suche stromsparendes NAS für 24/7 Erreichbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab bei mir die Konstellation, dass meine VU auf die lokale Platte aufnimmt.
      Dann habe ich da noch einen Cronjob laufen, der schaut, ob fertige Aufnahmen auf der VU liegen, wenn ja, dann schaut es, ob das NAS gemountet ist. Wenn es noch nicht gemountet ist, wird ein Ping an das NAS geschickt (um zu sehen, ob es hochgefahren ist), falls das ins Leere läuft, wird das entsprechende Magic Paket an die NAS geschickt und mal für eine kurze Zeit Däumchen gedreht. Danach nochmal der Ping-Check und das Mounten und anschließend wird der Film rübergenudelt und nach dem erfolgreichen Kopieren auf der VU gelöscht (und das Share der NAS wieder aus dem System gehoben).

      Ist jetzt zwar kein direktes "Ich nehms gleich auf's NAS auf", aber es ist imho die zuverlässigste Lösung (Netzwerkfehler oder Hardwarefehler am NAS kann ja auch mal vorkommen, und dann wäre die Aufnahme verloren).

      Und auf dem NAS ist dann ein weiterer Cronjob, der die TS-Aufnahme in ein mp4 transcodiert... wobei da die Hardware vom NAS schon fast zu schwach ist, ich bin da am Überlegen, noch einen Transcoding-Rechner mit Power dazwischenzuschalten, der dann nur bei Bedarf angesteuert wird und das ganze Umkonvertieren erledigt.

      Kommt Zeit, kommt Spielzeug :D
    • Danke für die Tipps. Es wird immer interessanter :D Bei dem HP hab ich im Endeffekt aber wieder nen kompletten Rechner nebenbei laufen. Das ist halt der Spagat zwischen Leistung und Stromsparmodus der schwer fällt. Aber ich denke das DS213J ist da für mich am besten geeignet. Oscam war halt sone Idee. Transcoding ist auch nice. Aber man kann nicht alles habe :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • zerokewl schrieb:

      der Spagat zwischen Leistung und Stromsparmodus der schwer fällt
      So ist es. Ich hatte auch eine Zeitlang eine DS112J. Als Netzplatte total ausreichend. Aber dann hab ich mich halt auch für WordPress, OwnCloud, E-Mail Server... interessiert. Und dafür fand ich die DS112J definitiv zu schlapp.
      Nun starte ich den Server, wenn ich ihn brauche, über WoL. Ansonsten ist er halt aus. Falls ich das Ausmachen mal vergesse, legt er sich von alleine um 01:00 ins Bett.
      Aufnehmen tue ich allerdings auf eine in der Solo2 eingebaute HD.
      LG
    • @Borg: könntest du deine Scripts/Crons mal in deinem Beitrag anhängen. Das hört sich interessant an. Dann kann man später wieder darauf zurückgreifen, wenns gebraucht wird. So wie du das machst würde mir das schon gefallen :) Man das NAS war einfach mal so eine Idee, ich hab bisher keins, da ich es nicht wirklich benötige. Aber Spass machen würds ja schon :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • zerokewl schrieb:

      @Borg: könntest du deine Scripts/Crons mal in deinem Beitrag anhängen. Das hört sich interessant an. Dann kann man später wieder darauf zurückgreifen, wenns gebraucht wird. So wie du das machst würde mir das schon gefallen :) Man das NAS war einfach mal so eine Idee, ich hab bisher keins, da ich es nicht wirklich benötige. Aber Spass machen würds ja schon :D
      Mach ich mal in ner ruhigen Minute... muss dafür ja noch die ganzen Scripte aufbereiten (aktuell ist's recht unübersichtlich, ich finde mich zurecht, aber wahrscheinlich sonst kaum einer). Bei der Gelegenheit kann ich ja noch gleich ein paar Optimierungen vornehmen, die mir so vorschweben ;)
    • Ja die Sleep Funktion haben mehrere NAS. Ist im Normalfall auch eine super Sache. Problem ist halt weil ich die ja als Aufnahmemedium nutzen will und Aufnahmen auch mal mitten in der Nacht laufen können. Da ist das ganze dann wieder kontraproduktiv. Aber scheint wohl nix zu geben so wie ich das gern hätte. Schade
      Mein Synology ist auch meist "schlafen". Da ich auf meiner Duo2 Freigaben vom Nas habe, schaltet sich dieses ein, wenn meine Duo2 bootet.
      Ich nutze das Nas zwar nicht für Aufnahmen, sollte aber funktionieren. Die Duo2 fährt ja eine gewisse Zeit vor der Aufnahme hoch.
      Ich kann aus Spaß mal testen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banane ()

    • zerokewl schrieb:

      @Borg: könntest du deine Scripts/Crons mal in deinem Beitrag anhängen. Das hört sich interessant an. Dann kann man später wieder darauf zurückgreifen, wenns gebraucht wird. So wie du das machst würde mir das schon gefallen :) Man das NAS war einfach mal so eine Idee, ich hab bisher keins, da ich es nicht wirklich benötige. Aber Spass machen würds ja schon :D
      Sodale... ich hab die Scripte mal in nen externen Thread ausgelagert, da lassen sich dann auch leichter Errata und Updates durchquatschen: Shell-Scripte zum Transportieren & Archivieren der Aufnahmen von der VU+ auf ein linuxbasiertes NAS