tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picture-in-picture ist eine in iOS eingebaute Funktion, und wird automatisch angeboten, aber nur wenn es sich um einen transcodierten Stream handelt. Für nicht transcodiertes (direktes) Streamen lässt sich PiP nicht nutzen, das lässt iOS schlichtweg nicht zu. Wenn ein transcodierter Stream läuft, wird der PiP Button automatisch eingeblendet.

      Augenscheinlich gibt es aber leider ein Problem mit dem neuen IOS 16. Zumindest auf meinem iPhone und mit meiner Vu+ Duo2 funktioniert das transcodierte Streamen gar nicht mehr. ;(

      Das lässt sich auch in der App leider nicht korrigieren, denn das transcodierte Streamen geht (zumindest bei mir) auch über das Webinterface, also mit dem Safari auf dem iPhone mit iOS 16 nicht mehr!

      Vielleicht wird das in irgendeinem iOS 16.x noch mal korrigiert, ich mache mir aber relativ wenig Hoffnung. Vermutlich hängt es damit zusammen, weil das OpenWebif für HTTPS ein selbst signiertes Zertifikat nutzt, und iOS die Zertifikats-Hürden immer weiter verschärft.

      Um gleich der Frage vorzubeugen, warum denn vielleicht die App XY auch mit iOS 16 immer noch transcodiertes Streamen kann: Andere Apps verwenden auch für transcodierte Streams nicht den Hardware-Decoder des iPhones, sondern decodieren den Stream über Software. Ich hab im Thread schon ellenlange Erklärungen geschrieben, warum das nicht sinnvoll ist. Unter anderem wird damit nur der Akku leer gesaugt. Und PiP geht nicht. Dann kann/sollte man gleich untranscodiert streamen.

      Falls es jemand hinbekommen hat, trotz iOS 16 noch transcodiert zu streamen, also über OpenWebif mit dem Safari Browser oder mit tellymote, dann bitte gerne hier melden!
    • Moin Zusammen,
      bei mir ist auch oben rechts ein kleiner Pfeil mit dem ich den Timer programmieren kann.

      Was ich aber bis heute nicht gefunden habe, wenn ich den Timer in der App anlege, gleich eine wöchentliche Wiederholung daraus zu machen.

      Geht das in der App auch?

      Danke climbersp
    • DreamRivers schrieb:

      Nein das geht mit telly'mote nicht!

      Dafür am besten das Plugin Serien Recorder 4.5.0 (19.06.2022) verwenden. Es hat auch ein Webinterface, das man vom Browser aus bedienen kann.
      Danke, wird dann zu Hause erledigt.
      So wichtig ist es ja von unterwegs auch nicht.
    • Hello,

      I like use telly'mote , in my mac M1 , but is no possible.
      You have test ?
      or you have no test for OSX to M1 ? and is no active for OSX ?

      Great
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Hallo Liebe Community,

      bin heute auf diese App gestoßen und begeistert vom Funktionsumfang.
      Ich hätte drei Fragen / Anregungen bezüglich der Abspielen von Aufnahmen direkt in der App (nicht als VLC download option).

      1. In meiner Box habe ich diverseste Aufnahmen, die über Verzeichnisse eine über jahre gewachsene Struktur haben.
      /media/net/records
      /media/net/records2
      /media/net/videothek usw...
      Ich würde mir eine option wünschen, diese Strukturen als Alternativen Baum mit Aufzurufen (also nicht nur sortieren nach Titel, Untertitel, Datum, sondern nach Pfad. Die Info wo die Aufnahme liegt, ist vorhanden und wird ja auch angezeigt. Das wäre wirklich hilfreich für mich.

      2. Ein anderes Feature habe ich schon mal gesehen und das fände ich grandios: Schnelleres oder langsameres abspielen einer Aufnahme.
      Es gibt Sendungen, wie Nachrichten, die ich durchaus in 1,5 fachem Tempo sehen mag, andere hingegen vielleicht sogar mit 0,75 oder ähnliches.

      3. Ein Vorwärtsspringen / Rückwärtsspringen um bestimmte Zeiten (wie in videoplayern üblich), wäre auch ein cooles Feature - oft will man mal 15 sec zurück um etwas nochmal zu sehen.

