Tipps für neuen iMac user...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reiter schrieb:

      frage...

      habe ich eigentlich als macuser rootrechte?
      oder kann man wie bei linux in der Konsole rootrechte erreichen?
      bei linux war das so..(ubuntu) sudu su
      bzw gibts das auch wie unter linux
      sudo nautilus? das man als Benutzer root auf Dateien zugriff hat?

      gibts unter OS-X einen webserver?


      nein
      ja -> sudo su - - vorausgesetzt sudoers ist gepflegt!
      kein nautilus -> es hat schon den sinn wenn man nicht immer als root arbeitet ... und wenn schon notwendig dann sollte commandline benutzen!

      ulrike-haessler.de/notizen-aus…r-mac-os-x-maverick-10-9/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von w_pooh ()

    • @w_pooh

      danke für den link.. da hab ich ja noch bisschen was zu lesen..
      vielen dank..
      wenn ich unter Ruhezustand das Netzwerk deaktiviere kann ich von Arbeit aus auf meinen mac zugreifen?
      wäre ja prima

      schau ich gleich mal nach den Einstellungen..
      also bei mir steht da Ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden (mit einem haken)
      d.h. wenn ich auf meinen mac zugreife und er ist im Ruhezustand kann ich ihn wecken
      und das mit der bildschirmfreigabe ist auch klasse..vnc (ist ja alles vorhanden) sonst musste ich immer alles nach und nach installieren..

      übrigerns mal ein grosses danke an alle hier die mir soviel gute tips geben..
      bin echt begeistert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • mal noch ne frage..
      welche Funktion nutzt ihr am meisten..?
      schaltet ihr eueren mac aus ? also fahrt ihn runter oder last ihr ihn im Ruhezustand und fahrt ihn garnicht runter..
    • Hi,

      meiner geht ausschliesslich in den Ruhezustand. Irgendwer hat mal ein Messgerät an seiner Kiste gehabt und festgestellt, dass es ein richtiges Aus gar nicht gibt. Sprich der Stromverbrauch im Ruhezustand war nicht höher als im Aus-Zistand. Wirklich stromlos bekommst du den Rechner nur mit ziehen des Steckers. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuedel125 ()

    • Ah darum ging es mir...
      Da ist das mit dem Ruhezustand doch ok...
      Die anderen Kisten habe ich immer ausgeschalten...
    • hat jemand Probleme mit der timeMachine?
      wenn mein NAS aus war und wieder angeht und ein backup ansteht.. sucht er das Volumen und rödelt etwas und springt dann zur nächsten zeit..
      dann steht aber irgendwann ein Ausrufezeichen wo steht das er das nas wohl nicht findet und es im selben Netzwerk sein soll..und das backup nicht vollenden konnte obwohl wenn ich mir die Datei auf dem nas ansehe die aktuelle änderungszeit steht
      nun frage ich mich hat er das backup gemacht oder nicht?

      ünbrigens die down und uploadgeschwindigkeiten sind ja der hammer.. mac <> NAS ca. 80mb/s D:
    • Mh, hier mit Time Machine (TM) keine Probleme, liegt evtl. aber auch daran, dass hier die Timecapsule im Einsatz ist ;)

      Ich würde den Hinweis (Ausrufezeichen) von der TM schon ernst nehmen. Klar, Du kannst das natürlich auch einfach testen: Einfach eine Datei ändern und warten bis TM gelaufen ist. Wenn das das Dateidatum der Datei auf dem NAS korrekt ist, hat die Sicherung evtl. funktioniert. Darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht.

      Ist Dein NAS denn generell für den Betrieb mit der TM vorgesehen?
      Viele Grüße
      - earthman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earthman ()

    • Ja ist es.. ist ne qnap und bietet dies speziell mit an in der firmware..
      naja.. spiele eh mit dem Gedanken mir ne tc zuzulegen..

      na hab noch mit ccc ein backup gemacht..
      beides zusammen ist ja unschlagbar.. und hab noch ne bootfähige platte.. D:

      kann mir noch jemand n tipp geben ..

      ich seh immer im Untermenü alias erstellen.. wie verhält sich das und was bewirkt das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Moin
      Du schreibst "wenn mein NAS aus war und wieder angeht". Schaltest Du etwa Dein NAS aus? oder meinst Du damit den Standby des NAS?
      Aus machen darfst Du das NAS natürlich nicht weil die TM dort alle 2 Stunden ihre Daten ablegt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ja das nas schaltet sich die nacht über aus.. und geht erst morgens wieder an
      kann man da nicht das so lösen das (sagen wir der imac ) das nas wieder korekt mountet und findet.. ? ich denke da liegt mein problem das das backup dann nicht geschrieben wird..bzw der mac probleme mit hat .. obwohl wenn ich auf dem nas schaue das backup die korekte aktualisierungszeit hat.. abe dann schreibt das er es nicht fertig stellen konnte..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Da hätte ich aber ein sehr ungutes Gefühl. Stell Dir vor Du brauchst es wirklich und der beendet das Zurückschreiben mit einem Fehlerhinweis!
      Ich habe neben der TC noch ein Synology NAS Laufwerk und lasse die Sicherungen der Timemachine abwechselnd auf beiden Geräten durchführen. Dies wird vom System gehändelt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ja ungutes gefühl.. ja.. habe noch ein ccc backup auf ner ext festplatte..täglich
      wie bekomm ich den das nas immer wier eingebunden.. ohne das der mac meckert..
      will ja das nas nicht ständig am laufen haben wenn ich es nicht nutze.. nachts wenn alles schläft.. D:
    • normalerweise geht doch die Festplatte nach einiger Zeit in Standby. So ist das bei meinem NAS.Wenn dann der Mac darauf zugreifen will, fährt die Platte hoch.
      Die Platine im NAS verbraucht vielleicht 2 Watt. Du musst immerhin bedenken dass die TimeMachine auch nach Ende der Sicherung noch etwas arbeitet um die Dateien zu konsolidieren. Das macht sie jeden Tag einmal um die 2 stündlichen Sicherungen zusammen zu fassen und einmal monatlich um die Tage zusammen zu fassen.
      Also abschalten würde ich das Sicherungsmedium nicht.
      In der neusten Version des OS X soll sich der Mac sogar Nachts einschalten um Updates einzuspielen. In dieser Zeit könnte ich mir vorstellen, dass auch die TM arbeitet und das könnte sie bei Dir nicht.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • ja das ist richtig.. weil ja der zugriff aufs nas fehlt..
      also sollte man das nas eher anlassen..
      oder egal was für ein speichermedium

      ihr habt alle euren mac NUR im ruhezustand?

      oder fahrt ihr ihn auch komplett runter?
    • Ich fahre meinen komplett herunter.
      Im Urlaub hatte ich dies einmal vergessen und ich wurde von zu Hause angerufen, das Gerät hätte sich eingeschaltet. Das ist in der Standardeinstellung tatsächlich so. Siehe in den Systemeinstellungen unter Energie sparen den zweiten Eintrag. Wer da auf das Gerät zugegriffen weiss ich nicht, aber der Haken muss weg.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ah.. gut
      meiner steht eigentlich nur im ruhezustand..
      na werde das dann mal ändern..