tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin letzte Woche von Android auf Apple umgestiegen und habe heute per Zufall diese geniale App entdeckt.

      Ich habe im Moment alles schon mal so eingerichtet, dass über WLAN alles funktioniert.

      Ohne WLAN, also über Fernzugriff per DynDNS komme ich aber nicht auf die Box ?-(


      Die App zeigt mir an: " Das Heim-WLAN ist nicht erreichbar"


      In den Receiver-Einstellungen habe ich beim "Fernzugriff Modus" DynDNS gewählt. Weiterhin habe ich dann im Abschnitt DynDNS


      meine Host-Adresse eingegeben und den Port, über den ich z.B. per Fernzugriff (Also ohne WLAN) auf die Open-Webif zugreife.


      Warum funktioniert das mit den beschriebenen Einstellungen nicht?






      LG.
      schnagges69
    • Hallo, freut mich, dass Dir die App gefällt!

      Schau mal bitte auf den ersten Post hier im Thread. Ein Paar Features der App sind für diejenigen eingebaut, die die Weiterentwicklung der App mit einer kleinen Spende unterstützt haben.
      Im Dreambox-Blog gibt es auch eine ausführliche Beschreibung einiger dieser Features.

      Auch wenn die Fernzugriffs-Funktion aktiviert ist, wird die Meldung "Das Heim-WLAN ist nicht erreichbar" weiterhin angezeigt. Zusätzlich erscheint über der Meldung aber ein Schalter mit einer Wolke drauf. Erst durch Drücken auf die Wolke wird aktiv der Fernzugriff auf die Box hergestellt. Die App versucht nicht automatisch, von unterwegs auf die Box zuzugreifen, um Fehlermeldungen und unnötigen Traffic zu vermeiden. Deshalb gibt es diesen Button mit der Wolke, mit dem man die Verbindung aktiv herstellt. Außerdem sind beim Fernzugriff andere Timeouts eingestellt, als im Heim-WLAN.
    • Hi,

      wenn ich auf die Wolke tippe, kommt folgende Fehlermeldung:

      "Receiver ist nicht kompatibel.

      Der Receiver ist offensichtlich nicht
      Enigma2-kompatibel."

      Ich habe eine VU+ ultimo.


      LG.
      schnagges69
    • OK, eines hatte ich in der Beschreibung noch vergessen: Der DynDNS Zugang geht aus Sicherheitsgründen immer über das HTTPS Port und erfordert eine Authentifizierung. Du müsstest bitte im WebIf also den HTTPS Zugriff aktivieren und diesen Port über die FritzBox nach außen freigeben.

      Für die Authentifizierung würde ich auch immer empfehlen, nicht "root" zu verwenden, sondern einen eigenen Benutzer anzulegen.

      Den Fernzugang kannst Du auch ganz leicht mit Safari auf dem iPhone testen. Hier einfach die komplette URL eingeben https://[Host].dyndns.com:[Port] Dann muss die Anmeldung zum Webinterface kommen.
    • Hallo
      Bin durch Zufall auf deine App gestoßen und bin total begeistert.
      allerdings bekomme ich keine Picons angezeigt.
      Hab auf der Solo2 VTI 8.0 mit MyMetrix-Skin zwei Ordner:
      • /usr/share/enigma2/picon/
      • /usr/share/enigma2/XPicons/picon/

      Beide Pfade funktionieren nicht.
      Was mach ich falsch?

      Danke
    • Nach dem Ändern des Picon-Pfades oder dem Einspielen neuer Picons auf der Box muss man in der App einmal auf "Bouquets neu laden" gehen, das versteckt sich ganz links im Menü unter "Wartung". Die App merkt sich, wenn sie keine Picons gefunden hat, und versucht es nicht unnötig immer wieder neu.
      Das ist an der Stelle nicht wirklich selbsterklärend, sorry. Vielleicht sollte ich noch einen zusätzlichen Menüpunkt "Picons neu laden" einbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamRivers ()

    • Lässt sich mit dieser FB eigentlich in der Basisversion auch der Ton (Volume) vom AVR verändern oder nur der von der VU+ ( dieser steht in der Regel ja bei 95% als default)
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Die App greift ja über das Webinterface auf die Box zu und hat gar keine Möglichkeit, mit dem AVR direkt zu kommunizieren.

      Ich bin aber nicht sicher, ob das HDMI-CEC Plugin inzwischen die Lautstärkeregelung an den AVR weiterreichen kann (sofern der AVR über HDMI angeschlossen ist). Vielleicht kann man da was einstellen, ich hab die Technik nicht, um es auszuprobieren.

      In jedem Fall kannst Du das gefahrlos mit der kostenlosen Version der App ausprobieren. Mit den Upgrades gibt es in der Hinsicht keine zusätzliche Funktionalität.
    • Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren.

      Bei der Fernbedienung wird ja eingestellt, dass die Vol-Tasten den IR-Code für TV/AVR senden.

      Das Webif beeinflusst immer nur die Lautstärkeregelung im Receiver.
    • Na ganz so abwegeg ist das eigentlich nicht. HDMI-CEC gibt das prinzipiell schon her, dass nicht nur Ein/Aus sondern auch die Lautstärkeregelung über HDMI durchgereicht wird. Klassischerweise wird dabei die Lautstärke am Fernseher eingestellt, der die Information aber über HDMI-CEC an den AVR weitergibt. Es müssten nur beide Seiten kompatibel damit umgehen können.
      In jedem Fall wäre das aber eine Funktion im Vu+ Image bzw. im HDMI-CEC Plugin.
    • DreamRivers schrieb:

      Hast Du das Upgrade auf "Basic Edition"
      Klar.
      Hab jetzt 8.2 geflasht (ohne MyMetrix), funktionierte auf Anhieb.
      Ich guck mal heute abend .
      Wollte nicht auf MM verzichten .....

      Danke bis hier hin.

      Edit: Nach einem Wechsel zu MetrixHD (unkomplizierter), alles i.O.
      Wirklich super App - Kompliment.
      EDIT2: Ist es möglich im Standby-Betrieb des Receivers zu streamen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ho- ()

    • Eher an dem Upload Speed wo die Box steht ^^ denn VPN erzeugt einen nicht unerheblichen Overflow, bei mir allerdings mit VDSL kein Problem.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • Wie bekomme ich denn die Tastatur vom iPhone angezeigt, so wie im ersten Post auf dem letzten Bild zu sehen? Möchte Text eingeben mit der Tastatur, ohne immer diese Zahlen-Drückerei machen zu müssen! Danke

      Edit: Hab es gesehen.^^ Premium-Funktion... Die 3 Euro investiere ich gern! Macht Spaß mit der App!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kfx ()