Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung

      Hallo an alle,


      ich möchte mir gerne die VU+ Duo kaufen.
      Ausstattung : VU+® Duo² 1x DVB-S2 Dual 1x DVB-C/T Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2TB HDD oder 1TB HDD

      Ich habe folgende Anschlüsse zur Verfügung. Einen Anschluss direkt vom LNB und einen Kabelanschluss.
      Einen Anschluss hätte ich am LNB noch frei diesen würde ich später einmal nutzen, möchte aber im ersten Step kein zusätzliches Kabel verlegen.
      Ausserdem habe ich noch eine Sky V13 Karte mit HD-Austria und ORF freigeschaltet.
      Ich würde das VTI Image auf die VU-spielen, welches kann ich noch nicht sagen, wäre hier aber für Tips dankbar, welches am Besten funktioniert.


      Gibt es noch etwas auf das ich vor meinen kauf noch achten muß?
      Bin eigentlich ein Neuling auf diesen Gebiet, und bin für jede Hilfe Dankbar.


      Schöne Grüße und Danke im Voraus für Eure Antworten!
    • Ich würde an Deiner Stelle, die Duo2 ohne Festplatte kaufen.
      Ich nehme an, dass standardmäßig 3,5"-Platten verbaut werden und die sind leider manchmal ziemlich laut. Meine Uno hatte ich dazumal auch mit Platte gekauft - die macht leider doch ziemlich viel Krach.
      Ich würde zu einer 2,5" mit 5400U/min raten - die sind extrem leise und bei 1TB oder 2TB nicht viel teurer als die 3,5"-Modelle.
      Der Einbau von Festplatten ist denkbar einfach, wenn Du schon einmal eine HD in einen PC eingebaut hast, sollte es überhaupt kein Problem sein.
    • Hallo,

      ich habs mal in den Duo²-Bereich verschoben.

      Tipp:

      1. Ich würde bei HM-Sat kaufen (3 Jahre Garantie) und --> Rabatt bei hm-sat - so geht es

      2. Nehm eine 2TB Platte für PVR von WD z.B. WD20EURX für 24/7 Betrieb und sehr leise!

      3. Das aktuelle VTi würd ich flashen

      Und weitere Hilfe gibt es im Forum sowie im Vu+ WIKI

      MFG
    • Ja:

      Kauf dir die T2 Tuner: dier sind besser beim Kabelempfang (VU+ hat da nachgebessert, bei den DVB-C/T Tuner ist der empfang schlechter), obendrauf kannst du DVB-T2 empfangen.
      10€ Kosten sie aber mehr.

      VTi nihmst du einfach das aktuelle 7.0

      Bei HM-Sat:

      3% ForenRabatt!: Rabatt bei hm-sat - so geht es
      3 Jahre Granatie
      Kauf vom offiziellen Deutschland Importeur (=Satco Europe, HM-Sat ist deren shop)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Falls Du noch Geld und noch einen Platz am Multischalter über hast und den Twin Sat Tuner voll nutzen möchtest könntest du dir auch noch einen Adapter gönnen um über ein Sat Kabel zwei Sat Leitungen übertragen zu können. Twin Tuner schockt halt mehr!
      :)

      Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Unicable Multischalter 1x2

      TechniSat 0000/3289 Techni Satellite Router mini 2/1x2

      den Spaun Adapter gibt es auch bei hm-sat
      hm-sat-shop.de/einkabelsystem-…le-multischalter-1x2.html




      Dateien
      • gKBSOEv7.png

        (199,6 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E8BYqKoK.png

        (103,52 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Hallo an alle!!

      Danke für die schnellen Antworten,

      Sind die verbauten Festplatten wirklich so schlecht?
      Ich wollte eigentlich bei Amazon kaufen, dort kostet die Vu mit meiner Konfig mit der 1Tb-Platte €559.

      Danke für den Tip bei Hm-Sat werde mir die Preise noch mal ansehen.
      Ich werde auf Clemens hören und dien C-Tuner weg lassen und extra bestellen, habe auch schon einige Kritik über die verbauten gelesen.

      Schöne Grüße an alle!
    • Würde wegen den 3 Jahren Garantie und dem Forenrabatt bei HmSat kaufen. Die verbauten Platten sind nicht schlecht jedoch oft teurer. Du bekommst für das gleiche Geld mehr GB bzw. Terabyte und der Einbau ist wirklich sehr simpel. Es gibt hier im Forum zig Threads in denen geeignete Festplatten empfohlen werden. Ich würde zu min. 2 Tera raten. In ner Duo2 würde ich ne 3,5'' Platte einbauen weil die vom Preis-Leistungsverhältnis optimal sind. Geschmacksache.

