Seit Update auf 7.0.0 Probleme mit HDMI Farbraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Update auf 7.0.0 Probleme mit HDMI Farbraum

      Seit dem ich meine VU+ Duo2 auf das VTi 7.0.0 upgedatet habe, habe ich Probleme mit dem HDMI, das Bild ist auf dem Fernseher total Grün, das eigentliche TV-Bild ist nur noch sehr schwach sichtbar. Für mich sieht das ganze aus wie ein Problem des Farbraums, verursacht durch falsche Informationen über das HDMI EDID. Hier meine Konfiguration:

      Der Sat-Receiver ist über ein HDMI Kabel an meinen Onkyo TX-NR717 angeschlossen. Der AV-Receiver selber hat 2 HDMI-Ausgänge, welche ich beide benutze. An einem Ausgang ist mein Panasonic Fernseher angehängt, während am anderen Ausgang (sub) ein Samsung Monitor angehängt ist. Wenn ich beim Onkyo Receiver beide HDMI-Ausgänge aktiviert habe, so ist das Bild am TV total grün, während es gleichzeitig am Samsung Monitor korrekt ist. Habe ich nur einer der beiden Ausgänge des Onkyo aktiviert, ist das Bild jeweils gut. Der Fehler tritt nur beim VU+ als Quelle auf, alle anderen Quellen (BD, Chromecast, Popcorn Hour) funktionieren einwandfrei. Interessant ist auch dass die OSD-Einblendungen des Onkyo die richtigen Farben haben auch wenn das Video-Signal vom VU+ komplett grün angezeigt wird.

      Wie gesagt, vor dem Update auf 7.0.0 hatte alles funktioniert. Habe bereits verschieden Einstellungen am TV und Onkyo Receiver getestet, ohne erfolg. Ich habe die "A/V-Farbraum Einstellung" Systemerweiterung heruntergeladen. Leider erscheint bei diesem Tool beim Öffnen immer der Mode "Keine" auch wenn beim letzten mal etwas anderes eingestellt wurde. Irgendwie scheint dieses Tool nicht zu funktionieren.

      Ich bin im Moment Dankbar für jede Hilfe!
    • Ich hatte das sporadisch auch mal, aber nicht nur bei der Vu, sondern auch bei meiner PS3, die über meinen Pioneer Verstärker läuft.
      Habe die HDMI Kabel zum TV und zur Vu erneuert, und seitdem nie wieder ein grünes Bild gehabt.

      Kannst mal probieren was passiert, wenn du alle HDMI Kabel einmal absteckst und wieder anschließt.

      MfG
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Jep...
      Der Trick mit dem HDMI ziehen und wieder einstecken (Wichtig im laufenden Betrieb ALLER Geräte!) kann Wunder bewirken...


      Leider musste ich feststellen, dass CEC des Öfteren Fehler verursacht.
      Das liegt aber m.E. nicht an dem CEC der VU Boxen.
      Jeder TV Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und bennent es auch anders...

      Bei Samsung (selbst bei den aktuellsten U-HD TVs) gibt es oft Probleme mit dem AC3 Ton über HDMI.

      Und bei einigen Samsung TVs kommt es zu falschen Bildverhältnissen.
      Diese werden aber durch das Abziehen des Kabels behoben...

      Es kann aber vorkommen, dass nach ein paar Tagen der Fehler urplötzlich wieder auftaucht...
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

    • Ich frage mich, was das mit der Garantie zu tun haben soll....
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • dream-vu schrieb:

      Ja, unbedingt HDMI im Betrieb trennen und einstecken. Mal sehen, was der Garantiegeber später sagt.

