tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich habe letzte Woche telly mote und VLC auf den neuesten Stand upgedated.
      Seither geht der Video download in VLC nicht mehr.
      Tellymote wechselt noch rüber in die VLC app, aber in VLC passiert dann nicht mehr.
      BIn noch auf iOS 12.4.1
      Hab noch versucht die URLs aus open Webif in VLC rüber zu kopieren und dann in VLC downzuloaden, aber das ging leider auch nicht.
      Vermute daher eher einen Bug im neuen VLC.

      Hat das Problem noch jmd?

      Lg Lunak
    • Es ist ein Fehler in der aktuellen VLC Version (3.2.1).

      Der Fehler ist in den VLC Sourcen inzwischen auch behoben. Allerdings ist immer ungewiss, wann eine Korrektur ins Release und in den App Store kommt. Wenn ich die Dokumentation richtig deute, ist die Korrektur schon für Version 3.2.2 vorgesehen.
    • Hallo zusammen,


      hab da mal ein paar Fragen zur App.

      Gibt es irgendwo ein WIKI wo geschrieben steht, welche der Streaming-Settings welche Auswirkungen hat? Das ist mir nämlich aktuell nicht wirklich klar. Was unterscheidet z.B. den Streaming Modus "direct" von "transcode"? Steht er auf "direct" findet offensichtlich dennoch ein transcoding statt. Daher wären ein paar Infos zu den jeweiligen Schaltern ganz hilfreich.
      IMG_5300.PNG

      Dann zu der Programmvorschau, dort landet man immer in "Favoriten TV":
      IMG_5302.PNG

      Hab auf meinen VUs jedoch jeweils eigene Bouquets (z.B. "Main"). Kann man das irgendwie beeinflussen in welchem Bouquet man immer im Default landet? So ist das sehr mühsam da jedes mal hinzunavigieren. Zusätzlich springt er da immer wieder auf "Favoriten" zurück, wenn man nur leicht nach links oder rechts schiebt in der App (siehe angehängtes iOS Video).
      RPReplay_Final1571421141.mov.zip

      Zu guter letzt wäre es cool, wenn man den Autotimer noch mit einbinden könnte.
      Das würde gut hierhin (neben Aufnahme-Timer) passen:
      IMG_5310.PNG
      Dateien
      • IMG_5301.PNG

        (328,14 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5303.PNG

        (122,92 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5304.PNG

        (116,34 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5305.PNG

        (118,81 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was das Favourites TV Bouquet betrifft, hat man mit Enigma2 und telly`mote am meisten Freude, wenn man es seinem Zweck entsprechend benutzt und darin halt seine TV Favoriten ablegt. Es ist dazu schon einiges weiter oben im Thread diskutiert und erklärt worden (Link), auch wie man das Bouquet umbenennen kann, wenn einen der Name stört.

      Zum Thema Transcoding findet die Suchfunktion im Board sehr viele Treffer. Um das Wichtigste zusammenzufassen:

      Beim Transcoded Streaming wandelt die Vu+ Box mit einer speziellen Hardware das Videoformat vom DVB, was über Satellit oder Kabel empfangen wird, in HLS. Dieses HLS Protokoll entspricht dem Streamen aus dem Internet. Dafür sind iPads/iPhones im iOS Betriebssystem vorbereitet und auch mit spezieller Hardware versehen, und es funktionieren damit auch so praktische Dinge wie Picture-in-Picture auf dem iPad.

      Beim Direct Streaming wird der Original DVB Strom einfach an das iDevice weitergeleitet und letzteres muss selbst damit zurechtkommen. Die Daten müssen über Software decodiert werden, d.h. der Prozessor ist schwer beschäftigt und die Batterie wird stärker belastet.

      Mittlerweile können alle Vu+ Boxen Transcoded Streaming, d.h. haben die spezielle Hardware dafür verbaut. Ältere Boxen und die anderer Hersteller haben das ggf. nicht, da geht dann nur Direct Streaming.

      In den telly`mote Einstellungen zum Receiver kann man einstellen, ob die Box Transcoded Streaming kann. In der App selbst kann man dann während des Streames auch umschalten zwischen Direct und Transcoded. Die Einstellmöglichkeiten Direct+transcoded und Transcoded+direct unterscheiden sich nur darin, welche Streaming-Art zuerst gestartet wird.

      Einziger Nachteil vom Transcoded Streaming ist die Latenz, d.h. es dauert ein Paar Sekunden, bis der Stream startet. Beim Direct Streaming geht das viel schneller.
    • Transcodiert gespeicherte Aufnahmen abspielen geht aber nach wie vor nicht oder?
    • Rein technisch gesehen könnte man den transcodierten Stream einer Aufnahme starten. Das geht ja auch irgendwie über die Vu+ PlayerHD App oder besser direkt aus dem OpenWebIf im Safari.
      Allerdings kann man damit nicht Vor- und Zurückspulen oder an einen bestimmten Punkt der Aufnahme springen, was die Funktion aus meiner Sicht nicht brauchbar macht.
    • Das mit dem Springen gilt zumindest Stand heute bei Geräten, die nur einem transcodieren können. Hast du das schonmal bei einer Box probiert, die das zweimal kann. Solange man nur einmal transcodiert, könnte das bei so einer Box gehen.

      Da mich das auch störte, habe ich mir für das openpli den Streamproxy Prozess so geändert, dass ich auch mit transcodierten Aufnahmestreaming springen kann. Da war einiges umzustellen, aber es geht jetzt. Natürlich immer wieder mit einer gewissen Anlaufzeit wie beim Starten. Aber es ist ok und es geht.
      Ebenso kann ich jetzt auch die Sprache des Audiostreams auswählen beim Transcodieren, was vorher auch nicht ging.

