Uno findet nur mehr 7 Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno findet nur mehr 7 Sender

      Hallo Zusammen,

      bin schon am verzweifeln und Herr Google hilft mir auch nicht weiter - mein UNO findet nach einem Umzug nur mehr 7 Sender (Pro7 Maxx Austria, Sat1 Gold Austria, Kabel1 Austria, Sat1 Österreich, Puls 4 HD Austria und noch 2 so Exoten)

      Bisher hab ich meine Uno an einer normalen Sat Anlage mit Quad LNB ohne Probleme betrieben.

      Jetzt sind wir in unser Haus umgezogen und seitdem findet sie nur mehr die oben angeführten Sender.

      Aufbau der Sat Anlage im Haus:

      Fuba 85er Spiegel - Quattro LNB - 4 Kabel in den Keller - Technisat techniswitch 5/8 g2 multischalter (zuerst ohne Netzteil betrieben, hab mir dann eines Nachbestellt da ich dachte es hängt vielleicht damit zusammen) - und dann verteilt 2 Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.

      Wenn ich meinen uralt Edision Receiver im Wohnzimmer (egal ob Kabel 1 oder 2) anschließe funktioniert alles einwandfrei und ich kann alle Sender empfangen.

      Schließe ich aber die UNO an, geht nichts mehr ;_(

      Eingestellt hab ich auf der UNO die normale Settings:

      Konfiguration einfach

      Modus Einzeln

      Satellit Astra 19.2°Ost

      DiSEqC senden nein

      Image ist noch das 5.0 drauf (irgendwie funktioniert das FPGA Upgrade über die UNO nicht - wenn ich es über das Plugin aufrufe)

      Hat jemand einen guten Rat und kann mir hier weiterhelfen? Danke schon im Voraus

      Alex
    • Hallo,

      hab jetzt nochmal das FPGA upgrade versucht, die UNo lädt zwar was herunter/installiert und bootet jedoch hab ich dann noch immer das 5er Image drauf ?-(

      Habe jetzt versucht das 7er Image via USB zu flashen - da geht gar nichts - schätze mal es liegt am USB Stick (hab den Stick nochmal FAT32 formatiert, trotzdem keine Änderung); oder muss ich zuerst auf das 6er Image updaten?

      Die Einstellungen die beim Edision vorhanden sind kann ich leider bei der VU nicht einstellen z.B LNB Spannung 13/18 bei der VU geht nur 13 oder 18. Kann es damit zusammenhängen dass ich weiterhin nur 7 Sender finde?

      Kann es am Tuner der Uno liegen? Eventuell defekt?

      Hab auch schon die Kabel ausgetauscht (VU und Edision) das hat leider auch nichts gebracht ;_(
    • Ja aber kann es wirklich nur am Image liegen dass ich nur mehr 7 Sender finde?

      Bis jetzt hat immer alles funktioniert. Hatte immer an die 1500 Sender oder so
    • So habs jetzt auch mal mit dem Sat Finder probiert da ist komplett tote Hose :8|

      Hab die Einstellungen aus dem anderen Post für ZDF HD von 11350 bis 11380 durch kein SIgnal ;cursing:

      Ich versteh nicht warum der alte Edision Receiver mir alles zeigt ;?:

      Kann wirklich der LNB defekt sein?

      Ich werd morgen mal einen neuen Besorgen und dann testen
    • Moin,

      DerLNB wird nicht defekt sein,da Du ja mit dem Edison alle Sender
      empfängst. Eher denke ich an einen Fehler am Ausgang des Multiswitch, an
      einen nicht sauber angeschlossenen Stecker oder Kabelbruch.

      Betreibst Du denn die Box am gleichen Anschluß (ich meine wirklich den Anschluß und nicht nur die Anlage!!) wie den Edison-Receiver? Wenn nicht, mal testweise an jenem Anschluß betreiben.

      Dort solltest Du dann natürlich Deine Sender finden.

      Wenn nicht: kontrollier mal, ob die Fernspeisespannung (14/18 V) von der VU-Box geliefert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extrawurst ()

    • alex0081 schrieb:

      irgendwie funktioniert das FPGA Upgrade über die UNO nicht - wenn ich es über das Plugin aufrufe
      Natürlich updatet das nur die "FGPA-Geschichte" und nicht das Image.
      Wenn das ohne Fehlermedung durchgelaufen ist, dann passt das.
      Internetverbindung ist dazu natürlich erforderlich.
      Das Image muss separat geflasht werden. Sind 2 paar Schuhe.

      alex0081 schrieb:

      bei der VU geht nur 13 oder 18
      Du verwendest schon die einfachen Tunereinstellungen?


