(erledigt) Solo2 NFS Synology

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Solo2 NFS Synology

      Hallo zusammen,

      seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Solo2. (kein Vergleich zu meinem alten Xtrend et4000)

      Über die Suche habe ich zu dem Problem auf die Schnelle nichts gefunden, falls dieses Thema doch schon dutzend mal behandelt wurde, verzeiht mir :)
      Ich habe das Problem, dass ich nur eine NFS Freigabe auf meiner DS213 einrichten kann.

      Synology :
      Es gibt einen Gemeinsamen Ordner "TV". Darunter befinden sich 2 Ordner "aufnahmen" und "timeshift"
      Auf diesen gemeinsamen Ordner ist die NFS Freigabe mittels IP-Adresse der solo2 eingerichtet.

      Suche ich jetzt im Netzwerkbrowser der Solo2 wird der Ordner auch gefunden und kann eingerichtet werden. Möchte ich jetzt allerdings eine zweite Freigabe einrichten z.B. die für Timeshift erscheint ein Fenster in dem steht, dass der Freigabename schon existiert und aktualisiert wird.

      Ich schätze,dass die solo2 nicht unterscheidet zwischen /volume/aufnahmen und /volume/timeshift, sondern nur /volume abfragt. (Dann wird es sicherlich auch nichts bringen, wenn ich zwei getrennt liegende Ordner anlege)

      Ist es irgendwie möglich mehrere Freigaben auf der DS213 einzurichten?

      Danke!

      gruß
      JaRaCLe
    • versuch mal die Freigabe zu löschen und zwei neue Freigaben einzurichten direkt auf den Unterordner, so geht es bei mir (DS213+), oder an der Solo zwei Symlinks, sollte auch gehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von synack ()

    • Btw: Auf der Synology brauchst du nicht mehrere Freigaben einzurichten. Habe bei mir auch nur einen Ordner inkl. aller Unterordner freigegeben und habe von meiner Solo² trotzdem mehrere Freigaben auf die Synology angelegt.
    • So ganz verstehe ich das nicht:
      Ordner TV und darunter aufnahmen und timeshift. Also /tv/aufnahmen und /tv/timeshift. Wieso dann /volume/aufnahmen und /volume/timeshift?
      Wenn du den übergeordneten Ordner freigegeben hast, solltest du die Vu+ auch damit verbinden. Für die untergeordneten Ordner erstellst du dann Lesezeichen und stellst damit die Aufnahmepfade entsprechend ein.

      Vom Netzwerkbrowser halt ich gar nichts.

      Mach die Verbindung über auto.network oder mit dem Freigabe Manager
    • JaRaCLe schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ist es irgendwie möglich mehrere Freigaben auf der DS213 einzurichten?

      Danke!

      gruß
      JaRaCLe
      die frage ist dan auch direkt auf welche Mappen / Verzeichnissen
      es ist ja (auch per NFS mounten, ankoppeln) kein thema untergeordneten Mappen und sub verzeichnisse zu nutzen
      es ist halt nur die Frage ob das symlink erwünscht ist

      auf private Mappen / Verzeichnissen der Syno, sollte man dieses nicht ohne weiteres anwenden
      nur auf die schon per standard / default freigegebene Mappen und untergeordneten Mappen

      wichtig ist aber, ob man überhaupt zugang hat
      NFS lesen/schreiben
      IP adresse einzelnen oder alle < da macht ein Unterschied

      über telnet kannst du einiges extra erkennen wen das firmware / interface zu doof ist
      vi export

      übrigens jeder sollte schleunigst dsm 5.0 nutzen weil es gibt ein randsomhack auf altere firmware
      :D keine kohle mehr :D
    • Knifte hat mich auf die Lösung gebracht ☺. Irgendwie hatte ich einen Denkfehler. Ich wollte 2 NFS Freigaben einrichten für volume1/TV/Aufnahmen und volume1/TV/Timeshift (sorry hgdo habs in meinem ersten Post falsch aufgelistet. Meinte natürlich volume1/TV/Aufnahmen)

      Habe dann einfach eine einzige NFS Freigabe auf den Ordner volume1/TV/ gemacht. Danach hat er die beiden Unterordner gefunden.

      Vielen Dank euch.
      (Auch für die Schnelligkeit der Antworten )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaRaCLe ()