Solo² mit VTI 7 .. Netzwerk ist langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, es gibt offensichtlich für jede Partei "schweigende" Mehrheiten.

      Aber sicher ist: es gibt ein Problem; nicht jeder betreibt die Box in einer Labor-Umgebung und nicht VTI muß die Lösung bringen sondern VU+.

      Also warten wir weiter und nutzen bis dahin 6.08.
    • Hallo,

      Knifte schrieb:

      Es ist aber kein Problem des VTi, sondern ein Kernel oder Treiberproblem, das bei allen Images mit diesen Kernel auftritt.

      Wäre es dann nicht sinnvoll, in der Zwischenzeit ein VTi 7 Image mit dem alten Kernel zu veröffentlichen?

      Ich glaube, bei ATV 4.2 wurde es auch so gemacht.

      Grüße
      Eike
    • Knifte schrieb:

      Man kann doch VTi 6.0.8 benutzen. Da läuft doch auch alles. Warum eine andere VTi Version?
      Womit wir bei "wozu sollte man überhaupt auf VTi 7 updaten" wären; das würde in diesem Thread aber off-topic sein. Ich persönlich bin mit 6.0.8 zufrieden und so lange die Feeds dafür online sind, ist alles OK. Es scheint aber doch einige Leute zu geben, die gerne das 7er hätten/brauchen - die wären happy.

      Für das VTi-Team könnte das Feedback hilfreich sein, um festzustellen, bei welchen Problemen wirklich allein Kernel und Treiber verantwortlich sind und welche Probleme evtl. doch etwas mit VTi-Komponenten zu tun haben.

      Mein Vorschlag ist aber nur als gutgemeinte Anregung zu verstehen.


      Grüße
      Eike
    • Sg. Damen und Herren,

      Ich hab mir nun mit einem USB Adapter eine Lösung gebaut, die kein Problem mit Timeouts hat und trotzdem die Gigabit Schnittstelle ausnutzt - zugegeben nicht für den Durschnittsnutzer - aber das Zeugs hab ich so herumliegen gehabt und mir gedacht: probiermas mal.
      Was auch gleich eine Frage beantwortet, ob zwei Netzwerkkarten in der Box funktionieren: Ja, wenn in unterschiedlichen Sub-Netzen !

      Brainfuck-Quellcode

      1. +-----------------+ +----------------------+
      2. | Vu+Solo2 |----| USB Ethernet Adapter |-----+
      3. | 192.168.44.166 | | 192.168.45.166 | | +----------------+
      4. +-----------------+ +----------------------| | | Raspberry Serv.|
      5. 1Gb| | +---| 192.168.45.102 |
      6. | 100Mb | | +----------------+
      7. +-----------+ | +------------+ | |
      8. +------+ | | | | | |
      9. | NAS | +----------------+ | +--------------------+
      10. +------+ | Cisco Switch | +-------| Linksys Router |
      11. | Sg 300-10 | | BEFSR41 |
      12. +----------------+ | Ext 192.168.44.254 |
      13. | Int 192.168.45.0/24|
      14. +--------------------+
      Alles anzeigen

      lg, netzwerk-schlossa
      Solo, Solo2, Topfield 7700 PVR
    • Na, also da gehe ich jetzt allerdings schon davon aus, dass das VTI Team - welches ja auch sonst engen Kontakt zu VU hat - das entsprechend weitermeldet bzw. hoffentlich schon längst im Sinne der zahlreichen Betroffenen weitergemeldet hat.

      Oder ????
    • Ärgerlich ist, das mit 6.08 alles OK ist, aber die Updatemöglichkeiten nicht mehr vorhanden sind.
      Gestern hatte ich bereits geschrieben, das die Solo2 bereits mit einem 1 Gbit/s Switch Aussetzer hat, obwohl die FRITZ!Box auf 100 Mbit/s gesetzt ist.
      Erst der Austausch gegen einen 100 Mbit/s löste das Problem mit der Solo2. Leider wollte ich diesen LAN-Port mit 1 Gbit/s auch für amazon FireTV nutzen ;(
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich bin bisher davon ausgegangen, daß VTI mit seinen Images von VU+ authorisiert ist und demzufolge auch eine Kommunikationsschiene existiert.

      Ist es so, daß VU+ von VTI noch gar keine Informationen über die Probleme bekommen hat und möglicherweise vollkommen ahnungslos ist?

      Ich wundere mich schon, daß nach mittlerweile mehr als 3 Monaten noch nicht einmal ein Korrekturvesuch unternommen wurde.
    • Soweit ich weiß wurde das Problem schon von plnick an Vu+ gemeldet. Ich meine, dass er das mal hier irgendwo geschrieben hat.

      Aber schaden kann es ja sicher nicht, wenn man auch eine entsprechende Fehlermeldung an Vu+ absetzt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dazu das Originalimage installiert haben muss. D: Und das will ich mir nicht antun.
    • Langsam, über 3 Monate stimmt nicht.
      Das ursprüngliche Problem dieses Threads, dass die Übertragungsraten im Keller sind. Dieses Problem wurde bereits gelöst.

      Jetzt haben anscheinend noch ein paar User weitere Probleme. Das wurde auch an Vu+ weitergeleitet.

      Nur wenn man es nicht nachvollziehen kann ist es halt schwierig was zu fixen, da ja anscheinend die Gegenstücke (Stichwort Switch) eine nicht unerhebliche Rolle spielen.