      Radar
    • Hi,
      hast Du mal die Eingänge vom Multischalter kontrolliert? Am Quattro-LNB sind die Ausgänge beschriftet und sie müssen auch genauso am Multischalter angeschlossen sein also VH->VH, VL->VL usw. Es kann sein das der Edision eine Art Blindscan oder brute force Suche macht und die Sender trotz vertauschter Kabel findet.

      ciao
    • So jetzt hab ich soweit möglich ein paar Sachen geprüft:

      Extrawurst schrieb:

      DerLNB wird nicht defekt sein,da Du ja mit dem Edison alle Sender
      empfängst. Eher denke ich an einen Fehler am Ausgang des Multiswitch, an
      einen nicht sauber angeschlossenen Stecker oder Kabelbruch.
      Die Stecker am Multischalter hab ich jetzt mal geprüft dürften alle OK sein (sind Cabelcon Kompressionsstecker - alle mit dem richtigen Werkzeug montiert)

      Extrawurst schrieb:

      Betreibst Du denn die Box am gleichen Anschluß (ich meine wirklich den Anschluß und nicht nur die Anlage!!) wie den Edison-Receiver? Wenn nicht, mal testweise an jenem Anschluß betreiben.



      Ja hab jetzt auch das Kabel vom Edision (zur Wanddose) mit dem der VU getauscht und umgekehrt --> Edision (ist ein Argus Mini 2 in 1) funktioniert

      Am LNB kann ich derzeit die Anschlüsse nicht prüfen muss mir erst wieder eine Teleskopleiter organisieren ( SAT steht am Flachdach)

      Kann ich sonst noch irgendwelche Einstellungen beim Tuner ändern oder ist das die einzig richtige:

      Konfiguration einfach

      Modus Einzeln

      Satellit Astra 19.2°Ost

      DiSEqC senden nein
    • Multischalter mal die 4 Ebenen mit einem F-Verbinder
      der Reihe nach überbrücken und jeweil einen Suchlauf machen.
      Anhand der jeweils gefundenen Sender weiss man, welche
      Ebene grad dran ist und kann sie auf dem Switch richtig zuordnen.
    • Gibt es irgendeine einfache Methode um die einzelnen Kabel von Dach mal in den Keller durchzumessen.

      Vielleicht wurden sie beim Verlegen falsch beschriftet.

      Achtung ich bin kein Elektriker und hab wahrscheinlich auch nicht das richtige Werkzeug ;_( ;(
    • Für 2 F-Stecker abzuschrauben und an einen Verbinder anzuschrauben
      braucht es kein Werkzeug und muß auch kein Elektriker sein.
      Ist quasi nur wie LNB direkt an die Box anschließen.

      Am Multischalter ein Kabel zum Wohnzimmer und
      ein Kabel vom LNB abschrauben und mit dem Verbinder
      (hat auf beiden Seiten Außengewinde) zusammenschrauben.
      Dieses Kabel an die Box und Suchlauf machen.
      Schauen, welche Sender gefunden werden.

      So mit allen Kabeln vom LNB verfahren.
    • Hallo,

      gestern hab ich noch einen USB Stick gefunden den die Uno leiden kann ;thumbsup:

      Hab das 7er Image installiert und dann wie immer Sendersuchlauf durchgeführt --> Ergebnis wieder 7 Sender :think1:

      Hab dann mal den Blindscan durchlaufen lassen und siehe da über 1000 Sender gefunden die auch funktionieren. Ich hab keine Ahnung wie das sein kann aber jetzt kann ich mal zumindest Fernsehen :happy4:

      Ein Problem hab ich trotzdem noch und zwar findet die UNO RTL HD, Vox HD, DMAX HD und Tele 5 HD nicht ;wacko: - hab auch noch die manuelle Suche probiert - ohne Erfolg

      Woran kann das nun wieder liegen - habt ihr noch Tipps für mich

      Kann es eventuell doch am LNB liegen dass der einen defekt hat?
    • Eine HD+ Karte hast Du? Scam eingerichtet?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.