Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

      Hallo zusammen,

      ich hab vor 3 Tagen meine Solo² auf das neue VTI 7 upgedatet.. Alle Updates (inkl. das heutige) sind eingespielt..

      Zudem habe ich ein NAS (Synology DS1813+). Hier habe ich per CIFS die Solo² eingebunden.

      Wenn ich was aufnehme, landet das auf der Box. Wenn ich dann die Daten aufs NAS kopiere, habe ich ganz schlechte Netzwerkgeschwindigkeiten (1 KB - 10 MB/s)..
      Mit dem VTI-Image 6.0.8 hatte ich immer so um die 35 - 40 MB/s

      Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

      Danke euch
    • Ich kann das auch bestätigen. Zugriff auf eine CIFS Freigabe (Netgear Ultra 6) ist extrem langsam. Selbes Problem bei NFS.
      Problem ist weg, wenn ich das Netzwerkinterface der Solo2 mit

      Quellcode

      1. ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on

      auf 100Mbit drossele.
    • Bei mir sind auch diverse Netzwerkprobleme. Habe noch einen TF7700 wodrüber ich die Filme von der Solo2 streame. Seit dem neuen Image hängt der Topf laufend und es kommt das lade Zeichen. Mit dem Image 6.8 hat alles wunderbar geklappt. Am Topf habe ich nichts verändert.
      Die Solo2 ist mit Gigabit LAN ins Netzwerk eingebunden. Wenn ich über Webinterface ein Film auf meinen Rechner Speichere dauert es für 3,4 Gb nur 3 min bis der Film kopiert ist. Die Solo2 ist über CIFS Freigabe im Topf gemountet.
    • Der Parameter hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun.

      hab eben nochmal ne 3 GB Datei kopiert via CIFS

      Solo2 -->(ca. 38MB/s) NAS --> (ca. 34 MB/sec) Solo2

      Also eigentlich wie vorher
    • Moin @all, moin plnick



      ich wollte auch eben posten und habe gerade diesen Thread entdeckt. Aktuell sehe ich das extrem, wenn ich von der hdd per ftp ein video ziehe. Mit 6.08 hatte ich eine Geschwindigkeit von ca 10Mbit/s mit 7.0 nur noch ca. 600k/s



      aktuell ziehe ich gerade eine Datei von 11GB und da wird mir eine Restzeit von 5:30 Stunden angegeben. Mit 6.08 waren das ca 20min.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • Nun, wenn das so ist, werde ich mal mein 6.08er Image wieder einspielen. Vorher warte ich aber mal ab, wie sich plnick dazu äussert.

      Ausserdem kann ich Deine Einstellung nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass es noch bei einigen Anderen zum Problem wurde, die aber nicht posten.



      Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich per ftp eine Transferate von 600kB/s habe, im 6.08er um das 15 fache höher. Welches Protokoll dabei verwendet wird, kann ich nicht sagen, tut meiner Meinung nach aber nichts zur Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • Aber da z.B. ich und einige andere (inkl. plnick) ja bei der Solo2 per FTP auf Transferraten von 40-45 Megabyte/s kommen, kann es ja nicht am Image ligen, sonst hätten wir ja auch die niedrige Übertragnugsgeschwindigkeit.
    • Hm, ich kann mich nicht anders dazu äussern:

      ich hab auf 2 Boxen FTP und CIFS probiert bei beiden waren in beide Übertragungsrichtungen Übertragsungsraten von über 33 MB/s drin.
      Ich kann's nicht nachvollziehen, hier müssten die Betroffenen mal nachsehen was da alles so läuft und was die Box ausbremsen könnte
    • Friedel schrieb:

      Ausserdem kann ich Deine Einstellung nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass es noch bei einigen Anderen zum Problem wurde, die aber nicht posten.

      Gut, dann werde ich deutlicher:
      Spiel ein nacktes Image per USB ein und probiere dann noch mal VOR der Installation aller Plugins etc.. Mach nur die Netzwerkeinstellungen. CIFS ist ja installiert und aktiviert, also sollte ein Zugriff vom PC auf die Box auch ohne weitere Konfiguration möglich sein. Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann schreibe Deine genaue Konfiguration des Netzwerkes (Welcher Switch, Kabel, PC, etc.) und wir schauen mal, wo das Problem sonst noch sein könnte.

      Am Image liegt es 100% nicht, denn sonst hätten alle das Problem, denn wir nutzen alle das gleiche Image, aber eben nicht die gleichen Einstellungen und die gleiche Umgebung.
      Mach das auch für Dich Sinn?

      Gruß,
      Stefan
    • Habe mal zwei Tests gemacht:

      Test 1:
      Ich habe auf meiner Box das VTI Image mal neu eigespielt und nur das Netzwerk konfiguriert und die Freigabe + interne HDD eingehangen.
      Das Ergenis war das gleiche (schlechte Übertragungsrate)

      Test2:
      Habe auf die Solo2 eines Kumpels mein konfiguriertes 7 Image drauf gemacht und da läuft die Netzwerkübertragung mit perfektem Speed.
    • Japp im Netzwerk des Kumpels.

      Aber zu meinem Netz:

      Habe eine Firitzbox 3390 als Router.
      Daran hängt ein Gigabit Switch ( diesen habe ich testweise auch schon durch einen anderen ersetzt).

      Am Gigabit Switch hängen: Laptop / NAS / VU

      Laptop -> NAS 60MB
      Laptop -> VU 600k - 1,2 MB ab und zu Abbrüche
      NAS -> VU 600k - 1,2 MB ab und zu Abbrüche