Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Worin genau besteht der Vorteil der 7er Version? Kann man irgendwo nachlesen, was sich zwischen 6 und 7 veraendert hat?
      Je nachdem wuerde ich mir naemlich gar nicht erst die 7er Version installieren, wenn ich mir den Receiver dann bestellt habe.
    • Du findest hier im Forum die Changelogs. Grundsätzlich wird die 6er Version halt nicht mehr weiterentwickelt und für die Solo SE geht nur die 7er.
    • Für mich waren die beschriebenen Tonprobleme der Grund, wieder auf das Image 6.0.8 zu wechseln.
      Sie traten bei der Wiedergabe von Aufnahmen und anderen Video-Dateien auf, ganz egal ob der Ton über den Fernseher oder meine Anlage ausgegeben wurde.
    • plnick schrieb:

      Also auf der Duo2 kann ich es nicht nachvollziehen.

      Gibt's jemand der das Problem hat wenn die Box direkt am TV hängt ?
      Wie ist die Solo2 am A/V Receiver angeschlossen ? SPDIF oder HDMI ?


      also ich kanns mit meiner Duo2 nachvollziehen.

      plnick schrieb:

      Bei Live-TV und HD und mitgeschnittenen Aufnahmen. TV hängt per HDMI an der Duo2.

      plnick schrieb:

      Bei Dateien welche per SMB Server kommen, könnte ich noch nichts feststellen.

      plnick schrieb:


      plnick schrieb:


      plnick schrieb:


    • Frage an Plnick hat sich bei VU schon jemand zu Wort gemeldet und evtl schon ein Verdacht was verantwortlich ist für den Fehler. Wäre schön wenn wir ein wenig über den Status erfahren dürfte.
    • So war es von mir nicht gemeint. Wollte dir nicht zu nahe treten. Kam evtl etwas falsch rüber von mir. War so gemeint ob sich VU evtl zum Problem geäußert haben. Das es nicht gleich zu einer Behebung kommt war mir bewusst hast es mir ja klar gesagt. Sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • So - ich muss mich dazugesellen, nach dem ich die Tonaussetzterprobleme lang genug meiner Anlage zugeschrieben habe.

      Bei mir treten die Tonaussetzer der Duo² unter folgenden Randbedingungen auf:

      • VU+ <--> Dolby-Receiver <--> TV (Ton wird immer über den Dolby-Receiver gehört)
      • TV-Programme: Das Erste, ZDF, BR (Tonaussetzer bei Liveprogrammen und der Wiedergabe von TV-Aufnahmen)
      • Tonaussetzer sind nicht auf der Aufnahme - beim erneuten Abspielen der Stelle treten sie nicht mehr, bzw. zu einem anderen Zeitpunkt auf
      • Problem tritt erst seit V7 auf
      • Es sind keine klassischen harten Tonaussetzer - der Ton blendet weich aus, und weich wieder ein.
      • Intervall: gefühlte 20 Minuten
      • Bei mir ist CEC deaktiviert

      LG
      Dieter

      Ergänzung:
      Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der das gleiche Problem mit der Duo² HATTE - aber bereits mit der V6.
      Damals hat ein "Dolby Tonprobleme"-Update das Problem gelöst genauen Namen des Updates konnte er mir aber nicht nennen.
      (er hat augenblicklich noch nicht auf V7 hochgerüstet)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WissenWill ()

    • Gleich mal vorne weg will hiermit keinen der Entwickler auf den Schlips treten und ja ich habe gelesen das wenn das Ton Problem gelöst ist steht es unter Updates. Jetzt sind ja mittlerweile 2 Updates mit Treiber herausgegeben worden aber keiner von denen hat das Problem behoben ist das richtig so weil bei mir sind die Tonaussetzer immer noch vorhanden. Wird der Fehler explizit wenn es ein update gibt deklariert? Nicht das ich hier nochmals frage und mir ein Anschiss kassiere. Sorry
    • Seit dem letzten Update sind mir die Tonaussetzer, beim Anschauen von 2 Serienfolgen, nicht mehr aufgefallen.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Ich hab am Wochenende einige Serien Aufnahmen angeschaut auf aktuellen Update-Stand und hatte nur einen (möglichen) Aussetzer. Das wäre jedenfalls schon eine deutliche Verbesserung. Bin noch nicht dazugekommen einen ganzen Film zu schauen seit dem letzten Update.
    • Habe gestern einen kompletten Film angeschaut bzw nutzen von Timeshift weil ja immer wenn man einen Film anschauen will das Telefon klingelt grrr. Ok jedenfalls konnte ich in 1.5 Stunden nur ein Aussetzer vermerken. Fazit bis jetzt sollte deutlich besser geworden sein.
    • Bei mir sind es auch weniger geworden - aber es gibt sie immer noch.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich hatte mittlerweile auch wieder einen Aussetzer. Ist aber viel besser geworden.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Zufall oder Einbildung? Heute das Update eingespielt was mir angezeigt wurde und nun sind gerade beim Film schauen wieder innerhalb der 15 Minuten die Aussetzer da. Grrr ich kapier es nicht.

      Edit: auch bei Timeshift jetzt alle paar Minuten Tonaussetzer

      Kann man das update rückgängig machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keule78 ()

    • Also heute Image komplett neu Aufgesetzt kein Backup oder sowas völlig neu. Updates drauf und sonst nichts. Timeshift heute am laufen gehabt und noch eine Film Aufnahme auf ARD angeschaut. Tonaussetzer sind grausam sind deutlich stärker geworden. Ich hoffe und bitte darum an dem Problem mit Hochdruck zu Arbeiten. Ja ich weiß es liegt an VU aber bitte liebes VTI Team versucht doch nochmal mit denen Kontakt aufzunehmen und denen ein wenig Dampf unterm Hintern zu machen. So ist es für mich im Moment keine vollwertige Solo2. Nochmal ich schiebe den schwarzen Peter nicht dem VTI Team zu. Ich werde morgen echt mal zum Spaß das Openatv testen ob es dort auch so extrem ist.
    • So zwischen Bericht. Auch auf Openatv sind die Tonaussetzer alle ca. 10 bis 30 Minuten vorhanden. Zumindest kann ich somit zu meinem Lieblings Image VTI ganz schnell wieder wechseln in der Hoffnung das das Problem bald behoben wird. Eindeutig Treiber Problem. @Plnick gibt es eine Möglichkeit das letzte Update welches unter meinen Augen das Problem verschlimmert hat rückgängig machen.