(erledigt) Smartcard-Reader - Welche Steckrichtung Smartcard und generelle Nummerierung der Schächte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Smartcard-Reader - Welche Steckrichtung Smartcard und generelle Nummerierung der Schächte?

      Moin moin!

      Nachdem ich am letzten Samstag meine neue Solo2SE erhalten habe beschäftige ich mich gerade damit, meine Kabeldeutschlandkarte (G09) unter VTI 7.0 zum laufen zu bringen. Vielleicht kann mir hierbei jemand unterstützend helfen?

      Zunächst einmal stellt sich mir die Frage nach der Steckrichtung der Smartcard in den internen Cardreader-Schacht. Kommt die Kontaktfläche nach unten oder nach oben? Habe da in Bildern und Anleitungen leider nichts finden können... Zudem würde mich im Hinblick auf die Anleitung zur Verwendung von CCam (Link: "How to": Kabel Deutschland mit der VU+) interessieren, welche generelle Nummerierung die Solo2SE für CI-Steckplatz und Cardreader zuordnet (sci0/sci1). Diese wird ja offenbar dann für die korrekte Ausgestaltung der CCcam.cfg benötigt.

      Danke im voraus,
      nepokadnezza
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei fast allen anderen Vu+ boxen mit 2 cardreader ist der obere cardreader sci0, sci1 ist unten (Solo² ist die ausnahme)

      Die smartcard muss mit den Chip nach unten in den schacht (und die Seite mit dem Chip muss zuerst rein)

      Gruß,
      Clemens

      EDIT

      da die SE nur ein smartcardreader hat: /dev/sci0
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • nepokadnezza schrieb:

      für CI-Steckplatz
      Beim CI Steckplatz wird automatisch erkannt wo ein CI drinnen steckt.
      Da kannst Du selbst nichts konfigurieren, nur bei den Kartenlesern.
      Im CI ist es i. d. R. so., dass der Chip auf der Oberseite vorne sein soll.
      Radar
    • Okay, vielen Dank! Werde es dann heute Abend noch einmal probieren. Gestern war leider noch alles schwarz geblieben...

      Muss die .cfg bestimmte Rechte zugeordnet bekommen? In der Anleitung steht dazu nix.


      Beste Grüße,
      nepokadnezza
    • eigentlich nur "lesen". Was normal "Standard" ist.
      Dir ist bekannt, dass man diese Dateien nur mit einen Linuxfähigen Editor (z. B. Notepad ++) bearbeiten soll?
      Windows Editoren sind dazu nicht geeignet.
      Radar
    • Herzlichen Dank noch einmal an alle für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Es hat nun funktioniert und die Karte funktioniert einwandfrei im internen Cardreader :)

      VG
      nepokadnezza