      Und wenn immer wieder die gleichen (deren kpl. Forenbeiträge nur aus stänkern bzw. motzen bestehen) was zum Besten geben, wird das Ganze auch nicht besser, weil man dann zusätzlich noch aussortieren muss ....
    • plnick schrieb:

      Und wenn immer wieder die gleichen (deren kpl. Forenbeiträge nur aus stänkern bzw. motzen bestehen) was zum Besten geben, wird das Ganze auch nicht besser, weil man dann zusätzlich noch aussortieren muss ....

      Ich fühle mich jetzt einfach mal nicht davon angesprochen ... ;whistling:



      plnick schrieb:

      Nur wenn man es nicht nachvollziehen kann ist es halt schwierig was zu fixen, da ja anscheinend die Gegenstücke (Stichwort Switch) eine nicht unerhebliche Rolle spielen.




      Es ist halt aber auch für die betroffenen User schwer, da diese (bzw. auch ich) nicht wissen, wie Sie konkret helfen können ... ;_)

      Bei mir ist es nach wie vor einfach so, dass mit neuem Kernel und ohne Reduzierung der Netzwerkschnittstelle auf 100mbit immer sofort Hänger beim streamen bzw. timeouts bei oscam auftreten und es bei 100mbit aber problemlos läuft. Bei allen Images mit altem Kernel kann ich dieses Problem dagegen auch bei 1000mbit nicht nachtstellen bzw. treten diese in keiner Konstellation auf.

      Meine "Umgebung":

      Anschluss per Powerlan (Dlan 650*) an Fritzbox 7360 - und bevor jetzt wieder die Hinweise auf Powerlan als mögliche Ursache kommen, betone ich noch einmal: mit altem Kernel oder reduzierter Geschwindigkeit der NW Schnittstelle gab/gibt es ja keinerlei Probleme!


      Ich hoffe daher einfach weiter, dass VU hier irgendwann den Fehler findet und ein entsprechendes Update den offenbar vorhandenen Bug beseitigen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Für uns LAien ist ist ja auch schwer hier richtig viel konstruktives zur Problemlösung beizutragen.

      Bei mir sieht es wie folgt aus:

      Mit einem Netgear ProSafe GS108E v2 Switch (GBit) lief unter VTi 6.0.8 alles sehr gut und unter VTi 7.0.0 hatte ich ständige Timeouts bei den Softcams (egal ob im 100 MBit oder im 1 GBit Modus). Der Datentransfer gint unter VTi gefühlt etwas langsamer aber nur unwesentlich.
      Mit einem TP-Link SG1005D (GBit) läuft es sowohl unter VTi 6.0.8 als auch unter VTi 7.0 alles gut.

      Da der Netgear-Switch aber definitiv in Ordnung ist und fehlerfrei an allen anderen Stellen im Netzwerk arbeitet, und unter VTi 6.0.8 hat er ja auch einwandfrei funktioniert (und nach einem Rückflash tut er das ja auch), gehe ich davon aus, dass irgendwas an der LAN-Schnittstelle der Solo² beim Kernel- bzw. Treiberupdate, welches im VTi 7 enthalten ist, anders bzw. fehlerhaft ist.

      Edit: Und auch das Fehlerbild meines Vorredners lässt ja auf ein solches Problem schliessen, da dort der Fehler ja auch nur bei VTi 7 reproduzierbar auftritt und die Hardware ansonsten identisch ist.

      Wenn ich irgendwelche Test oder irgendwas anderes machen soll, dann sagt mir bescheid, was ich machen soll und dann mache ich das auch (auch wenn das Problem mit dem TP-Link Switch mich erstmal nicht mehr direkt betrifft).
      Ich habe ansonsten keine Idee, was ich ggf. zur Lösung des Problems beitragen könnte, da ich wie gesagt, auch nur LAie auf diesem Gebiet bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Firex

      DLan 650 an Fritzbox 7490; alles geht mit VTI 6.08. Mit VTI 7.0 timeouts bei oscam, auch bei Reduzierung auf 100mbit am Router und auch mit VU+ Solo 2 Netzwerkkartenscript.
      Getestet mit nagelneuer Box (Kauf Amazon) mit nacktem VTI Image, im übrigen gleiche Probleme mit Solo SE.
      Alles jederzeit reproduzierbar.
      Da "Knifte" ja recht nah an der VTI Adminstration ist und auch diese Probleme hat könnte doch über ihn, alles was zum "nachvollziehen" erforderlich ist, laufen.

      Und noch etwas persönliches: das sind keine weiteren Probleme sondern die, die vor 3 Monaten bereits gemeldet wurden.
    • Bitte gewöhnt euch das mit dieser unötigen Zitiererei ab. Das bringt keinen zusätzlichen Nutzen, nervt nur und sieht auch noch Scheisse aus ;)

      Ich habe mich ja schon angebote zu testen, aber ich denke nicht, dass ich der Einzige sein sollte, da es ja zumindest noch den Unterschied gibt, dass es bei einigen nach der Umstellung auf 100 MBit läuft und bei anderen (wie mir z.B.) nicht.
      Deswegen würde ich schon vermuten, dass da Tests von einigen zusammen kommen müssten.

      Sobald mir einer sagt, was ich machen soll und wie ich das dokumentieren soll, mache ich das ja auch.
    • Auch ich habe Schwierigkeiten beim Netzwerktraffic von der Solo² nach dem Upgrade auf VTI 7.
      Immer wieder Hänger wenn ich über meine Uno auf die interne Festplatte der Solo² zugreifen will,
      und ebenso bei umgekehrtem Zugriff.

      Würde mir auch wünschen, dass dies bald gefixt wird, oder auch ich muss auf 6.08 zurück gehen.

      Grüße,