      Hat leider noch keinen Einzug ins offizielle openpli gefunden, die Sourcen liegen aber auf Github

      Soweit mir bekannt ist, kann man den Streamproxyprozess aber nicht so ohne weiteres beim VTI einsetzen.

      Generell gibt es also eine technische Lösung, die müßte aber in die verschiedenen Images eingebaut werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hab nur eine Vu+ Duo² und aktuell nicht den Bedarf oder die Absicht, eine weitere zu kaufen.

      Es ist schade, dass Deine Arbeit bisher nicht in die offiziellen VTi Images aufgenommen ist. Das wäre für mich die Voraussetzung, auch eine entsprechende Anpassung an der telly'mote App bauen zu können. Mit OpenPLI auf der Vu+ Box mag ich mich eigentlich nicht rumschlagen.
    • Mir ist gar nicht klar, wie stark sich der Transcodierungsprozess beim vti von dem beim openpli unterscheidet. Die C++ Sourcen beim vti sind ja meiner Info nach closed Source.
      Habe mal gehört, dass es beim openATV so ähnlich wie beim openpli funktioniert, da gab es wohl auch schon mal Ansätze, dass das openATV -Team den streamproxy vom openpli übernehmen wollte, da der vom openatv schon sehr alt ist. Mehr ist da aber leider noch nicht passiert.

      Alles sehr schade
    • Hallo zusammen,

      großes Lob ersteinmal an den Entwickler dieser App! Diese App erfühlt genau das, was ich für meine Zwecke benötige - nicht mehr aber auch nicht weniger! Also, ein großes Dankeschön...

      ...das was ich jetzt schreibe wurde hier schon einnal erwähnt und das sind die unvorgesehenden Beendigungen bei den Einstellungen (unter ios 13). Ich selber habe mitlerweile ios 13.2.2 und dieses Problem ist bei mir nach wie vor vorhanden. Habe diese App deinstalliert und neuinstalliert - keine Änderung! Der "Absturz" ereignet sich immer dann, wenn ich auf der dritten Ebene bin und dann auf zurück klicke (z.B. telly'mote > Aussehen > Standby Hintergrund). Vielleicht ist es bei einigen von euch genau so... (...und es mag auch an ios 13.x liegen, kein Problem - die App funktioniert ja soweit).

      Jetzt habe ich bezüglich Timer und Aufnahmen aber noch eine Frage: wenn ich mit dem Plugin "SerienRecorder" Timer setze, werden diese unter Timer als inkompatibel angezeigt und nach abschluss werden diese Aufnahmen auch nicht in dieser App angezeigt. Liegt es eventuell daran, dass unterverzeichnise nicht einbezogen werden? Oder kann dies irgendwo eingestellt werden?

      LG
    • Vielen Dank für das Feedback! Der Absturz der Settings App ist leider immer noch ein Bug in iOS 13. Er ist zwar nicht so schwerwiegend, denn die Einstellung wird gespeichert, nervt aber natürlich. Ich hab kein Verständnis dafür, was Apple hier für einen Mist abliefert. Die Einstellungen hatten seit iOS 1.0 funktioniert, und nun werden auf einmal solche Bugs eingebaut und auch noch ausgeliefert. Mega nervig.

      Die Anzeige von „inkompatibel“ bei Timern bedeutet, dass sie irgendwie unvollständig sind, d.h. nicht alle Informationen enthalten, die die App erwartet und selbst speichern würde. Das ist nicht weiter kritisch, wenn die Timer ansonsten funktionieren. Aber die App würde einen solchen Timer vorsichtshalber nicht ändern, damit sie nichts kaputt macht.

      Die Aufnahmen werden nicht automatisch aktualisiert, sondern man muss die Liste dazu einmal herunterziehen. Das ist absichtlich so, weil für jede Aktualisierung sonst immer alle Festplatten erst hochgefahren werden. Wenn Verzeichnisse komplett fehlen, kannst Du sie unter Wartung-Verzeichnisse eintragen.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

      dann muss halt gewartet werden bis sich jemand von Apple rührt...

      Herunterziehen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Das Plugin "SerienRecorder" legt neue Order an (hdd/Movies/<Serienname>/<Session_xx>/<Dateiname.ts>). Würden Symbolische Links hier weiterhelfen? Manuell müsste ich ja für jede Serie unter Wartung neue Verweise anlegen!? Wäre es nicht möglich, dass "telly'mote" Unterverzeichnisse miteinbezieht?

      Noch einmal zum Bug und ios: klingt vielleich jetzt ein bisschen blöd, aber ist es vielleicht möglich, dass sich ios 13 am Apostroph/Hochkomma stört?

      LG
    • Okay, das SerienRecorder Plugin nutze ich nicht. Und ganz offensichtlich interessiert sich der Entwickler dieses Plugins auch ganz und garnicht für tellymote.
      Dass man in tellymote alle verwendeten Verzeichnisse einzeln hinterlegen muss, hängt damit zusammen, dass das Webinterface lange Zeit keine API (Schnittstelle) dafür hatte, die einzelnen Unterverzeichnisse aufzulisten. Beim Webinterface der Dreambox geht das meines Wissens auch immer noch nicht. Das neue OpenWebIf z.B. aus dem VTi Image sollte das aber inzwischen können. Ich hab mich aber offen gesagt noch nicht damit beschäftigt.
    • Hallo @Joel, vielen Dank für das Angebot! Das ist wirklich sehr nett! Unterstützung wäre vielleicht von Seiten der Hersteller sinnvoll gewesen, aber da gab es nie Interesse.
      Das System mit den Upgrades hat sich nicht gerechnet, dafür war die Nachfrage einfach zu gering. Im letzten halben Jahr haben sich gerade 10 Anwender die Mühe gemacht, die App zu bewerten, darunter zwei Trolle...