VTI Image 7.0 Vorteile ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • olly_b schrieb:

    Entweder die alte IP der VU+ Box in den Einstellungen für das Netzwerk wieder einstellen (Achtung händische IP Vergabe kann zu argen Problemen im Netzwerk führen)

    das musst du mir mal erklären? Ich habe seit ich mit der dBox angefangen habe, über Dream zur Vu+ immer eine feste IP der Box gegeben und noch nie Probleme gehabt, warum auch?
    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
  • Also...

    Dein Router vergibt über DHCP IP- Adressen.
    Wenn Du nun einen neuen Router in Dein Netzwerk "einbaust", so kann es sehr gut sein, dass die Adressen anders vergeben werden, als beim alten Router.

    Beispiel:
    alter Router vergab wie folgt Adressen:

    PC 1: 192.168.100.50
    PC 2: 192.168.100.51
    Laptop: 192.168.100.53

    VU Box 1: 192.168.100.54
    VU Box 2: 192.168.100.55

    neuer Router vergibt wie folg Adressen:

    VU Box 1: 192.168.100.50
    VU Box 2: 192.168.100.51
    Laptop: 192.168.100.53
    PC1: 192.168.100.54
    PC2: 192.168.100.55

    Nun geben wir der VU Box 1 händisch ihre alte IP zurück, also:
    192.168.100.54
    Nun kann es zu einem Konflikt kommen, da der Router dem PC1 diese schon zugewiesen hat und dieser zeitgleich nun im Netzwerk sich befindet (also zum Zeitpunkt der VU IP Konfiguration).

    OK die meisten Router mit DHCP sind so "schlau" und erkennen diesen Konflikt und greifen ein.
    Dennoch kann es zu Problemen kommen.

    Weiter kann es sein, dass man bei der Eingabe der IP, Subnetzmaske und des DNS-Servers etwas falsch in der VU Box einträgt
    und somit eventuell nicht mehr ins Internet kommt, oder auch intern im Netzwerk nicht mehr richtig zugreifen kann (NAS etc.)

    Darauf bezog sich meine "Warnung".


    EDIT:
    Das mit dem IP- Konflikt droht Dir natürlich nicht nur bei einem neuen Router.
    Das kann Dir immer passieren, wenn Du z.B.
    - alle Deine Netzwerkgeräte händisch konfigurierst und dabei Adressen mehrfach vergibst (weil Du Dir diese z.B. nicht gemerkt hast)
    - Du IP Adressen vergibst, die im DHCP- Bereich des Routers liegen (und von diesem schon vergeben wurden und die Geräte aktiv im Netzwerk sind)
    Wer Rechtschreibfehler findet...

    Darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

  • Nun kann es zu einem Konflikt kommen, da der Router dem PC1 diese schon zugewiesen hat

    Dagegen lässt sich im Router der DHCP-Bereich einstellen - alle "fixen" IPs sollen natürlich ausserhalb dieses Bereichs liegen .
    Ein neue Router bekommt als erstes die IP und den DHCP-Berreich des Vorgängers - dann brauch ich bei den fixen Geräten nix zu ändern .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Das ist richtig und mir klar!

    Aber nicht jeder weiß, was es da so machen soll...

    Und wenn er einfach mal nur die VU+ Box verbastelt, ohne zu wissen, was der Router so treibt...
    Dann kann es zu Problemen kommen.

    Wenn man IPs selber verwaltet, sollte man wissen, was man da so macht und welche weiteren Einstellungen (z.B. im Router) zu beachten sind.

    Es war nur als allgemeine "Warnung" gedacht, nicht einfach "mal eben so" etwas zu konfigurieren.

    Nicht mehr und nicht weniger...

    IPv4 und erst recht IPv6... Das sind komplexere Themen, als die meisten vermuten...
    Wer Rechtschreibfehler findet...

    Darf sie behalten.
  • Wer händisch IP-Adressen vergibt, der hat in der Regel DHCP , bzw. automatische IP-Vergabe ausgeschaltet.
    Da ist es dann egal was im Router unter DHCP konfiguriert wurde.


    Gruß SweetMP4....
    VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
    Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
    Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
  • Eben nicht...
    Viele wissen nicht, was DHCP ist und macht.
    Und viele lassen DHCP aktiviert, damit Handys (eigene oder von Freunden etc.) nicht so "kompliziert" konfiguriert werden müssen...

    Habe ich schon häufig erlebt...

    Aber ist ja auch egal:

    War als Tipp gedacht, wer ihn nicht braucht, soll es lassen ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet...

    Darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

  • Auf mein NAS zugreifen funktionierte ohne Probleme, aber beim abspielen von Filmen hing sich die Box nach 2-3min auf, oben links kam loading, und nach ein paar minuten gings weiter und das die ganze Zeit.
    Habe dann auch über die Backupsuite meine 6.0.8 Sicherung eingespielt und beim Neustart stand HW ERROR im Display. Ging nur Hauptschalter aus/an dann lief sie normal hoch mit 6.0.8.

    MfG, William
  • SweetMP4 schrieb:

    Wer händisch IP-Adressen vergibt, der hat in der Regel DHCP , bzw. automatische IP-Vergabe ausgeschaltet.

    Sinnvoller ist es erst ab .20 HDCP laufen zu lassen, damit man man das NAS in den Bereich vor .20 händisch einrichten kann.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Ich sagte es schon mal an anderer Stelle ...

    neu ist, dass VU mit Hochdruck daran arbeitet, dass die Images nicht mehr auf einer Clone Box laufen.
    Wie seiner Zeit auch bei Dream.

    Ich denke das dies auch die größte Änderung ist ..... im 7.0
    Zumindest was die Treiber betrifft, ob das jetzt besser ist ....... ich wage es zur Zeit mal zu bezweifeln....
  • nun ist meine erste solo2 mit VTI 7 bestückt. Ging alles problemlos (Die Backupfunktion/Widerherstellung der Einstellungen, usw. ist echt super). Bezüglich den Vorteilen von VTI 7 gegenüber der 6.0.8 kann ich konkret noch nichts sagen; werde dies in der nächsten Zeit erforschen.

    Danke an dieser Stelle an die Macher der Images und an die "Tester" der Images.

    Ich verstehe zwar nicht ganz, weshalb interesse besteht dass ein VTI Image nicht auf der Clone Box funzt. Falls jemand Lust mich erleuchten, wäre super.
  • Der beste Weg Clones zu verhindern wäre die VU+ Originalboxen nicht so teuer anzubieten.

    VTI 7.0 auf Duo2 Formatumschaltung 4:3 geht nicht

    Mit OpenATV (mit neuestem kernel und Treibern) kein Problem

    Also bin wieder zurück auf 6.0.8

    Bin auch der Meinung die Sprünge von 6.05 zu 7.0 keine sichtbaren Verbesserungen gebracht haben.
    Der einzige Effekt bricking VU+Clones.

    Warum gibt es keine Gigablue Clones? Weil die Originale nicht so teuer sind wie Vu+ da lohnt sich kein Clone.

    Die überteuerten Dreamboxen und inzwischen auch VU+Boxen sind das Ziel
    VU+Duo 4K
    VU+Ultimo 4k
  • @ MasterA
    Du hast eine solo2
    Findest du wirklich der Preis für diese ist überteuert ?

    Falls Ja hast du keine Erfahrung.

    Ich bin noch zu DM Zeiten mit der DBox2 angefangen und das zieht sich bis jetz in den € hinein
    Und dazwischen etliche Receiver.

    Und gerade !! die Solo2 hat ein ganz tollesPreis-Leistungs-Verhältnis.
    Und Dreambox mit VU+ zu vergleichen zeigt wieder mal das du keine Erfahrung hast.

    Clone:
    Werden nicht als solche verkauft sondern als Original VU+ d.h der Käufer wird betrogen!
    Zudem ist die Qualität der Bauteile minderwertiger.
    Und mal ganz nebenbei ... geclont wird nur das was sich erfolgreich verkauft.
    ( Warum gibt es keine Gigablue Clones?) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ncc1701 ()

  • Sehe ich Anders, als ich Vu+Solo2 kaufte kostetet sie 328€

    Gigablue mit fast gleicher Hardware und Stecktuner,E-Sata Anschluss 4 Tuner Möglichkeit kostete 239€

    Ein Solo2 Clone etwa 200€ ( zu dem Zeitpunkt) wo wäre da der Anreiz für Jemanden einen Giga Clone zu kaufen.Bei 128 € Differenz scheint es für die Chinesen interessant zu sein VU+ Clones zu bauen.

    Und wenn ich bedenke mit welch hohem Preis die längst überholte Ultimo noch angeboten wurde.

    Deshalb sage ich NIemand hat die Absicht eine mauer......Pardon Niemand würde einen VU+Clone kaufen wenn wenn die Originale billiger wären.
    VU+Duo 4K
    VU+Ultimo 4k