"Multi"-Einstellung bei den AV-Einstelllungen funktioniert nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Multi"-Einstellung bei den AV-Einstelllungen funktioniert nicht.

      Hallo zusammen,
      ich hab' den Bug vor vier Jahren schonmal beschrieben (siehe [10-06-2010] Aktuelle Bugliste / Fehler), der sich nun bis in die 7. Version des VTi-Images durchzieht.
      Ob das beim Original-Image auch der Fall ist weiß ich nicht, hab' noch nie ein Original-Image verwendet.

      Folgendes unschönes Problem tritt auf:

      In der Einstellung "Multi" schaltet die VU+ nicht die Bildwiederholrate auf die vom jeweils empfangenen Sender um, sondern bleibt bei dauerhauft 50Hz.

      (1) Wenn ein NTSC-Programm empfangen wird (bspw. DAD-5_Fiber_TX-12 auf 15°W, 11531 MHz horizontal, SR: 3198 kSym/s), bleibt in der Multi-Einstellung die Box bei 50Hz und man hat bei der Widergabe ein ruckelndes Bild bzw. Frameskips.
      (2) Schaltet man unter den AV-Einstellungen manuell auf 60Hz um, schaltet auch der angeschlossene TV brav auf 60Hz um und das Bild des NTSC-Kanals wird flüssig wiedergegeben... aber dann eben nicht mehr die normalen PAL basierten Programme.
      (3) Stellt man 50Hz ein, laufen die PAL basierten Programme flüssig und die NTSC-Programme ruckeln.

      (2) und (3) sind logisch und das System: VU+/TV verhält sich wie zu erwarten.

      Bei (1) erwarte ich jedoch, dass - je nach Art des empfangenen Senders - die Bildwiderholfrequenz der vom Sender folgt.
      So funktioniert das auch schon seit Jahren bei meinen Dreamboxen.

      Auch wenn dieser Fehler nun schon immer da ist, und wahrscheinlich nur wenige Leute davon betroffen sind, ist das m.E. kein Grund ihn einfach zu ignorieren.
      DIeser Fehler zieht sich nun schon durch alle Image-Versionen durch und wurde bisher nie gefixt. Dabei sollte das doch kein Hexenwerk darstellen.

      Tnx 4 reading (again),
      jeff_jordan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • jeff_jordan schrieb:

      Ob das beim Original-Image auch der Fall ist weiß ich nicht, hab' noch nie ein Original-Image verwendet.
      Würde ich dann aber mal testen wollen. Sollte es im original Image auch nicht klappen müsste man diesbezüglich
      direkt beim VU Support "anklopfen". Sollte das nur beim VTI auftreten, dann man Kontakt
      zum VTI-Team aufnehmen und darum bitten, od die sich das mal anschauen könnten.
      Vor den Neuflash v. 7.0 hätte sich das durchaus angeboten, mal kurzfristig ein originales Image zu installieren.
      Nur mal so als Gedankengang, HDMI-Editd (Audio- oder gelbe Taste) hast Du schon mal aus oder an gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,
      der Fehler tritt völlig unabhängig davon auf, ob die Extended Display Identification Data (EDID, nicht Edit !) des angeschlossenen TV vom Image berücksichtigt wird oder nicht.

      Ich muss wohl mal:
      (1) eine Image-Sicherung vornehmen
      (2) ein Original-Image aufspielen
      (3) nachschauen, ob es dort überhaupt so eine Konfigurationsmöglichkeit ("Multi") bei den AV-Einstellungen gibt
      (4) die Image-Sicherung zurückspielen

      In dem Zusammenhang mal 'ne doofe Frage: Wenn ich das komplette Image, mit dem eingebauten Image-Sicherungstool sichere, werden dann auch alle Einstellungen (Satelliten, Bouquets, Netzwerkeinstellungen, Cam-Configs, ggfs. Schlüsseldateien etc.) mit gesichert, oder muss da zusätzlich noch ein Backup von gemacht werden ?

      Greetz,
      jeff_jordan

      Nachtrag: Shit, hier in der Database finde ich nur Originalimages die älter als ein Jahr sind. Laufen die auf einer aktuellen VU+ Duo² (mit noch originoal-Bootloader) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Um Multi nutzen zu können muß aber das Plugin autoframerate installiert sein.
      Bei mir funktioniert es jedenfalls im Zusammenspiel mit Autoresolution um die Info zur automatisch eingestellter
      Framerate 24,25,30,50,60 zu erhalten.
      Habe den Wert 24,30 Hz manuell zur autoframerate hinzugefügt, damit es Autoresolution nicht mehr einschalten muß.

      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Um Multi nutzen zu können muß aber das Plugin autoframerate installiert sein.


      @SweetMP4:

      Dieser Hinweis von Dir war echt zielführend.

      Ich habe gestern das Autoframerate Plugin nachinstalliert und dann die "Multi"-Option in den AV-Einstellungen getestet.
      Erstes Ergebnis: keine Änderung, Problem weiterhin da. ;(

      Danach dann ein Reboot und erneut getestet.
      Siehe da: Mit der "Multi"-Option schaltet die Duo² nun bei NTSC basierten Kanälen die Bildwiederholrate tatsächlich auf 60Hz um. Beim Zurückschalten auf einen PAL-basierten Kanal, wird auch wieder auf die 50Hz zurückgeschaltet.
      :thumbsup:

      Tnx,
      jeff_jordan
    • Schön das es nun funktioniert. :318:

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT