Kurz Artefakte bei Aufnahme und Tunerwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz Artefakte bei Aufnahme und Tunerwechsel

      Hallo!

      Bin absoluter Neuling. Hatte vorher Dreambox 7025+. Einmal eingerichtet war alles okay! Dennoch sollte was HD-taugliches her: Also jetzt Vu+DUO2.

      2 x DVB-S2
      2 Kabel vom Quad-LNB.
      Vti 7.0.0 version 2014-07-17 vti-master

      Bin super zufrieden mit der DUO2. Aber ein "no-go" gibt es. Hoffe, ihr könnt mir Newby helfen.

      Es gibt, wenn eine Aufnahme läuft und ich umschalte nach ca. 2 Sekunden kurz Artefakte im Livebild und in der Aufnahme. Immer, wenn ich von dem "Nichtaufnahmetuner" auf den "Aufnahmetuner" zurückschalte.

      Konkretes Beispiel:

      ARD HD: Tuner A: Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung).
      Umschalten auf ZDF HD: Tuner B kommt hinzu: keine Artefakte, alles okay.
      Zurückschalten auf ARD HD: (wieder nur Tuner A): nach ca. 2 Sekunden kurz Artefakte im Livebild (und auch in der Aufnahme!).

      Dieses Phänomen ist immer so!

      Besonderheit:

      Wird auf beiden Tunern aufgenommen, ist dieses Problem nicht vorhanden!!!

      ARD HD: Tuner A: Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung).
      Umschalten auf ZDF HD: Tuner B kommt hinzu: keine Artefakte, alles okay. JETZT AUCH AUFNAHMESTART - d.h. beide Tuner (A und B) nehmen auf und ich schalte zwischen diesen beiden Programmen hin und her: keine Artefakte, alles okay!

      In einem anderen Forum wurde festgestellt, dass es an der LNB-Spannung liegen könnte.
      Also im Standby die Spannung nicht abgeschaltet werden soll - sondern die LNBs immer mit Spannung versorgt werden sollen??!!??!!

      Wie gesagt:
      Bitte um Lösungsvorschläge, die ich als Newby Schritt für Schritt bewerkstelligen kann.

      Eigentlich müssten doch unzählige das gleiche Problem haben, oder? Habe aber sonst nichts dazu gefunden. Bin wirklich gespannt...

      Beste Grüße
      Gerti
    • dust schrieb:

      Welchen LNB (z.B. Twin oder Quad, Quattro) verwendest Du?
      Gute Frage. Ich weiß nur, dass ein Quad LNB (vier Kabel abgehend - zwei davon gehen an meine DUO2) an der Schüssel hängt. Wie kriege ich nähere Infos? Am LNB ablesen oder gibt`s Alternativen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerti11 ()

    • Aus dem Forum Xtrend / et-view:
      Hier hat der Schreibende eine et9500 - mit verschiedensten Images:


      Zitat:

      Man kann auch "live"
      sehr gut testen, ob diese "power-off" Option (LNB-Spannung dauerhaft an oder nicht) überhaupt was
      nützt wenn man über telnet folgenden Befehl eingibt:

      echo 0
      > /sys/module/dvb/parameters/lnb_power_off_in_standby

      Damit
      bleiben die LNBs permanent unter Spannung (aber nur bis zum nächsten
      Neustart).

      Mit dem Befehl

      echo 1 >
      /sys/module/dvb/parameters/lnb_power_off_in_standby

      stellt man
      den Originalzustand (LNB wird bei Bedarf ausgeschaltet) wieder her.


      Zitatende


      Kann ich diese Befehle auch bei meiner Duo2 / Vti 7.0.0 über telnet ausprobieren? - ohne was kaputt zu machen?
      Dann könnte ich zumindest schon mal sagen, dass es an der LNB-Spannung liegen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerti11 ()

    • gerti11 schrieb:

      vier Kabel abgehend - zwei davon gehen an meine DUO2
      Wenn die anderen zwei Kabel zu anderen Boxen gehen sollten die aber auch immer ein sein.
      Das Ein- und Ausschalten dieser Boxen würde sich auf Deiner Duo² auch bemerkbar machen. ;_)
    • Die anderen zwei Kabel gehen an zwei andere (normale) Sat-Receiver.

