Tonproblem bei Medienwiedergabe seit VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um es zu vervollständigen, ich habe natürlich auch bei meinen Aufnahmen keinerlei Abspielprobleme.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Laut Deinem Profil, hast Du ja auch keine Solo2 !
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • kann auch bestätigen das ich keine Ton Probleme habe.

      Solo2 war meine erste VU und im Freundeskreis haben mehrere diese Boxen seit ein paar Jahren im Betrieb
    • Außerdem muss man ja auch dazusagen, das es scheinbar nur die DD-Tonwiedergabe (Downmix=aus) über HDMI (ggf. auch optisch) betrifft !

      Siehe hierzu: vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1460492#post1460492
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • Ich habe mich auf den Beitrag bezogen in dem generell über Vu und auch von den 4Ks geschrieben wurde. Bei mir ist auch nichts bei DD betroffen.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Dann: Falscher Thread ! (siehe Titel...)
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • @Der Graue

      Mit der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen gibt es (zumindest bei mir) keinerlei Probleme, weder mit dem Ton noch mit dem Bildformat.

      Es geht hier aber (siehe Beitrag #1) um MKVs und dafür ist man mit einem Multimediaplayer meist besser bedient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wo bekommst du denn deine legalen MKVs? Welcher Satreceiver legt seine Aufnahme in MKV-Containern ab?

      Alle meine VUs haben bisher ihre eigenen und Aufnahmen von anderen Satreceivern wiedergegeben und das völlig fehlerfrei. (Auch meine MKVs werden fehlerfrei abgespielt, Audio UND Video), aber die VU sind nun mal Satreceiver und keine Universalmediaplayer.

      M.E. liegt der schwarze Peter eher bei Usern, die erwarten, das ihre "Raub"-Kopien (egal wie dürftig kodiert) fehlerfrei abgespielt werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann: Falscher Thread ! (siehe Titel...)

      Nein der Beitrag ist hier im Thread und darauf bezog sich mein Post

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    • Wie gut der Ton funktioniert, kann man ja nun auf über 26 Seiten nachlesen und dass ja erst seit August 2014

      Und das Problem mit dem falschen Bildformat wurde doch nun auch wieder von Der Graue Post 520 bestätigt.

      Als mein Schlussresümee halte ich fest, ich bin von den Problemen nicht mehr betroffen und dass anscheinend
      um einen User zu zitieren, trotz dürftiger Codierung der Mkv's ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frog0007 ()

    • Aber wenn es ein generelles Problem wäre dann wären wir alle davon betroffen und so ist es ja definitiv nicht.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    • Frog0007 schrieb:

      Wie gut der Ton funktioniert, kann man ja nun auf über 26 Seiten nachlesen und dass ja erst seit August 2014
      Und du glaubst, das alle, die das Problem nicht haben, fröhlich hier posten... "Ich habe das Problem NICHT" ?
      Das ist definitiv kein generelles Problem, sonst gäbe es hier weitaus mehr Posts zum Thema.
      Und nochmal:
      Ich hab keine Probleme mit dem Ton oder falschem Bildformat, insbesondere nicht bei Eigenaufnahmen.

      Nur als Beispiel für die "dürftig kodierten"MKVs: neulich hat ein User ein File gepostet, das laut Media-Info im Original mit 23,996 FPS kodiert war und im erstellte mkv einfach mit 25FPS, was ja nicht funktionieren kann. Das das ruckelt ist logisch, da kann der Mediaplayer nichts für
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:



      M.E. liegt der schwarze Peter eher bei Usern, die erwarten, das ihre "Raub"-Kopien (egal wie dürftig kodiert) fehlerfrei abgespielt werden.
      Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Fehler oft im encoding zu suchen sind. Ich habe das Problem bei meiner Uno4k aber so weit herunterdebugged, dass es nicht an den Quell mkvs liegt, denn:
      - Ich habe das Problem bei *jedem* 1080p24 mkv, wenn es mit 1080p24 ausgegeben wird
      - Die Aussetzer sind im ca 5 minuten Intervall. Wenn ich nach dem Aussetzer 10s zurückskippe, ist kein Aussetzer mehr vorhanden
      - Es gibt keine Aussetzer, wenn ich die Filme in 1080p60, 2160p24 oder audio only ausgebe
      - Die selben Dateien werden in 1080p24 auf einer Vu+ Duo problemlos wiedergegeben

      Aber anyway, ich nutze nun einfach 2160p24 als Workaround oder nutze den TV als Player.
      kA, wo genau das Problem liegt. Aber so lange meine Aufnahmen (in den Üblichen formaten 720p25 oder 1080i50) problemlos funktionieren ist mir das egal.
    • Ich habe keine Tonaussetzer, weder bei meinen aktuellen 4K-Boxen, noch vorher bei der inzwischen an einen Freund verkauften Duo².
      Bei mir ist auf der Ultimo4K die Ausgabe auf 2160p default, zusätzlich ist multi 50/60/24 aktiv
      Die Solo4K gibt in 1080p aus, ebenso mit 50/60/24 aus. Der TV unterstützt nicht mehr, da "nur" FHD
      Ich habe allerdings keine Eigenaufnahmen im Matroska-Container sondern ausschließlich im nativen ts-Format.
      Spoiler anzeigen
      Meine mkv sind genaugenommen auch "Raubkopien" :) , da es keinen legalen weg gibt, mkv aus kopiergeschützten BluRays zu erzeugen
      .

      Da du schreibst, du nutzt deinen TV als Mediaplayer: geht der Ton über einen AVR, per HDMI?
      Ich habe aktuell aus der Wohnsituation heraus leider keinen AVR aktiv, sondern bin auf den Ton vom TV angewiesen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • es ist an keiner Stelle versprochen oder angekündigt, das die Box bzw. das Image jedes beliebige Multimedia-Format abspielen kann oder soll
      warum dies also ein Fehler ist oder zur Kritik berechtigt ist nicht nachvollziehbar

      bestimmte Dinge gehen nicht, weil es der verbaute Chip nicht kann, andere Dinge gehen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, einiges geht sicher softwaretechnisch nicht
      evtl gibt es auch Dinge, welche man implementieren könnte aber es nicht gemacht hat (ob, warum - entzieht sich meiner Kenntnis)


      im Gegenzug ist es übrigens auch kaum auszuhalten, wenn jeder Wunsch welcher nicht verwirklicht wird als 'Kritik' bezeichnet wird und Antworten welche man nicht hören -ähm lesen- mag werden dann diskreditiert

      ich übertreibe mal: der nächste verlangt dass das teil Kaffee kochen kann, das wird dann sicherheitshalber als Fehlermeldung oder Kritik bezeichnet
      da kann man dann lospoltern wenn nicht als Antwort 'kommt sofort' und ein Update mit der Funktion erscheint
      ============================================================================================
    • @alter_sack
      für den Fall, das hier grad nicht einfach schlechte Laune abgelassen werde soll - wäre es nicht sinnvoll, die Spezifikationen zu sammeln welche nicht (sauber) abspielbar sind?

      die Liste könnte man dann in einem speziellen Thread oder im wiki zur Verfügung stellen und damit den usern einen Anhaltspunkt bei Problemen bzw eine Ausschluss-Empfehlung vor dem Umwandeln geben
      (das wäre dann wenigstens konstruktiv)
      ============================================================================================