Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Knifte
      Das stimmt schon, doch wer garantiert, dass das nicht nach einem Update dann auch zum Problem der 4K werden kann?
      Bitte nicht falsch verstehen, aber bei der solo2 gab es das Problem ja früher auch nicht.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • Uno 4k gekauft, und das gleiche Problem wie auf der Solo2!! Die einzige ist die Zero was perfekt läuft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fetyjoe ()

    • Habe das Problem leider auch bei der Uno 4k, sowohl bei HDMI wie auch bei S/PDIF. Ca alle 10-20 Minuten. Im log steht leider nichts dazu. Kann einer der Mods bitte den Thread in ein anderes Unterforum verschieben, da ja nicht nur die Solo2 davon betroffen ist?
    • Hab ein ähnliches Problem nun auf der Duo2.

      Es fing an, als meine Frau von der Ferne einen Stream abgegriffen hat und ich während dessen einen Film vom NAS anschaute. Plötzlich hörte ich auf meiner Anlage nicht mehr meinen Film sondern ihren. => anderes Problem => gibt's hierzu eine Lösung?

      Ich habe daraufhin die Audio Einstellungen "gelbe Taste" während der Wiedergabe verändert. Seitdem hab ich ebenfalls solche Aussetzer wenn ich *.avi (aus dem Archiv) oder *.mkv anschaue. Der Ton bleibt weg. Spule ich 15sek zurück = alles schön. Kann ich die Default Werte von den Audio Einstellungen wiederherstellen?

      Mir ist aufgefallen das die Aussetzer gehäuft auftreten, wenn ein Stream aus der Ferne abgegriffen (transcodiert) wird. Ist das eben so - oder liegt es auch entfernt an den Audio Einstellungen.

      Auch wenn es nicht ganz hier reinpasst...vielen Dank für die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devotee ()

    • Hallo zusammen,

      habe die Aussetzer nun auch mit der Solo2 in der Wiedergabe (zurückspulen läuft dann fehlerfrei).
      AVR wurde gewechselt von nem älteren Panasonic (keine Probleme) auf nen Yamaha rx-v681, sonst blieb alles gleich.

      Wollte schon den AVR zurück schicken nachdem ich wirklich alles durchprobiert habe, nun hier die traurige gewissheit das es an der Solo2 liegt.

      Gibts keine Möglichkeit die Treiber des 6.0.8 als Paket für das 11er bereit zu stellen? Die laufen ja gem. anderen Beiträgen.
      Oder die neuen Treiber ins 6.0.8 um die Fehlerquelle Treiber zu bestätigen?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cYpr3Z ()

    • Bei meiner Uno 4k ist das Problem nur bei 1080p24 vorhanden. Wenn ich im Autoresolution 1080p60 für nen 24hz Film einstelle, habe ich kein Tonproblem. Wenn ich die Box auf 2160p stelle, switched er auf 2160p24, da ist auch kein Tonproblem. Leider ist es nicht möglich, im Autoresolution 2160p24 für 1080p24 einzustellen. Ich muss mal schauen, ob ich das im Plugin beheben kann, ist ein bisschen tricky, leider. Ideal wäre natürlich, wenn das Ursprungsproblem im Treiber(?) behoben werden würde :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Interessant...
      Ich habe das Problem auf der Uno4k auch.(wie befürchtet... ;_( )
      Aber bisher nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen.
      TV und vom NAS bisher ok.
      Werde weiter testen, hab sie erst 'ne Woche...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m-hank ()

    • Neuste Testergebnisse mit der SOLO2:

      Fehler ist auch mit dem OpenBlackHole V0.6 !
      Falls dort also wirklich andere Treiber verwendet werden (kann ich schlecht prüfen, ohne zu wissen welcher Treiber das Problem hervorruft), liegt es auch nicht daran.

      Festplatte-Transferrate (hatte ich zuletzt im Verdacht, vielleicht das Alter der Platte) kann meiner Meinung nach auch ausgeschlossen werden, da zwei gleichzeitige HD-Aufnahmen und eine gleichzeitige HD-Wiedergabe, keine Mehrung der Aussetzer zeigt. Weiterhin 3mal in der ersten Stunde, eines 1,5h Films.

