Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk zu langsam

      ?-( Hey,

      Ich habe 2 Receiver VU+Solo2 mit der Firmware VIT7.0 an einem Netgear Prosafe G108E V2 angeschlossen, sowie ein NAS WD Mycloud 2TB. Beide Receiver können auf das NAS zugreifen, ein Receiver beginnt nach 20Min. mit Bildeinfrierungen, der andere Reveiver funktioniert einwandfrei. Tausche ich die Receiver untereinander bleiben die Symtome gleich. Bei VTI6.08 funktionieren beide Receiver bestens.

      Es scheint einen kleinen Hardware Unterschied zu geben und daraus existierende Treiberprobleme. Bei mir ist das sofort nachzuvollziehen. ;?:

      PS.: Der Switsch ist auf aktuellem Firmwarestand und auf schnellste Geschwindigkeit eingestellt. Der Fehler tritt immer bei dem gleichen Receiver auf, der andere Receiver funktioniert einwandfrei.

      Ich habe auch schon die ausgelesenen Images untereinander getauscht. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Die erste Einfrierung beginnt nach 20Min., dann 30Sek. Standbild, 5Min. Film, 40Sek. Standbild u.s.w. egal ob avi oder mkv- Format.

      Ich werde mit dem betroffenen Receiver wieder zurück auf das 6.08 gehen und der andere weiter mit 7.0 betreiben bis eine Lösung gefunden wird. Etwas ist anscheinend in der Firmware

      Netzwerk technisch Buggy. FTP Übertragungen auf dem betroffenen Receiver über Total Commander sind auch sehr langsam. Auch wenn ich die Örtlichkeit ändere, der Fehler wandert mit, hat also nichts mit der Netzwerks-Verkabelung zu tun .;_(


      Der Problem-Receiver ist ca. 1,5Jahre älter als der Receiver, welcher keine Probleme macht. ;love:
      mfg arcis

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von arcis ()

    • Den letzten Beitrag Nr. 301 (Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam) finde ich super interessant...

      Gibt es vielleicht unterschiedliche Hardwarevarianten der Solo2 (Chipsatz anders? Andere Netzwerkkarte)? Das würde nämlich erklären, dass es bei vielen geht, aber bei mir und manch anderen nicht...

      Veilleicht kann man hier mit der Fehlersuche im VTI 7-er Image ansetzen?

      Ich würde auch meine Box zur Verfügung stellen (ich müsste mir bloß davor eine andere kaufen)...

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Tja, das habe ich bereits auch schon hier vermutet. Es gibt doch mindestens zwei verschiedene Revisionen.
      Mein Solo2 gehört zu den ersten, die auf den Markt kamen.
      Im 100Mbit Modus sieht man nur CRC Fehler. Im 1Gbit Modus gibt es keine CRC Fehler, dafür stockt die Übetragung auf das NAS alle paar sek. ...
      (als wäre ein Pufferspeicher vollgelaufen)
      Das Update habe ich auch installiert.
      Dafür läuft bei mir Oscam ohne timeouts !!!
      D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

    • Ich habe auch eine der ersten Solo2, seit VTI 7.0 ist der Netzwerkzugriff auf mein NAS nicht mehr möglich. Synology DS213+ war über auto.network per CIFS gemounted. Per NFS erkennt mein NAS neue Dateien nicht in den Media Ordnern, erst wenn neu indiziert wird. Deshalb möchte ich nei CIFS bleiben. Hier ist zur Zeit keine Übertragung möglich. Wenn eine Datei auf das NAS verschoben werden soll bricht die Übertragung nach ein paar Sekunden ab. Teilweise kommt für ca 30 Sekunden der Spinner. Zugriff vom PC mit FileZilla per FTP ist normal, kein Unterschied zu 6.0.8. Das Problem muss am CIFS mount liegen, per NFS funktioniert es. Allerdings langsamer, nur 20-30MBs.
      Carpe diem
    • Meinst du meine Geräte?
      Die Solo2 hängt an einer Fritzbox 7490, diese ist mit einem Devolo 650 verbunden das Gegenstück ist im ersten Obergeschoss woran ebenfalls eine Fritzbox 7490 hängt. Von dort aus geht's in den Pc. Festplatte ist in der Solo2 1Tb enthalten. Es geht darum die aufgenommenen Videos schneller auf den Pc zu bekommen. Muss ca bei 8gb eine Stunde warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miokoeln ()

    • @gsmgrufti und @Miokoeln

      Ich glaube nicht, dass das was bringt.. Wir haben ja, meiner Meinung nach, folgendes festgestellt.
      - Es gibt mindestens 2 Hardwareversionen
      - Die ältern Solo2 haben wohl das Problem (ich bin hier auch betroffen)
      - Wir müssen hoffen, dass das VTI-Team hier den Fehler findet...