      Was meinst du damit, diese anderen Boxen sollten auch immer ein sein? Dass die anderen Receiver immer eingeschaltet sein sollten?
      Und wie würde sich ein Ein- / Ausschalten dieser zwei anderen Receiver auf der VU+ auswirken?

      Oder sollte ich einfach mal ein anderes Quad-LNB kaufen und anschrauben? Welches wäre empfehlenswert?
    • Damit meine ich, wenn die anderen Boxen ein- oder ausgeschaltet werden kann das die Duo² auch stören.
      Einfach testen ob es so ist.
      Die Entkopplung zwischen den 4 Anschlüssen des LNB's lassen zu wünschen übrig. D:
      Oftmals eine "Alterungserscheinung", oder es gibt z. B. eine Einspeisung v. terristischen
      Signal auf die Satleitungen.
    • Nein. Die anderen Receiver machen keine Probleme. Egal, ob die ein- oder ausgeschaltet werden oder was bei denen gerade geschaltet / gedrückt wird. Davon wird die Duo2 nicht beeinflusst. Nichts zu merken.

      Es scheint ja wirklich ein sehr exotisches Problem zu sein. Sonst würden sich doch "tausende" hiermit melden. So ist es jedenfalls nicht möglich, während der Aufnahme eines Senders zu zappen. Immer wieder Artefakte, wenn auf einen Sender geschaltet wird, der dann den "Aufnahmetuner" nutzt. Und die Artefakte sind dann auch in der Aufnahme vorhanden!

      Bisher gehe ich davon aus, dass dem LNB gesagt werden muss: immer auf Spannung bleiben - auch im Standby-Betrieb. Ich teste weiter.

      ++++++++
      Bevor ich versuche, irgendwelche Dateien (z.B. sowas wie /etc/modules-load.d/_et9x00.conf) zu editieren (habe keine Ahnung davon):
      Im Forum für ET 9500 hat sowas geholfen:
      Yippie Yippie Yea!!!!
      Funktioniert. Passt perfekt super genial!!!!!!!!

      Ich hab die /etc/modutils/_et9x00 editiert:
      tpm
      modloader
      modloader2
      dvb lnb_power_off_in_standby=0

      danach über telnet:
      update-modules
      danach über telnet:
      reboot
      UND ES GEHT JETZT ICH HABE KEINE FREEZER MEHR.
      ++++++++

      Sollte ich lieber erstmal:
      - ein älteres Image ausprobieren? Wenn, welches?
      - ein anderes Image flashen? Wenn welches? (BH?)
      - ein anderes LNB testen? Wenn, welches?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerti11 ()

    • gerti11 schrieb:

      ARD HD: Tuner A: Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung).
      Umschalten auf ZDF HD: Tuner B kommt hinzu: keine Artefakte, alles okay.
      Zurückschalten auf ARD HD: (wieder nur Tuner A): nach ca. 2 Sekunden kurz Artefakte im Livebild (und auch in der Aufnahme!).
      Wenn ich das so lese, dann kann es nicht am zu- oder abschalten der Tuner liegen.
      Auf Tuner A läuft ja die Aufnahme und der schaltet sich nicht aus.
      Beim Zuschalten von Tuner B gibt es auch keine Störung. Auch nicht wenn eine andere am LNC angeschlossene Box
      eingeschaltet wird.
      Hast Du an den Tunerprioritäten was verändert? Bei Tuner B steht "gleich wie Tuner A" und nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A"?
    • gerti11 schrieb:

      ...Es scheint ja wirklich ein sehr exotisches Problem zu sein. Sonst würden sich doch "tausende" hiermit melden...
      Hallo

      So exotisch ist es nicht ;evil: Ich habe zwar den solo2, aber exakt die gleichen Probleme. Hatte vorher einen Technisat Twin-Receiver, da gab es das Problem überhaupt nicht! Es liegt also definitiv am Receiver, aber was soll's, ich nehme jetzt immer nur über Timer Nachts auf, wenn ich selber nichts schaue. Geht leider nicht anders. ;(

      Jörg W.
      Gruß
      Jörg W.