      Wenn du keinen Bock auf stress hast kannst du auch alles bei hm sat bestellen... die freuen sich und Du unterstützt dadurch indirekt das Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Frage zu DVB-T2-Kompatibilität

      Moin, mal ´ne Frage zum DVB-T2-Tuner: Ich hätte auch vermutet, dass er den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem DVB-T-Tuner hat. Aber könnte die Kompatibilität eventuell ein Problem sein? Laut Wikipedia und Test gibt es unterschiedliche Standards bezüglich der Kompressions-Codecs, und ich nehme an, dass die Dinger von Vu+ "nur" H.264 "können". Das wäre schlecht ;)

      Weiß jemand was dazu?

      [Edit]
      Achso, oder ist der Tuner nur für das reine DVB-T2-Protokoll zuständig, und die De-Kompression übernimmt die Box? Dann wäre es ja eine Frage der Software, und der Tuner selbst wäre kompatibel.

      Und noch eine Frage: Muss man den Tuner zwischen DVB-T und DVB-T2 umschalten (also letztlich zwischen C, T und T2), oder macht das Ding im DVB-T-Betrieb T und T2 parallel?

      PS:
      Habe gerade gesehen, dass es auch einen Bereich für den terrestrischen Empfang gibt. Hatte ich wohl vorher überscrollt. Vielleicht sollte man diese Frage hier dorthin verschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krza () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Moin!

      DVB-T2 benutzt h264. Was meinst Du also mit nur?
      h265 ist immer noch im Entwicklungsstadium. Mit Ausnahme einer Hand voll Sender weltweit, benutz diese Kompression noch keiner. Auf DVB-T/T2 gibt es keinen.
    • DVB-T2 ist rückwärtskompatibel mit DVB-T und der codec, sprich H.264, hat ja nichts mit den Tunern sondern mit der Box und der CPU/GPU zu tuhen.
      H.264 kann sie, ältere Standrads auch.


      Keine sorgen also!

      Man muss auch nicht umschalten von T2 nach T.

      Schon von C nach T glaube ich.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @MiRoMOMO: Naja, angeblich wird DVB-T2 in Deutschland auf H.265 setzen. Daher die Frage. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tuner auch für Deutschland geeignet sein werden - sofern die De-Kompression auf der Box läuft und nicht auf dem Tuner. Nur wissen tu ich es leider nicht.

      @ Clemens: Die Rückwärtskompatibilität ist angeblich eben gerade nicht gegeben, um die Performance von DVB-T2 nicht unnötig zu reduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krza ()

    • Hallo an alle,

      und Danke nochmals für die vielen und schnellen Antworten.

      Habe heute die Vu- Duo bestellt.

      Hätte allerdings noch eine Frage bzgl. dem Bootloader, muss ich diesen bevor ich das VTI Image drauf spiele zuerst aktualisieren?

      Bin da beim lesen noch nicht ganz schlau geworden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rege1977 ()

    • vu+duo oder vu+duo²

      ?????? ?-(
    • Im ersten Beitrag steht Duo2.

      Den Bootloader brauchst du nur für WOL (WakeOnLan).

      Wenn die Duo2 unmittelbar nach dem Einschalten im Display "Vu+ Duo2 CFE V2" zeigt, ist der WOL-Bootloader schon drauf.
    • hifiopa schrieb:

      vu+duo oder vu+duo²

      ?????? ?-(
      Danke für Eure Antworten
      Ja Ist die VU+® Duo² , werde dann mal auf das Display schauen ob u+ Duo2 CFE V2 angezeigt wird.



      Ich glaube ich werde noch öfter Eure Hilfe benötigen ;?: , bin jetzt schon froh das es dieses Forum gibt :thumbsup:



    • Ähnliche Frage zur Tunerauswahl

      Hi,

      ich hänge mich mal hier rein. Ich habe auch vor, einen Dual-S2 Tuner und einen DVB-T2/C Tuner in der Duo² zu verbauen, um das DVB-T Signal noch parallel nutzen zu können. Meine Frage ist nun: habe ich mit dem Dual Tuner irgendwelche Nachteile ggü. 2 Single DVB-S2 Tunern (sprich z.B. weniger gleichzeitig empfangbare Sender)? Ich habe mal was von starker Erhitzung der Dual Tuner im Vergleich zu den Single gelesen, stimmt das?

      Danke und Gruß

      Raigam
    • Kann dir sagen mit den richtigen lüftereinstellungen werden die dualtuner nicht zu heiß. 37'C
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()