Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      benutze zwar (zumindest bisher) standardmäßig ein anderes Image, melde mich hier aber trotzdem mal hier zu Wort ;rolleyes: :

      Meine Solo2 ist über powerlan (devolo dlan 650+) mit dem Router (FB 7360) verbunden. Mit alten Kernel/Treibern lief bei mir alles (und gleichermaßen bei verschiedenen getesteten Images) ohne jegliche Probleme. Bei meinen bisherigen Tests mit Images mit dem neuen Kernel/Treibern hatte ich dann aber ebenfalls immer wieder Einbrüche bei der Netzwerkgeschwindigkeit und insbesondere auch häufige Timeouts mit oscam.

      Lösung (bei mir):

      Sobald ich die Netzwerkschnittstelle (eth0) der Solo2 auf 100mbit beschränke, sind alle Hänger/Timeouts wie weggeblasen. Stelle ich wieder auf 1000mbit um, sind sie nach kurzer Zeit wieder da. Dies kann ich gleichermaßen bei allen von mir bisher getesteten Images mit neuem Kernel/Treibern (Open ATV, Open ViX - VTI kommt erst noch am Wochenende ...) so beobachten und auch beliebig reproduzieren. ?-(

      Ich hoffe nun einfach mal, dass doch noch (hoffentlich bald) ein weitere Bugfix von VU+ kommt - bis dahin läuft es bei mir erst mal mit der o.g. Lösung.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Hallo,

      in Telnet folgenden Befehl ausführen:

      Quellcode

      1. ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on


      Ob es funktioniert hat, kann man dann mit dem Befehl

      Quellcode

      1. ethtool eth0


      prüfen.

      Änderung greift dann allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

      Ich wollte dann zunächst versuchen, diesen Befehl mittels eines bash-scriptes beim start der Box automatisch ausführen zu lassen (irgendwo hier im Forum wurde dies von einem User schon einmal im Detail beschrieben, ich finde den Beitrag aber leider auf die Schnelle jetzt nicht), hat aber leider bei mir nicht geklappt.

      Habe mir jetzt einstweilen so geholfen, dass ich an meinem Powerlan dlan650+ Adapter über die Fritzbox den green mode (=100mbit) aktiviert habe, da sich dann die Solo2 an diese niedrigere Netzwerkgeschwindigkeit "automatisch" anpasst.

      Grüße
    • Hier wird u.a. beschrieben, wie man ein Script beim Start der Box automatisch ausführen lassen kann:

      kleines Linux ABC - telnet - putty nützliche Befehle ..
    • Danke schön,

      und der Tip mit der Fritzbox ist super, das kann ich auch vor allem anderen versuchen.

      Habe den Netzwerkanschluss in der Fritzbox 7490 für die Solo2 im Moment auch auf Gbit stehen und werde das mal umstellen.
    • Zu den Timeouts kann ich leider nichts sagen, da ich damit keine Probleme hatte.

      Allerdings nochmal ein fettes Dankeschön @Firex:

      Ich habe den Netzwerkanschluss der Fritzbox, an dem die Solo2 hängt, auf 100mbit gestellt, Solo2 neu gestartet und kann jetzt auf meiner Solo ruckelfrei BlueRay-mkv's, die auf der Solo2 gespeichert sind, schauen :happy4:
      Also sieht es wohl so aus, als ob die Solo2 mit VTI7 ein Problem mit dem Gbit Netzwerk hat.
    • Habe meine Solo2 eth0 auch mal auf 100Mbit/s gestellt.
      seit dem keine Disconnects mehr beim CCCam Client.
      Ist bisher nur ein vorläufiger Test, aber wie es aussieht bringt das wirklich was.
      Ich hatte mal nen Rasp PI als Oscam Server und mit meiner Solo2 als Client immer Freezer, die Zweitbox funktionierte einwandfrei.
      Ist halt jetzt nur Vermutung, aber es sieht stark danach aus, dass das vom Gigabit LAN her kam.
      Werde mal weiter beobachten und berichten.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ja bräuchte ich auch, ein Startscript mit folgendem Inhalt
      ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on

      Wär einer so Nett zu erklären was man machen muss? :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Anleitung für automatische Umstellung von 1Gbit/s auf 100Mbit/s beim Start per Script

      1. Script im Anhang über ftp nach /etc/init.d/ kopieren, Attribute auf 755 setzen -> etc/init.d/net100.sh (Achtung das .txt im Dateinamen entfernen)

      2. über Telnet auf die Box verbinden (cmd.exe, telnet, open <IP-der-Box>, Login mit root und pw)

      3. in der Console folgendes eingeben:

      Quellcode

      1. update-rc.d net100.sh start 99 3 4 .

      4. Box neustarten

      5. wieder über telnet auf Box einloggen und Netzwerkspeed überprüfen mit dem Befehl

      Quellcode

      1. ethtool eth0
      Dateien
      • net100.sh.txt

        (65 Byte, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screen.png

        (39,57 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Statt den Symlink manuell zu erstellen, versuch mal dies:

      Quellcode

      1. update-rc.d net100.sh start 99 3 4 .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hm bekomme die folgende Fehlermeldung.
      Evtl. stimmt das Script auch nicht :(
      Dateien
      • screen.png

        (26,73 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Cool thx es funktioniert!!!
      Hab die Anleitung oben im Thread aktualisiert -> siehe Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam
      Dateien
      • screen.png

        (39,57 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Das ganze ist doch nur ein kaschieren des Fehlers im Kernel oder des Treibers, aber nicht eine finale Lösung. Wenn ich eine box mit Gigabit LAN kaufe, möchte ich auch es auch nutzen können und nicht 50% der User nicht. Wie gesagt eine Box funktioniert bei mir , eine ältere Box funktioniert nicht richtig mit VTI 7.0, siehe Beitrag 301. Ich benutze beide Receiver zum Streamen und wenn ich noch vom Server schaue ist es mit 100Mbits leider vorbei. Das Gigabit -LAN war eine Kaufentscheidung für mich mit gewesen. Klar ich benutze im Hause auch einen Kartenserver mit EMU und interne Clienten, kein ccam und kein oscam sondern eigenen Cam ( führt hier zu weit und verstößt auch gegen Board Regeln, ist NP und ist eine eigene Version von mir und wird auch niemals öffentlich gemacht, P:S: hat mir tierische Nerven und Zeit gekostet bis das mit den Tunern funktionierte, wie ich es haben wollte. Ist keine g.... Dual Tuner, wie einige es wohl vermuten, nein ich habe keine Probleme mit einer V14 und das reicht. ) und es gibt bei der älteren VU+SAolo2 Box auch Probleme aber nicht bei neueren Boxen von VU+ oder bei Dreamboxen als Clienten bei mir intern. Ich habe einfach keinen Bock darauf mich mit diesem Kernel oder mit diesen Treibern zu beschäftigen, ich habe genug andere Probleme und war bisher mit den Images immer sehr zu frieden und diese waren einfach anzupassen. Ich hoffe es wird auch so weiter gehen. Deshalb vielen Dank an das VTI Team wegen den überragenden Leistungen bisher und einem super 6.08 Image. ;rolleyes:



      mfG arcis ;sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von arcis ()

    • Klar ist es keine finale Lösung. Im Moment ist mir aber ein stabiler Oscam Serverbetrieb wichtiger wie der Speed im LAN.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ich habe gestern in meiner Fritzbox den LAN-Port für die Solo2 auf 100mbit gestellt. Dadurch hatte ich keine hänger beim Streamen auf den TF7700. Beim Film Streamen habe ich wieder auf Gbit umgeschaltet und sofort fing das haken wieder an. Habe wieder auf 100 mbit gestellt, damit ich ungestört streamen kann. Das ist keine Finale Lösung aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Ich werde es wieder Probieren, wenn ein neues update vorhanden ist.