      HDMI ist wohl hot-plugging fähig:
      elektronik-kompendium.de/sites/com/1205041.htm

      de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Kabel bei laufenden Betrieb An- und Abstecken ist immer mit Vorsicht zu geniessen.
      Niemand wird aber letztendlich im Falle eines Dauerdefekts effektiv nachweisen können,
      dass das der Grund war. Es sei denn man täte das selbst dem "Garantiegeber" gegenüber kund. D:
      Interessanterweise habe ich letzthinmal gelesen, dass angeblich ein Techniker
      eines Flatherstellers auch dazu geraten hätte.
      Ob es diesbezüglich in den Bedienungsnleitungen entsprechende Hinweise gibt müsste ich
      erst nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In den Bedienungsanleitungen wird man nur finden, das HDMI-Kabel nur bei ausgeschalteten Geräten gezogen bzw. gesteckt werden dürfen.

      Es ist allerdiings bekekannt und gängige Praxis, das sich einige Probleme zwischen HDMI-Geräten nur durch ziehen und stecken des HDMI-Kabels im laufenden Betrieb beseitigen lassen.
      Hab ich selbst schon öfters an verschiedensten Geräten gemacht und bisher ist dabei auch noch nichts kaputt gegangen.
      Hilft aber immer wieder.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Nach dem Motto 999 Mal ging das gut ....
      Hätte da halt Bedenken bei Geräten die unterschliedliches "Potential" haben.
      Sollte aber im Falle eines Falles kein Problem wegen Garantie geben.
      Würde aber auf keinen Fall erwähnen, dass ich sowas gemacht habe, sondern
      "unwissend" sein. ;_)
    • dream-vu schrieb:

      Ja, unbedingt HDMI im Betrieb trennen und einstecken. Mal sehen, was der Garantiegeber später sagt.


      Genau!!!

      Und daher auch der Tipp vom "VIP"- Service von Samsung, das zu machen...
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Was man auch ohne hotplug probieren kann:
      Einfach mal beide Geräte mit anderen HDMI-Geräten verbinden und dann wieder zurück.
      Hat auch schon manchmal geholfen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Danke für die Inputs. Das Ein- und Ausstecken hat nichts gebracht, der Fehler existiert immer noch. Jedoch war interessant zu sehen, dass der Fehler verschwindet solange der Samsung Monitor ausgesteckt ist. Sobald der Monitor aber wieder eingesteckt wird, verschwindet das Signal auf dem TV kurz und hat dann wieder den Grünstich.

      Für mich sieht es aus, als ob beim Einstecken des Monitors die EDID Information (aka DDC) des Monitors Ausgelesen werden und dann auf ein Farbformat geschaltet wird, welches der TV nicht verarbeiten kann. Ich glaube wirklich nicht, dass es sich um ein CEC Problem handelt, da es sich beim Samung Monitor um ein PC Monitor handelt, welcher soweit ich weiss gar kein CEC unterstütz.

      Die Interessante Frage ist für mich, was beim VTi 7.0.0 Image im bereich HDMI EDID verändert worden ist. Vor dem Update hat die genau gleiche HW ja schliesslich funktioniert.

      Interessant wäre auch zu testen, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn man die EDID Leitungen des Monitors unterbrechen könnte. Mal sehen, ob ich mir ein Adapterkabel basteln kann.

      Übrigens noch kurz zur Diskussion bezüglich HDMI Hotplug. Ich arbeite in der HW Entwicklung und habe selber schon HDMI Schnittstellen implementiert (inkl. EDID und CEC). HDMI ist wirklich Hotplug fähig, man darf den Stecker im Betrieb bedenkenlos ein und ausstecken. Dies ist eine Anforderung des HDMI-Konsortium. Der Stecker ist wie beim USB so ausgelegt, dass die Massen- und Speisungskontakte beim Einstecken früher Kontakt machen und so keine Probleme entstehen können auf den Signalleitungen.
    • olly_b schrieb:

      Jep...
      Der Trick mit dem HDMI ziehen und wieder einstecken (Wichtig im laufenden Betrieb ALLER Geräte!) kann Wunder bewirken...


      Leider musste ich feststellen, dass CEC des Öfteren Fehler verursacht.
      Das liegt aber m.E. nicht an dem CEC der VU Boxen.
      Jeder TV Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und bennent es auch anders...