      Womöglich sind teile meiner Anregung in der Pro oder Ultimate Version schon enthalten - das konnte ich leider noch nicht erkennen.
    • Hallo, ja dann erst mal herzlich willkommen im illustren Kreis der telly'mote Benutzer!

      Tatsächlich ist es um die App inzwischen doch sehr ruhig geworden. Im AppStore wie auch hier im Board gibt es teils Monate lang keinen einzigen Beitrag. Und das Vu+ Board ist noch das mit den meisten Posts! Um so erfreulicher, wenn mal jemand neues dazu stößt!

      Eine Pro- oder Ultimate Version von telly'mote gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr! Das hat sich nie gerechnet. Seither sind in der kostenlosen Version alle Features enthalten, die es gibt. (Ja, den Start-Post mit der Beschreibung muss ich mal ändern lassen, ich hab jetzt auch rausgefunden, wie das geht.)

      Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Ideen nehme ich gerne auf, kann aber nicht versprechen, wann ich etwas davon umsetze. In den letzten Jahren hab ich meist im Sommer die App aktualisiert und so überarbeitet, dass sie mit der neuen iOS Version läuft.

      Die gewünschte Aufnahmen-Strukturierung werd ich sehr wahrscheinlich nicht bauen. Da ist der Aufwand/Nutzen (für mich) nicht gegeben. Du kannst Deine Aufnahmen z.B. mit Tags gut strukturieren und dann über die App filtern, oder einfach mit der Suchfunktion über alle Aufnahmen gehen.

      In der Regel baue ich nur neue Sachen ein, die ich auch selbst benutze. Die Optionen in der Wiedergabe hab ich nicht vermisst, sind aber vielleicht ganz witzig. Ich schau mal, ob das mit überschaubarem Aufwand geht.
    • Telly Mote: Kein Fernzugriff auf VU+ Box und kein Streaming möglich

      Liebe Community,

      ich nutze folgende Vu+ Box:
      Vu+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner

      Ich möchte von der Box auf mein Ipad und mein Iphone streamen und habe hierzu die App Telly Mote installiert.
      Während das Streamen im WLAN zu Hause hervorragend funktioniert, bekomme ich von unterwegs die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen! Der Receiver ist nicht erreichbar!". Zum WLAN Status gibt Telly Mote folgende Infos aus:
      We have internet: yes
      Box is reachable: yes
      Our current WI-FI: none
      We are at home: no

      Zusätzlich verwende ich folgende Fritz!Box: Fritz!Box 5590 Fiber

      Auf die Fritzbox selbst kann ich von unterwegs problemlos zugreifen (öffentliche IP Adresse vorhanden). Zugriff über VPN ist bei mir ebenfalls möglich und läuft. Ich vermute, dass für den Fernzugriff eine Portfreigabe notwendig ist, die ich bislang noch nicht richtig hinbekommen habe. Leider habe ich auch nicht wirklich tiefgehende Erfahrung und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
    • Du kommst von außen aus dem Internet grundsätzlich nicht auf deine Geräte im LAN zuhause...
      Das ist auch richtig und gut so, wenn das einfach so ginge, würden das pausenlos Millionen von Hackern auch probieren.

      Um in dein LAN reinzukommen, musst Du ein VPN einrichten. Dann kannst Du dich mit deinem iPad auf ein VPN zuhause verbinden und hast dann ganz normalen Zugriff auf deine Geräte zuhause.

      Für das iPad würde ich übrigens e2Remote empfehlen. Es gibt eine kostenlose Lite-Variante.
      Die volle Funktionalität inkl. HD-Streaming bekommt man mit e2 Remote Pro. Das kostet zwar ein paar Euro, ist meiner Meinung das Geld aber wert.

      Das ändert aber nichts daran, dass Du ein VPN brauchst, um von außen in dein LAN zu kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bist Du sicher, dass dein VPN funktioniert?
      Hast Du irgendein anderes System, auf das Du von außen kommen könntest, um zu überprüfen, ob die VPN-Verbindung in Ordnung ist?

      Wenn das VPN richtig konfiguriert ist und eine VPN-Verbindung aktiv ist, ist der Zugriff von außen genau so, als wäre man im lokalen Netz. Du musst dann aus Telly Mote die ganz normale Adresse verwenden wie im internen Netz.
      Machst Du die Verbindung über die IP-Adresse der Box oder den Hostnamen der Box?