    • Natürlich kann es auch an der Box liegen.
      Auch kann es an den liegen, der vor der Box sitzt
      und die angeschlossen und konfiguriert hat. D:
      Bei der Solo² soll ja im Gegensatz zu den anderen Boxen
      der Tuner B der Mastertuner sein. ;_)
      Hier auch schon öfter gelesen, dass eine der beiden Satleitungen krank
      und in schlimmen Fällen sogar tot war.
      Natürlich versuchen wir hier zu helfen, nur Fernwartung zeigt auch schon mal Grenzen auf.
      Letztendlich sind zum Glück nicht alle VU's davon betroffen. ;_)
    • Hallo

      Ich wollte ja nur sagen, dass der Fehler nicht sooooo selten ist. Ich muss damit leben, was soll's.
      Tuner sind richtig eingestellt (siehe Screenshot).

      Jörg
      Dateien
      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

    • Testweise mal den Tuner A gleich konfigurieren wie der Tuner B konfiguriert ist.
      Ohne "gleich wie Tuner B".
      Dass einige Twin's, Quad's und Octo's diesbezüglich Probleme bereiten ist bekannt.
      In der Vergangenheit hat sich auch rauskristallisiert, dass schon mal ein F-Stecker
      der keinen guten Kontakt zur Schirmung v. Antennenkabel hatte dafür verantwortlich war.
    • Ich hatte dieses Problem auch mal und bin auch fast davon verrückt geworden.
      Bei mir lag es am Unicable LNB. Habe mir dann ein anderes gekauft und siehe da das Problem war weg ;)
    • chcb84 schrieb:

      Ich hatte dieses Problem auch mal und bin auch fast davon verrückt geworden.
      Bei mir lag es am Unicable LNB. Habe mir dann ein anderes gekauft und siehe da das Problem war weg ;)

      Ist das Unicable LNB auch ein Quad-LNB gewesen?

      Welches LNB nutzt du jetzt (Art / Marke / Typ)?
    • Was für LNC kommt bei Dir zum Einsatz?
      Passiert das bei Dir nur bei Aufnahmen oder auch bei Bild in Bild?
      Sind nur verschlüsselte Programme davon betroffen oder auch die öffentlich rechtlichen wie beim TE?
      Bei einen Quad LNC schon mal eine ander Box die da dranhängt vom Strom genommen,
      neu gestartet und dabei beobachtet ob das die VU stört?
    • gerti11 schrieb:

      Ist das Unicable LNB auch ein Quad-LNB gewesen?

      Welches LNB nutzt du jetzt (Art / Marke / Typ)?


      Ich hatte als erstes ein Dur-Line UK102 Unicable LNB dran. Da hatte ich dieses Problem mit den Artefakten.
      Dann hab ich mir ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable-LNB gekauft und schon war das Problem beseitigt.

      Vor kurzen bin ich umgezogen und hänge nun an einen Kathrein-Multischalter (Haus-SAT-Antenne von Kathrein) mit zwei Anschlüssen dran. Auch da gibt es überhaupt keine Probleme.
    • Radar schrieb:

      Was für LNC kommt bei Dir zum Einsatz?
      Passiert das bei Dir nur bei Aufnahmen oder auch bei Bild in Bild?
      Sind nur verschlüsselte Programme davon betroffen oder auch die öffentlich rechtlichen wie beim TE?
      Bei einen Quad LNC schon mal eine ander Box die da dranhängt vom Strom genommen,
      neu gestartet und dabei beobachtet ob das die VU stört?
      Ich werde - vlt. heute noch - die Leiter anstellen und mal auf`s Dach klettern. Gucken, was für`n LNB ich habe.

      Ergänzung:
      Also bei mir ist dieses selbe Phänomen auch bei "Bild im Bild"! - also auch ohne Aufnahme.

      Mich wundert nur, dass die ("alte"!) Dreambox 7025+ keine Probleme machte.
    • Musst Du Dich nicht in Gefahr begeben. Nasse Dachziegel sind äusserst gefährlich.
      Wenn es am LNC 4 Kabel, aber keinen Multischalter im Dachboden/Keller gibt,
      ist das ein Quad. Bei nur 2 Kabel wäre das ein Twin und 8 Kabel ein Octo.
      Edit: Im 1. Post steht dass Du einen Quad-LNC hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()