Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber ich habe auch schon ein paar mal gelesen, dass die VUs Probleme mit TP-Link Switche haben....
    • bewirkt etwas die Syntax
      ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off

      ???

      im Ordner etc/ befindet sich eine Datei namens sysctl.conf könntest Du diese mit der aus VTI 6 vergleichen ???



      # This configuration file is taken from Debian.
      #
      # /etc/sysctl.conf - Configuration file for setting system variables
      # See sysctl.conf (5) for information.
      #

      #kernel.domainname = example.com

      # Uncomment the following to stop low-level messages on console
      #kernel.printk = 4 4 1 7

      ##############################################################3
      # Functions previously found in netbase
      #

      # Uncomment the next two lines to enable Spoof protection (reverse-path filter)
      # Turn on Source Address Verification in all interfaces to
      # prevent some spoofing attacks
      net.ipv4.conf.default.rp_filter=1
      net.ipv4.conf.all.rp_filter=1

      # Uncomment the next line to enable TCP/IP SYN cookies
      #net.ipv4.tcp_syncookies=1

      # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
      #net.ipv4.ip_forward=1

      # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv6
      #net.ipv6.conf.all.forwarding=1


      ###################################################################
      # Additional settings - these settings can improve the network
      # security of the host and prevent against some network attacks
      # including spoofing attacks and man in the middle attacks through
      # redirection. Some network environments, however, require that these
      # settings are disabled so review and enable them as needed.
      #
      # Ignore ICMP broadcasts
      #net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1
      #
      # Ignore bogus ICMP errors
      #net.ipv4.icmp_ignore_bogus_error_responses = 1
      #
      # Do not accept ICMP redirects (prevent MITM attacks)
      #net.ipv4.conf.all.accept_redirects = 0
      #net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 0
      # _or_
      # Accept ICMP redirects only for gateways listed in our default
      # gateway list (enabled by default)
      # net.ipv4.conf.all.secure_redirects = 1
      #
      # Do not send ICMP redirects (we are not a router)
      #net.ipv4.conf.all.send_redirects = 0
      #
      # Do not accept IP source route packets (we are not a router)
      #net.ipv4.conf.all.accept_source_route = 0
      #net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
      #
      # Log Martian Packets
      #net.ipv4.conf.all.log_martians = 1
      #

      #kernel.shmmax = 141762560
      vm.min_free_kbytes=16384


      Bei veränderung in der Datei ist ein Neustart notwendig, damit die Änderung übernommen wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

    • Wir schauen noch ein bisschen, dann mach ich das 6.0.8-er Image wieder drauf...

      Dann kann ich das ganze vergleichen...

      EDIT: der Befehl ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off bewirkt, dass ich keinen Zugriff aufs Netzwerk mehr habe....

      Jetzt muß ich eh neu flashen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Sodalla, bin zurück auf 6.0.8..

      anbei der Inhalt der Datei etc/sysctl.conf

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. # This configuration file is taken from Debian.
      2. #
      3. # /etc/sysctl.conf - Configuration file for setting system variables
      4. # See sysctl.conf (5) for information.
      5. #
      6. #kernel.domainname = example.com
      7. # Uncomment the following to stop low-level messages on console
      8. #kernel.printk = 4 4 1 7
      9. ##############################################################3
      10. # Functions previously found in netbase
      11. #
      12. # Uncomment the next two lines to enable Spoof protection (reverse-path filter)
      13. # Turn on Source Address Verification in all interfaces to
      14. # prevent some spoofing attacks
      15. net.ipv4.conf.default.rp_filter=1
      16. net.ipv4.conf.all.rp_filter=1
      17. # Uncomment the next line to enable TCP/IP SYN cookies
      18. #net.ipv4.tcp_syncookies=1
      19. # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
      20. #net.ipv4.ip_forward=1
      21. # Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv6
      22. #net.ipv6.conf.all.forwarding=1
      23. ###################################################################
      24. # Additional settings - these settings can improve the network
      25. # security of the host and prevent against some network attacks
      26. # including spoofing attacks and man in the middle attacks through
      27. # redirection. Some network environments, however, require that these
      28. # settings are disabled so review and enable them as needed.
      29. #
      30. # Ignore ICMP broadcasts
      31. #net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1
      32. #
      33. # Ignore bogus ICMP errors
      34. #net.ipv4.icmp_ignore_bogus_error_responses = 1
      35. #
      36. # Do not accept ICMP redirects (prevent MITM attacks)
      37. #net.ipv4.conf.all.accept_redirects = 0
      38. #net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 0
      39. # _or_
      40. # Accept ICMP redirects only for gateways listed in our default
      41. # gateway list (enabled by default)
      42. # net.ipv4.conf.all.secure_redirects = 1
      43. #
      44. # Do not send ICMP redirects (we are not a router)
      45. #net.ipv4.conf.all.send_redirects = 0
      46. #
      47. # Do not accept IP source route packets (we are not a router)
      48. #net.ipv4.conf.all.accept_source_route = 0
      49. #net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
      50. #
      51. # Log Martian Packets
      52. #net.ipv4.conf.all.log_martians = 1
      53. #
      54. #kernel.shmmax = 141762560
      55. vm.min_free_kbytes=16384
      Alles anzeigen


      Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte zwar auf 100 MBit umgestellt, hatte aber die ganze Zeit ping-time-outs... 10 pings waren ok, dann 3 Time-Outs, dann wieder 10 pings in Ordnung....

      Irgendwas stimmt doch da nicht...

      Mit der 6.0.8 ist wieder alles in Ordnung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Also ich bin mittlerweile mit meiner Solo2 und mit der Uno wieder zurück auf 6.0.8 und alles funktioniert wieder D:

      Vorher habe ich nochmal getestet mit der 7.0.0:
      Der Zugriff von meiner Solo2 auf die Festplatte der Uno hat problemlos und ruckelfrei funktioniert.
      Umgekehrt war es allerdings nicht möglich. Meistens stand oben rechts loading und das Bild hat sich vielleicht jede Minute
      mal ein bisschen bewegt. Mit Glück konnte man dann mit EXIT oder STOP unterbrechen. Meistens musste man aber am Kippschalter
      ausmachen.


      Hatte zuerst nur bei meiner Uno wieder auf 6.0.8 geflasht aber das hat auch nichts gebracht. Das gleiche Problem wie wenn beide
      die 7.0.0 drauf haben.

      Hoffentlich kommt bald ein Update für die 7.0.0...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinnje ()

    • C-Line auf Duo² mit Aussetzern

      F-Line auf Duo² im Wohnzimmer, C-Line auf Ultimo im Gästezimmer und C-Line auf Solo² im Schlafzimmer, um HD+ durch Cardsharing auf allen Geräten im Haushalt nutzen zu können. Mit 6.0.8 und allen Versionen davor gab es nie Probleme. Nach dem Update auf 7.0.0 gibt es bei gleicher Konfiguration auf der Solo² laufend Aussetzer. Die HD+-Sender "frieren plötzlich ein". Sporadisch läuft der HD+-Sender dann wieder weiter bis zum nächsten Aussetzer. Mein Netzwerk: FritzBox 7490, DLAN 650+ an der Box, DLAN 200+ an der Ultimo und DLAN 200+ an der Duo². Das Netzwerk ist korrekt eingerichtet. Auf der Ultimo keine Probleme - nur auf der Solo². Diese Box wieder geflasht auf 6.0.8 und alles i.O. ;?:
    • Ähnliches Verhalten beobachte ich hier auch nach wie vor. Tritt bei mir auch bei allen CCcam-Versionen auf.

      Server unverändert CCcam 2.1.4, was seit VTi 5.1 problemlos läuft.

      Auf dem Client unter 6.0.8 (und schon unter 5.1) läuft CCcam 2.3.0 ohne Probleme und ohne Aussetzer (gleiches gilt für Oscam mit entsprechender Client-Config).
      Unter VTi 7 läuft CCcam 2.3.0 (und alle älteren Versionen vom Feed) nur mit teilweise massiven Aussetzern. Habe jetzt eben nochmal die Oscam-Version auf 9811 upgedated und nochmal getestet. Seitdem hatte ich nur 1 Aussetzer beim Umschalten auf ein 2. Programm. Werde gleich mal 2 Aufnahmen parallel laufen lasen und dann mal das Oscam-Log mitlaufen lassen, ob es da nach wie vor Timeouts gibt.

      Ich habe da aber mittlerweile auch eher die Netzwerkverbindung als CCcam / OScam im Verdacht, da es nur unter VTi 7 zu diesen Timeouts im Log kommt, die unter 6.0.8 definitiv nicht auftreten.
    • Bitte entschuldige, plnick.

      Aber als Laie verstehe ich von der Software und den ganzen Zusammenhängen sicherlich nicht so viel, wie du. Ich versuche lediglich (einigermassen strukturiert) herauszufinden, warum es unter der einen VTi-Version geht und unter der anderen nicht. Da ich im Log eindeutig jede Menge timeouts (die das Netzwerk unter VTi 7 betreffen) sehe und sich an den Configs etc. sonst gar nichts geändert hat, dachte ich, dass es ggfls. auch eher ein Netzwerkproblem denn ein Softcam-Problem sein könnte.

