersuchlauf
      Wenn nicht
      Tuner B verbunden mit A

      Nathanael2316 schrieb:

      Stell doch mal deinen TunerA so ein:
      - einfach
      - Einzeln
      - Astra (19.2E)
      - nein
      Wenn du zwei Kabel hast auf beiden das gleich und dann einen neuen Sendersuchlauf
      Wenn nicht
      Tuner B verbunden mit A

      So die Sendersuchläufe sind durch und haben nichts gebracht. Hab dann noch einen gemacht wie vorher, also Tuner A einfach Einzel und Tuner B wie Tuner A, da hat er auf einmal die Sender gefunden.
      Aber sehr starke Bild- und Tonaussetzer wie bei sehr starkem Regen. Denk mal, daß sie bei nächsten Ausschalten wieder weg sind. War wahrscheinlich gerade Zufall, daß er beim x-ten Suchlauf diesen Transponder mal gefunden hat.
    • Easymann schrieb:

      Dieses Problem trat sehr oft auf als die Öffentlich Rechtlichen die Frequenzen geändert hatten. Sehr viele Receiver hatten damit Probleme (findet man eine Menge Thraeds im Internet drüber) und ist mit einem Wechsel des LNB schnell gelöst. Leider reagiert eine VU+ recht sensibel auf die Frequenzen. Ich persönlich kenne drei Leute aus meinem Umfeld wo ein LNB Wechsel dieses Problem schnell gelöst hat. Und ja andere Receiver kommen da teilweise besser mit zurecht. Ich glaube gelesen zu haben das auch Humax damit Probleme hat

      Ja, da hab ich auch einiges darüber gelesen. LNB Tausch kommt eigentlich nicht in Frage, A: würde ja nur wieder ein Kathrein LNB richtig passen, B. wie schon erwähnt LNB nagelneu und C. Sat Spiegel oben auf dem Dach, kommt man ohne spezielle Leiter gar nicht hin.
      Der Aufwand ist es mir nicht wert, zumal wahrscheinlich das selbe Ergebnis der Fall wäre. Dann würde ich dies 3 Sender (die ich sowieso fast nie schau) lieber in SD ansehen wenn es wirklich sein müßte und alle anderen Tv`s im Haus belegt wären
    • Ich würde dir empfehlen pack deine Receiver ein und probier ihn ma an einer anderen Anlage. Werden dort die Sender gefunden, hast du ein Problem mit deiner Anlage, wenn nicht, dann würde ich auf deine Box tippen. Eventuell mal neu flashen
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Vielleicht liegt es auch an der Frequenzgenauigkeit deines LNB´s, darauf reagieren die Vu´s sensibel.

      Hier hat @pink99panther etwas zu geschrieben.
      [UNO] Keine Sky-Sender verfügbar

      Kannst du ja mal austesten.


      @pink99panther, könntest du das Vorgehen bei Frequenzungenauigkeiten einmal für das WIKI (Tipps und Tricks) aufbereiten?
      Dann wäre diese Hilfe immer schnell Griffbereit. (PN geht an dich raus, kannst ja nicht überall lesen ;) )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hast Du schon mal die erreichbaren F-Stecker geprüft ob die gut Kontakt zum Satkabel (Schirmung) haben?
      Speziell die "Geschraubten" haben da schon mal Probleme und lockern sich.
      Welche SNR wird Dir bei diesen Sendern in der Infobar angezeigt?
      Vor den Ab- und Anschrauben der Antennenverbindung sollte die Box vorzugweise
      heruntergefahren und stromlos gemacht werden.
      Radar
    • Also ich hab schon immer Schwierigkeiten mit ARD HD durch Mobilfunk Einstreuung. Wenn in der Nähe der Solo2 ein Telefon auf o2 Frequenz funkt hab ich starke Bildprobleme/Bildaussetzer. Sonst auf keinem Sender.

      Vielleich ist es hier ja auch sowas kurioses.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13