      Naja, das kann man jetzt so oder so sehen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Grünstich und das erst seit dem Update. Ja, ein Ziehen und Stecken des HDMI-Kabels im laufenden Betrieb hilft, aber Tatsache ist: das Problem besteht seit der Version 7 von VTI. Vorher hat es problemlos funktioniert. Insofern: es kann sein, dass der Receiver nicht Schuld ist, aber selbst wenn: mit der Version 6 konnte er die (möglicherweise verursachenden) Probleme der TVs besser ausgleichen.

      Das also hier mal eben mit: "das ist ein Problem des TVs" abzutun, wenn es in Version 6 das Problem nicht gab, halte ich für unangebracht.

      Kurzum: ich bitte um Lösung des Problems.
    • na wenn die 7.0 doch nicht so gut läuft ... einfach zurück auf die 6.x

      oder läuft die Box damit nicht mehr ... ;)

      Mann muss nicht immer und in allen Fällen das Neueste haben und es ist auch nicht immer das Beste ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyrolf ()

    • TachoKilo schrieb:

      olly_b schrieb:

      Jep...
      Der Trick mit dem HDMI ziehen und wieder einstecken (Wichtig im laufenden Betrieb ALLER Geräte!) kann Wunder bewirken...


      Leider musste ich feststellen, dass CEC des Öfteren Fehler verursacht.
      Das liegt aber m.E. nicht an dem CEC der VU Boxen.
      Jeder TV Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und bennent es auch anders...

      Naja, das kann man jetzt so oder so sehen. Ich habe das gleiche Problem mit dem Grünstich und das erst seit dem Update. Ja, ein Ziehen und Stecken des HDMI-Kabels im laufenden Betrieb hilft, aber Tatsache ist: das Problem besteht seit der Version 7 von VTI. Vorher hat es problemlos funktioniert. Insofern: es kann sein, dass der Receiver nicht Schuld ist, aber selbst wenn: mit der Version 6 konnte er die (möglicherweise verursachenden) Probleme der TVs besser ausgleichen.

      Das also hier mal eben mit: "das ist ein Problem des TVs" abzutun, wenn es in Version 6 das Problem nicht gab, halte ich für unangebracht.

      Kurzum: ich bitte um Lösung des Problems.



      Jo... hast Du nicht Unrecht...
      Aber es liegt nicht nur am VTi Image...
      Die Probleme von CEC sind vom Hersteller hausgemacht...
      Wie gesagt, das ist zwar ein Standard, aber nicht verpfichtend...
      Somit macht jeder Hersteller noch seine Protokolle mit hinein..
      Wenn man nun einen BluRay- Player und einen TV vom selben Hersteller hat, können eigene Funktionen genutzt werden...
      Nur kommt es oft zu Problemen, wenn man seine Hardware "mischt"...
      Und... ich kenne einige Probleme mit CEC unter VTi 6...
      Und die traten mit der selben Box nur an einem TV auf. Die selbe Box an einem anderen TV angeschlossen... Und es war OK...

      Das ist wirklich ein komplexes Thema...
      Mit meinem Uralt- Sony habe ich keine Problem... Der neuere Philips zickt... Der Samsung macht AC3 Probleme...

      Aber... Richtig...Deine Aussage...
      Wenn es unter der 6er lief und nicht mehr unter der 7er... dann muss auch dort etwas nicht i.O. sein!!!

      Ich meinte es eher generell! Dass CEC von VTi nicht generell der Verursacher ist...
      Hab mich in der Tat mal wieder panne ausgedrückt!
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

    • Ich denke nicht, dass es sich um ein Problem des CEC handelt, es handelt sich um ein Problem mit dem EDID. Diese beiden Schnittstellen sollte man nicht verwechseln. CEC ist eine One-Wire Schnittstelle welche für die Steuerung der Geräte verwendet wird (de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control). Soweit ich weiss wird auf dieser Schnittstelle nicht das eigentlich Bildformat ausgehandelt, sonder nur bestimmt welche Geräte eingeschaltet werden und über welches Abspielgerät der Ton ausgegeben werden soll.