      Ich werde mich jetzt aber nicht mehr dazu äussern, wenn das nicht erwünscht ist.

      Ich warte mal, bis das mit dem NEtzwerk unter VTi 7 gefixt ist und teste es dann noch einmal. Wenn die Fehler dann noch bleiben, bleibe ich beim 6.0.8er, ansonsten wechsele ich dann zu VTi 7.

      Edit: Vielleicht liegt es ja auch wirklich auf einmal an der Softcam. Wenn das so ist, kann man das ja ruhig sagen. Aber so lange keiner was dazu sagt, dass sich am Zusammenspiel zwidchen VTi und Softcam zwischen den Versionen 6.0.8 und 7 irgendwas grundlegendes verändert hat, kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum das allein an der Softcam liegen sollte.

      P.S.: Ich will hiermit auch niemanden ärgern oder sonst was. Ich würd es einfach nur gern einigermaßen nachvollziehen bzw. verstehen können. Wenn es bspw. wirklich am Zusammenspiel zwischen dem neuen Kernel und der Softcam liegt, dann finde ich mich damit ab und gut ist (hab ja wahrscheinlich eh nicht mehr lang Sky D: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Falls es jemanden hilft: Ich habe mit der Solo2 die Netzwerkprobleme unter 7.0 mit drei Gigabit-Switches (TP-Link, Apple AirportExtreme und einem gemanagten Netgear). Nachstellen können.
      Läuft nur erträglich mit der Drosselung auf 100Mbit. Selbst dabei gibt es hin und wieder Hänger. Das war unter 6.x definitiv in der selben Umgebung, mit der selben Konfiguration (PlugIns/Cams), nicht so.

      An dem gemanagten GB-Switch kann ich CRC Fehler am Port der Solo2 sehen. und zwar NUR dort. Auch mit verschieden Kabeln und an anderen Ports beobachten. Das würde doch auf Hardware-Probleme hinweisen... Könnte es sein, dass die Netzwerkkarten einer Boxen ein bisschen neben der Toleranz sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toskache ()

    • @Toskache

      Vielen Dank fürs Testen... Dann brauch ich das bei mir Zuhause nicht mehr nachstellen....

      Dann warte ich auf ein Netzwerk-Hotfix vom VTI-Team, bevor ich das 7-er Image nochmal einspiele...
      Mit der 6.0.8-er läufts echt super....
    • Guten morgen an alle,

      ja also ich hab dieses Problem mit dem Netzwerk auch. Mit dem Image 6.0.8. hatte ich eine Geschwindigkeit von etwa 12.0 MB/s und mit dem neuen 7.0. nur noch 2,5MB/s. Das ganze geht über Netzwerkswitch zum PC. Denke auch das es ein Bug ist.

      Grüße Frank :8)
    • Hallo zusammen.

      Also ich habe/hatte das Problem mit einer meiner Solo2 auch, Netzwerk extrem langsam, Zugriff auf NAS Verzeichnis führt zu einer Komplettauslaustung des Systems und lässt sich nur durch Hardreset beenden. Bei dieser Box ist es so, dass der TP Link 5-port Switch die Ursache ist. Zum Netzwerk: FritzBox 7330 -> Asus GB Switch 8-port mit erster Solo2 = funktioniert
      Vom Asus Switch per TP Link D-LAN ins 1.OG an TP Link Switch 5-port mit 2. Solo2 = funktioniert nicht.
      TP Link Switch rausgenommen und 2. Solo2 direkt an D-LAN = funktioniert.
      Mit VTI 6.0.8 keine Probleme auch mit dem TP Link Switch.
      Soviel zu meinen bisherigen Versuchen mit VTI 7.0.0

      Gruß
      grinsecatz
    • Ich hatte ja geschrieben, dass ich seit 7.0.0 mit meinem schrottigen O2 Router (100 Mbit) unter 1MB/s war. Und gelöst umgangen habe ich das Problem mit einem GBit Switch. Es ist ein TP-Link Switch TL-SG1008D. Und nun habe ich also per Filezilla ca. 52MB/s.
      Es wurde ja schon mal erwähnt, dass sie Boxen Probleme mit TP-Link haben. Aber man sollte es nicht verallgemeinern.
    • Moin,

      das klingt für mich nach einem Duplex-Mismatch (eine Seite Halduplex und die andere Seite Vollduplex).
      Testweise könnte man an der STB autonegotiation ausschalten und auf Halbduplex einstellen.
      Dann sollte auch der Switch Halbduplex machen.
      Ist zwar schlechter als FD, aber immer noch deutlich besser als Mismatches.

      LG