Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ich bin seit 3 Wochen begeisterter Besitzer der Solo².
      Ich musste etwas rumprobieren bis ich die Box soweit konfiguriert habe, dass sie für mich sinnvoll nutzbar ist (ich komme aus der Dreambox Ecke).
      Ich nehme Aufnahmen auf ein NAS auf. Vom selben NAS habe ich per Freigabe einen Ordner mit MKV verknüpft.
      Ich schaue Aufnahmen über das EMC und die MKV direkt aus dem Dateimanager VTI.
      Ich habe die Tonaussetzer nur bei der Wiedergabe von MKV, und es ist egal wie die Solo² angeschlossen ist. Per HDMI am TV, per HDMI am AVR, per Spdif am AVR und ob DTS oder DD abgespielt wird.
      Da ich nur VTI7 getestet habe, kann ich auch nur darüber berichten. Sobald ich am WE etwas Zeit finde, werde ich mal VTI6 aufspielen und testen.
      Es wäre dennoch super, wenn dieses Tonproblem unter VTI7 bald gelöst werden würde.

      Gruß Stefan
    • Tja scheint leider so zu sein das der Fehler nicht behoben wird. Habe mich schon so gefreut als vor ein paar tagen ein update kam aber mal wieder keines welches das Problem behoben hat. Nervt echt der Mist.
    • Hoffe auch nach jedem Update - leider treten die Aussetzer weiter auf :(

      Nervt leider wirklich.....
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich habe nun VTI 8.0 installiert - auch mit der Hoffnung, dass mit diesem generellen Update, das Problem evtl. gelöst wäre.

      Die Tonaussetzer sind nach wie vor da :(

      Bei Aufnahmen kann man wenigstens noch zurück spulen, um den verpassten Dialogfetzen zu hören. Bei live TV geht es nicht.

      Absolut ärgerlich ist die Informationspolitik.

      Fehler an VU+ gemeldet, ist zwar nett, aber nicht im Geringsten ausreichend.
      Ist der Fehler reproduzierbar nachvollziehbar?
      Ist der Fehler mal aufgetreten, aber nicht reproduzierbar?
      Warum wird nicht nachgefragt, um den Fehler einzugrenzen?

      Auch eine evtl. Aussage, das z.B. die Tonaussetzer nachvollziehbar wären, der Fehler aber noch nicht gefunden werden konnte, wäre eine bessere Auskunft, als dieses Schweigen.

      @GeneralTweety
      Es werden wohl nicht so viele sein, die den TV-Ton nicht über die tv-eigenen Lautsprecher anhören, sondern über eine Dolby Digital-Anlage.

      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Auch mit vti 8 die nervtötende tonaussetzer. Das gibt's doch nicht das soetwas nicht behoben werden kann. Bin ja nicht der einzigste auch bei meinem Vater sowohl auch Schwiegervater ist das Problem.
    • @WissenWill

      Was willst Du hören ???

      Ich hab bereits ganz vorne geschrieben das ich es und viele andere nicht nachvollziehen können und wir es weitergeleitet haben ?

      Und nu ? Mehr als nachhaken kann ich nicht ...

      Flash das aktuelle Originalimage, schau ob es auch so ist, und schreib nen Bugreport ...
    • plnick schrieb:

      Was willst Du hören ???
      Sorry - das habe ich doch ganz konkret und ausführlich beschrieben.

      Ich möchte wissen, ob VU+ das Problem nachvollziehen kann und ob eine Lösung in Sicht ist.

      Warum sollte ich einen Bugreport schreiben, wenn angeblich schon einer erstellt worden ist?
      Gibt es eine Seite auf der man den Status dieses Bugreports nachverfolgen könnte?

      LG
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Den Usern hier angenervt gegenüberzutreten ist aber auch nicht unbedingt zielführend. Es wird ja hier niemand persönlich für das Problem verantwortlich gemacht, oder Untätigkeit vorgeworfen. Die Info, dass das Problem weitergeleitet wurde ist glaub ich auch bei jedem hier angekommen, aber es wäre halt interessant zu wissen wie der Status ist. Ist der Bug in irgendner Warteschlange? Oder arbeitet schon jemand aktiv an einer Lösung? Oder wurde er geschlossen weil es nur ein paar (?) User betrifft?

      Ist das wirklich zu viel verlangt?
    • Dann wäre es vielleicht vorteilhaft hier eine Mail Adresse zu Verfügbarkeit machen damit die User alle direkt nochmal den Fehler an die Verantwortlichen zu senden um denen mal Dampf unterm hintern zu machen weil so glaube ich wird das nie was. Wer weiß lieber Plnick ob auch deine Anfrage bei den verantwortlichen erhört wurde. Tja und schön wäre es wenn auch du nochmals Druck ausüben könntest. Glaube mir keiner will dir oder dem VTI Team was böses oder sonstiges wir wollen nur das mal etwas passiert. Muss doch möglich sein die User etwas bei Stange zu halten.
    • Hallo,

      vor einer Woche habe ich nun meine Solo² mit der aktuellen VTI V8 neu geflashed. Keine Plugins installiert, keine Einstellungen zurückgesichert - alles auf Default gelassen.

      Innerhalb kurzer Zeit waren sie wieder da, die Tonaussetzer - sowohl im Live-TV, als auch beim Abspielen von Aufzeichnungen.


      Aufbau:
      Solo² <-HDMI-> AVR <-HDMI-> TV (der Ton wird ausschließlich über AVR wiedergegeben)

      In der anschließenden Zeit habe ich im native VTI V8 alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Die Tonaussetzer stellten sich weiterhin ein.

      Zuletzt noch den Aufbau geändert:
      .........<-HDMI-> TV
      solo²
      .........<-S/PDIF-> AVR

      Auch hier die Tonaussetzer ....

      Einzig die Einstellung "Dolby Digital / DTS Downmix" verhindert die Tonaussetzer - aber dies kann nicht die Lösung sein.

      Zusammenfassend:
      1. Der Fehler hängt nicht mit Usereinstellungen, bzw. Plugins zusammen.
      2. Es liegt kein fehlerhafter SAT-Stream vor. Die Stream-Fehler müssten mit aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnung ist hingegen fehlerfrei. Wird nach einem Tonaussetzer zurück gespult und erneut abgespielt, so tritt der Tonaussetzer beim erneuten Abspielen nicht auf.

      Nochmals die inständige Bitte an die Mods / Entwickler zu diesem Thema bei VU+ mit Nachdruck nachzuhaken.
      (ihr wisst doch ganz genau, wo private Anfragen bei VU+ landen würden)

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Es liegt nicht an den Kabeln oder ähnlichem. Ich kenne persönlich 3 Solo2 wo der Fehler ist das wäre schon Zufall das bei allen die Kabel dafür zuständig ist was die Aussetzer verzeichnet. Ich selbst habe sogar sehr teure Kabel in Verwendung. Bei meinem Vater sind preiswertere dran und bei Schwiegervater Preiswerte Markenkabel. Es sind 100% Treiber Probleme weil bei VTI6 war dies nicht.
    • Bei mir waren unterschiedliche HDMI-Kabel im Einsatz - auch S/PDIF. Wenn es am Kabel liegen würde, so würden auch Bildstörungen einhergehen.

      Der AVR wurde aus verständlichen Gründen nicht ausgetauscht - aber dass unterschiedliche Gräte von unterschiedlichen Usern an unterschiedlichen Standorten den gleiche Fehler zeigen, wäre höchst unwahrscheinlich.

      LG
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD