Sat Anschlussdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Anschlussdose

      Hallo,

      ich habe ein SAT-Kabel das ich über eine Durchschleifdose und eine Enddose angeschlossen habe.
      Damit kann ich den SAT-Receiver entweder an der einen oder anderen SAT-Anschlussdose betreiben.
      Meines Wissens aber nicht zwei Receiver gleichzeitig.

      Jetzt möchte ich an einem SAT-Kabel zwei Receiver anschliessen. Ein Receiver im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
      Dabei wird aber immer nur einer der beiden Receiver eingeschaltet bzw. im Betrieb sein.
      Was für eine SAT-Dose (Installation) brauche ich um an einem SAT-Kabel zwei Receiver zu betreiben? Gibt es so etwas?
    • Sat wird üblicherweise nur in "sternform" verteilt, heisst, jeder Anschluss geht direkt zum LNC bzw. Multischalter.
      Eine Ausnahme bietet das Unicablesystem. Dies kann auch in "baumform" realisiert werden.
      Das was Du vorhast wird nicht bzw. nur mangelhaft funktionieren.
      Eine, wenn auch "Krüppellösung" wäre ein sog. Master/Slave 2-fach Verteiler.
      Da wäre zumindest sichergestellt, dass eine Box/Tuner den Empfang der 4 Satbänder übernimmt
      und der 2. Box/Tuner zumindest alle Sender des Bandes noch zur Verfügung stellt, wo die Masterbox gerade
      aktiv ist.
      Eine Unicablelösung ist bei Dir nicht machbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • vergiß mal meine lösung. Radar hat es gesagt krüppellösung geht.
      Dateien
      • schalter.jpg

        (27,78 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • raimund schrieb:

      Zusatz Information: Das Kabel kommt von einem Multischalter
      Wenn an diesen Multischalter noch ein Anschluss frei wäre, könnte man mit einen "Unicable-Mini-Router"
      das so realisieren, dass beide Boxen unabhängig betrieben werden könnten. ;_)
      Sat-Durchgangs- und -Enddosen sind ja in der Rgel für Unicable gedacht.
      Edit: Ich gehe von einen "normalen" Multischalter aus und von keinen Unicable-Multischalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau so würde das gehen. D:
      Problematisch ist u. U. dass das eine Gemeinschaftsantenne sein könnte.
      Da darf in der Regel nur der Fachmann schrauben.
      Wenn dem so wäre, würde ich rausfinden welcher Fachmann für die Anlage zuständig ist.
      Diesen dann bitten mir das Teil auf meine Kosten zu montieren. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()