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Hallo zusammen,

      ich bin wieder zurück auf das 6.08 Image. Da das 7er trotz update immer noch nicht funktioniert hat. Ich Streame aufgenommene Filme von der Solo2 auf mein alten TF7700. Die Solo2 hängt an einer Fritz 7390 Gbit LAN und der Topf an einer anderen Fritz 7390. Beide Fritzboxen sind per Gbit LAN verbunden. Mit dem 6.08 funktioniert das Streamen wieder ohne Probleme. Ich habe noch ein NAS Buffalo Linkstation Duo. Von dort streame ich Filme auf beiden Boxen. Bei der Solo2 mit 6.08 keine Probleme, aber mit den 7er und update bleibt der Film hängen. Es dauert manchmal bis zu einer Minute, bis der Film dann weiter abspielt. Meiner meinung nach liegt es an den Treibern, da es mit 6.08 funktioniert und mit dem 7er nicht mehr, trotz update. Es wurden auch keine Komponenten ausgetasucht. Es waren bei beiden Images die selben Komponenten.

      Gruß Markus.
    • Moin,

      bei mir auch weiterhin dasselbe Fehlerbild wie bei meinem Vorredner. Ich habe jetzt erneut für 5 Tage VTI 7.0 getestet (alles neu aufgesetzt, keine Settings eingespielt) und es ist auf meinen beiden Solo 2 leider nicht nutzbar. Aufnahmen von meinem NAS setzen aus und das Bild bleibt dann für 10 - 30 Sekunden stehen, bevor es dann weitergeht. Des Weiteren meldet Oscam (aktuelle Version 9835, aber auch alle anderen) in unregelmäßigen Abständen Timeouts und das Bild bleibt stehen. Beide Fehler treten unter VTI 6.0.8 nicht auf. Selbe Konfigurationen, selber Netzwerkaufbau. Zu diesem sei noch gesagt: Von einer Fritzbox 7270 geht es an einen Netgear GS205-100PES GB-Switch, an diesem hängt die Solo2 Nummer 1 und nach einem weiteren Switch in einem anderen Raum (Netgear GS 108 GE) die zweite Solo2, alles über CAT 6 LAN Kabel.
      Mit dem Update vom 06.08.2014 wurde das Fehlerbild auf jeden Fall schon reduziert, denn die Aussetzer kommen deutlich seltener, als noch ohne das Update, dass heißt es wurde an der richtigen Stelle gedreht.
      Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es nicht wenige gibt, die das Fehlerbild auf ihren Solo2 (und auch Solo SE) haben, aber auch sehr viele, die diese Fehler nicht bestätigen können. Daher zur Fehleranalyse: Meine beiden Boxen stammen aus Februar und April 2013 und gehören damit wohl noch zu der ersten Revision. Die, die den Fehler nicht haben, haben wohl neuere Boxen.

      Ich wollte nur nochmal den aktuellen Status vermelden, denn ich muss meine Box jetzt leider weiterhin mit dem nicht mehr supporteten VTI 6.0.8 betreiben. Es wäre schön, wenn sich hinsichtlich der vermutlichen Treiber-(Kernel) Problematik noch was tuen würde.
    • Ich habe die gleichen Fehler, die du beschreibst leider auch. Meine Box stammt auch aus März oder April 2013, falls das jemandem was hilft.

      Unter VTi 6.0.8 läuft es problemlos, unter VTI 7 gibt es die Aussetzer. Keine Änderungen an der Konfiguration oder am Netzwerkaufbau.
    • @Karola: Es könnte ja trotzdem noch eine "alte" Box aus dem letzten Jahr sein. Da müsstest du die ggf. mal aufschrauben und die Revisionsnummer vom Mainboard posten.

      Es ist ja aber auch nur eine Vermutung, dass es mit den Revisionen zusammenhängen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()