      Die EDID schnittstelle auf der anderen Seite ist eine I2C Schnittstelle mit welcher der PC oder der Sat Receiver die unterstützten Formate des TVs oder Monitors abfragen kann. Früher wurde diese Schnittstelle auch DDC genannt (de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data).

      Meine starke Vermutung ist, dass der VU+ ein Problem damit hat, dass mein Samsung Monitor ein Farbformat zurück gibt, welches der Panasonic TV nicht unterstützt. Das Idealste wäre eigentlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man beim VU+ die EDID Informationen ignorieren könnte und die Ausgabe Manuell bestimmen könnte. Um diese Theorie zu untermauern möchte ich einen Test mit einem Kabel machen bei welchem ich die I2C des EDID abklemme. Weiss nicht, wann ich Zeit habe um mir ein solches Kabel zu basteln.

      Auf das Image 6.x würde ich eigentlich lieber nicht zurück gehen, da ich nicht bei einem alten Image bleiben möchte, welches auf dem Abstellgleis ist.
    • Hast Du mal Deinen Verstärker "aktuallisiert"?

      Könnte ja auch sein, dass der mit dem "neuen" Signal der VU nicht klar kommt. Denn er "erstellt" ja eventuell zwei Ausgangssignale..
      Ich weiß nicht, ob er nur ein Ausgangssignal verdoppelt (also 1:1) oder tatsächlich an jedem Ausgang ein eigenes Signal "berechnet"????

      Wäre mal ein kleiner Denkanstoß...

      Das was Du geschrieben hast....
      Ist mal super interessant...
      Und ich bin gespannt, ob Deine - nachvollziehbare - Vermutung sich bestätigt...

      Halte uns bitte auf dem Laufenden!!!!!

      Ist echt "spannend" Dein Problem!
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Die SW Update Funktion des Verstärkers sagt, dass keine neuere Firmware vorhanden sei. Wobei ich nicht weiss, ob man dieser Funktion trauen kann. Ich werde zu Hause nochmals bei Onkyo auf der Webseite nachsehen, ob es nicht doch eine neuere Firmware gibt.

      Noch ein kleiner Nachtrag: Es kann definitiv nicht ein Problem des CEC sein. Der Samsung Monitor habe ich nämlich über ein DVI Kabel angeschlossen. Auf dem DVI Stecker ist der CEC gar nicht vorhanden, DVI kennt nur den DDC (EDID).
    • Habe ebenfalls einen Onkyo TX-NR717 mit Duo2 am EIngang.
      Am Main-HDMI hängt ein Lilliput-Monitor und am Sub-HDMI ein Sanyo-Beamer.
      Damit keine Probleme.
      Da sich allerdings der Main- und Sub-HDMI beeinflussen, liegt das Problem wahrscheinlich doch am Samsung-TV.
      Evtl. auch da mal nach Updates suchen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Lichti schrieb:

      Habe ebenfalls einen Onkyo TX-NR717 mit Duo2 am EIngang.
      Am Main-HDMI hängt ein Lilliput-Monitor und am Sub-HDMI ein Sanyo-Beamer.
      Damit keine Probleme.
      Da sich allerdings der Main- und Sub-HDMI beeinflussen, liegt das Problem wahrscheinlich doch am Samsung-TV.
      Evtl. auch da mal nach Updates suchen.
      Danke für die wertvolle Information. Ist dein Lilliput-Monitor ein Fernseher oder ein PC Monitor? Bei mir könnte die Wurzel des Problems sein, dass es sich beim Samsung eben nicht um einen TV, sondern um einen PC Monitor handelt, welcher andere Farbformate und Auflösungen unterstützt. Bei Mir hängt der Panasonic TV am Main-HDMI während der Samsung PC Monitor am Sub-HDMI hängt. Ich hatte auch schon versucht die beiden HDMIs zu wechseln. Nach diesem Wechsel hatte ich das grüne Bild auf beiden Anzeigegeräten.

      Ich muss definitiv einen Test machen bei welchem ich den DDC des Samsung PC Monitors abhänge. Ich lasse euch die Resultate wissen.