Vu+ Duo2 mit Unicable betreiben was ist die richtige Box bzw welche Konfiguration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 mit Unicable betreiben was ist die richtige Box bzw welche Konfiguration?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mir eine Vu+ duo2 box bestellen.

      Ich habe Unicable und an meinem Anschluss sind über einen Multischalter? 8 Frequenzen zugewiesen.

      Ich möchte nun an dem neuen Gerät mindestens 2 oder mehr Programme aufnehmen bzw ein anderes ansehen.

      Ich weiss für jeden muss ich eine Frequenz eingeben aber was für ein Gerät muss ich nun kaufen?????!

      Welcher sat-tuner ist der richtige und in welcher Anzahl?

      Danke für Eure Hilfe

      Georg
    • Es gibt nur eine Art von Sattuner ?-( DVB-S/S2.

      Edit: Also z.B. diese Box hier verfügt über vier Sattuner, so dass du mindestens vier Programm auf unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig aufzeichnen kannst. VU+® Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ok ich sag ja ich hab keinen plan :)

      Also die dvb-c/t sind also nix für sat :)

      Verschiedene transponder sind bestimmt meine Frequenzen oder ?

      Das wäre ja dann cool und genau was ich mir vorstelle

      Vielen vielen dank

      Ich schau mir das mal an
    • DVB-S ist für Sat
      DVB-C für Kabelfernsehen
      DVB-T für terrestrischen Empfang wie z.B. eine Zimmerantenne

      Wenn du also mindestens zwei Programme (oder besser mehr) aufzeichnen möchtest und dennoch ein drittes Programm schauen willst wären vier Tuner also sicher nicht schlecht. Wie man dies mittels Unicable anschließt und konfigurierst sieht du hier: vuplus-support.org/wiki/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • nein, für Unicable benötigt man diodenentkoppelte Verteiler, also nach SAT-Verteiler diodenentkoppelt bzw. unicabletauglich suchen. Ich habe zwar schon mal gehört, das normale auch gehen sollen, wird aber nie empfohlen und kann zu Problemen/Kurzschlüssen führen. Wenn es nicht nötig wäre würde es Keiner herstellen ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Wenn nur ein Unicable bei dir ankommt brauchst du einen 2-fach Verteiler, das ist richtig. Soweit ich weiß muss dieser bei Unicable jedoch diodenentkoppelt sein. Bei dem verlinkten Verteiler steht dies nicht explizit dabei von daher würde ich eher einen anderen kaufen aber Unicable ist nicht gerade meine Kernkompetenz ;)

      Edit: Zu langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Eher sowas
      Gibt es aber von verschiedenen Herstellern.
      Keine Ahnung wie bei Dir die 8 SCR-Frequenzen verteilt sind.
      4 SCR-Frequenzen würden die 2 Doppeltuner der Duo verbrauchen.
      4 würden Dir für weitere Geräte zur Verfügung stehen. Wenn die 8 SCR-Frequenzen
      bei Dir auf einen Kabel "aufgeschaltet" sind, würde sich eher ein 4-fach-Verteiler lohnen,
      wenn noch weitere unicablefähige Geräte in Betrieb sind oder in Betrieb genommen werden sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen Calimero-one,

      ich bin auch ein Neueinsteiger und habe mir jetzt die VU+ Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual Tuner bestellt.
      Bei mir zu Hause ( 9 Parteien Mehrfamilienhaus) gibt es ebenfalls eine Unicable Lösung.
      Zur Duo2 habe ich mir eine interne Festplatte (1 TB) geordert, welche ich selber einsetze.
      Zudem habe ich mir einen vier Wege Verteiler (diodenentkoppelt) bestellt.
      Ich erwarte mein neues Spielzeug und Alleskönner nun zum kommenden MI und werde mich dann ans Einrichten machen.
      Dank des Forums, in welchem ich vorher schon eifrig gelesen und recherchiert habe, sollte das ja nicht mehr all zu schwer sein.
    • Hallo Calimero-One

      erstmal Herzlich Willkommen. Betreibe eine VUDUO2 2 * Doppeltner sat mit unicable. Kann dir nur dazu raten. Aber welche es sein soll hängt doch von deinen genauen Vorstellungen ab.

      Hallo berjoc,

      erstmal Herzlich Willkommen. Für deine VuDUO2 mit unicable und ev. andere Boxen wäre es hilfreich, wenn du nochmal beschreibst wie genau deine Anschlüsse gedacht sind (WohnZ. duo2, SZ...). Wieviele Frequenzen sind dir zugeteilt?
      kommt dann z.B. "vierwegeverteiler brauchst du nicht zweiwege (diodenentkoppelt) reicht" raus.

      mfg haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • @berjoc: Der 4-Wege-Verteiler ist eigentlich etwas overpowered, ein 2-fach hätte gereicht.

      Es wäre für eine richtige Beratung auch gut zu wissen, wieviele Unicable Frequenzen euch jeweils zur Verfügung stehen. Um 2 Dual-Tuner vollumfänglich nutzen zu können, braucht ihr 4 freie Unicable-Frequenzen.
    • haju204 schrieb:

      "vierwegeverteiler brauchst du nicht zweiwege (diodenentkoppelt) reicht" raus.
      Ich habe auch geschrieben, sollten noch weitere Tuner/Geräte (evtl. ein flat-TV mit unicablefähigen Sattuner) daran
      betrieben werden. Sicher, für nur 2 Doppeltuner der Duo² langt der 2-fach-Verteiler. ;_)
      Bei 8 SCR-Frequenzen auf 1 Kabel gäbe es ja Reserven dafür. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Calimero-one schrieb:

      Ich habe Unicable und an meinem Anschluss sind über einen Multischalter? 8 Frequenzen zugewiesen.
      Ich gehe halt mal davon aus, dass es tatsächlich auch so ist. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das hat er doch geschrieben. "an meinem Anschluss sind über einen Multischalter? 8 Frequenzen zugewiesen."

      war nicht schnell genug
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()