      Bleibe weiter dran, wenn ich neue Ideen habe oder eine andere Box ;)
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • vuduofan schrieb:

      Bei meiner Uno 4k ist das Problem nur bei 1080p24 vorhanden. Wenn ich im Autoresolution 1080p60 für nen 24hz Film einstelle, habe ich kein Tonproblem. Wenn ich die Box auf 2160p stelle, switched er auf 2160p24, da ist auch kein Tonproblem. Leider ist es nicht möglich, im Autoresolution 2160p24 für 1080p24 einzustellen. Ich muss mal schauen, ob ich das im Plugin beheben kann, ist ein bisschen tricky, leider. Ideal wäre natürlich, wenn das Ursprungsproblem im Treiber(?) behoben werden würde :)
      Wenn du ein 24p Video mit 50hz oder 60hz abspielst, kommt es unweigerlich zu Rucklern. Selbst wenn das die Tonprobleme bei dir behebt, fängst du dir damit ein Bildproblem ein. Achte mal darauf, speziell bei Kameraschwenks merkt man das rucklige Verhalten.
      Bei mit treten die Tonprobleme leider unabhängig vom Bildformat auf...
    • bei 60 Hz sollten die Ruckler aber aufgrund des Pulldowns vernachlässigbar sein, denke ich.

      Und da die meisten Filme nicht nur aus lansamen Kameraschwenks bestehen, dprfte das deutlich weniger auffallen, als die Tonaussetzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hi,

      hab' soeben diesen Thread entdeckt. Ich bin ja auch so ein Leidgeplagter - seinerzeit mit einer Duo, hab' dazu einen Thread eröffnet: Duo: (seltene) Micro-Tonaussetzer , hab' den Thread dann aber nicht mehr weiter geführt, wie sich anderes ergeben hat.

      Mittlerweile hab' ich a.) den alten Denon 3806 gegen einen neuen X4300 und b.) die Duo gegen eine Solo 4K ersetzt - das Problem ist geblieben (wenngleich auch etwas seltener geworden)!

      Für mich liegt's auch am VTI bzw. an dessen Treibern - anscheinend hängt's vom Tonformat und/oder der Datenrate ab, ob die Micro-Aussetzer so alle halbe Stund' kommen oder nicht.

      Abhilfe:
      • mit der Duo hab' ich dann (anstatt per HDMI Duo -> AVR -> TV) umverkabelt: DUO -> HDMI -> TV & Audio via Toslink TV -> AVR - so rum traten keine Aussetzer mehr auf. Meine neue Solo 4K werd' ich demnächst auch so umverkabeln....
      • Abspielen vom NAS via DLNA mit dem TV direkt, Audio via Toslink TV ->AVR.
      Mein Umstieg auf einen neuen AVR und eine neue Solo 4K war also vergebens (aber nicht umsonst) und hat nicht den Fehler behoben ;( .

      LG
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • greatinferno schrieb:

      Wenn du ein 24p Video mit 50hz oder 60hz abspielst, kommt es unweigerlich zu Rucklern. Selbst wenn das die Tonprobleme bei dir behebt, fängst du dir damit ein Bildproblem ein. Achte mal darauf, speziell bei Kameraschwenks merkt man das rucklige Verhalten.Bei mit treten die Tonprobleme leider unabhängig vom Bildformat auf...
      Klar, war ja auch nur ein Test. Als Workaround wähle ich aktuell 2160p24 für 1080p24 Content.
    • Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

      Was sagen denn die Entwickler zu der Problematik? Scheinen ja jede Menge betroffen zu sein. Meine solo2 ebenfalls.


      Gesendet als Flaschenpost vor 33 Jahren am Yangtze
    • Nochmal ein Nachtrag von mir: Habe nun einen längeren Test (ca. 1 Woche) mit dem aktuellen VTI 11.x und DolbyDigital-Downmix auf "AN" durchgeführt. Egebnis: Keine Tonaussetzer.

      Habe zwar immer noch den einen oder anderen Bildruckler (2 Aufnahmen parallel oder wenn ich paralle zur Aufnahme das eine oder andere Plugin starte) aber die ständigen Tonaussetzer sind weg oder so minimal das ich sie nicht mehr erkenne.

      Scheint also wirklich mit DolbyDigital und einigen der älteren Boxen zu tun zu haben...
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • Ich habe auch nicht von einer 'Lösung' gesprochen... Ich versuche nur die Problemstelle zu lokalisieren.
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • Der Ordnung halber schließe ich mich als Solo2-Besitzer der Problematik an ...

      (latest VTI) + Denon AVRX1100W (der AVR dürfte aber ja egal sein ...)

      Ich will keinen Entwickler kritisieren. Hier wird Top-Arbeit geleistet. Aber ich will auch hoffen, dass das Problem auch nicht totgeschwiegen wird ...

      *Daumendrück*