Bildqualität VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, hast recht, bei der DBOX ist der Sound über Scart auch am TV weg wenn auf Digital umstellst. Hab ja selbst eine ;)
      Und ja, die VU+ hat "nur" optischen Ausgang über Toslink, kein Coax.

      polford
    • Für DD Ton am Scart gibt es doch die Downscale Option im Audiomenü.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Originally posted by RealMagic911
      Für DD Ton am Scart gibt es doch die Downscale Option im Audiomenü.


      ja, das is ja klar real. die option brauchst du aber nicht nur für scart. wenn ich downmix AUS hab, dann kommt an meinem TV über HDMI auch kein Ton an, was auch Sinn macht, da mein TV keinen AC3 5.1 Decoder besitzt

      polford
    • der deinterlacer arbeitet bei mir zumindest noch fehlerhaft !

      sporadisch ruckelnde laufschriften sowie flimmernde sender logos sind die folge ...

      desweiteren ist das bild einfach zu verwaschen bei SD um gegen andere HD receiver zu bestehn in sachen bildquali (bei nicht HD sendern) !

      aber ich denke da wird demnächst noch was kommen seitens der entwickler, ansonsten sollte jemand mal eine mail nach korea schicken, damit sie auch was dagegen unternehmen.
    • Original von rotarum
      aber ich denke da wird demnächst noch was kommen seitens der entwickler, ansonsten sollte jemand mal eine mail nach korea schicken, damit sie auch was dagegen unternehmen.


      Schau mal hier LINK Das hat bereits jemand getan.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe jetzt mal meine Vu+ Duo mit meiner Dream 800 an meinem Optoma HD65 Beamer mit einer 185 cm Diagonale Leinwand verglichen :

      SD Sender:

      Kein Unterschied zu erkennen !

      HD Sender:

      Kein Unterschied zu erkennen !

      Auf beiden läuft Autoresolution !
    • @shooter2005

      hi

      danke dir für die info
      das ist mal wirklich ein guter test denn mit 185cm lassen
      sich schon kleinste fehler besser erkennen - dies soll allen die
      da von welten sprechen mal zu denken geben ;)
      @shooter
      kannst du den test mal ohne autoresolution wiederholen
      dann kann man den scaler einschätzen :D

      greets nad218thx
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Wenn ich bei beiden Boxen Autoresolution abschalte komme ich zum selben Ergebnis ! Ich kann keinen Unterschied erkennen ! Ich habe beide mit ZDF und ZDF HD miteinander verglichen ! Ich sitze ca 5m von meiner Leinwand weg, und finde bei beiden das SD Bild gut ! Es muß natürlich jedem von uns klar sein das ein SD Sender nicht an HD Sender oder eine Bluray ran kommt ! Man ist halt schnell verwöhnt (Ich auch) ! Es gibt leider auch viele SD Sender die wirklich eine miese Qualität
      ausstrahlen ! Da kann aber die VU+ Duo nichts dafür ! Bei meiner 800er war das Bild am Anfang wesentlich schlechter ! Da kamen aber mittlerweile viele Updates und Verbesserungen, das wird bei der VU hoffentlich auch so !
    • Kann ich nur absolut zustimmen Shooter. Die panische Heulerei über das SD Bild der VU+ kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das hat auch nix damit zu tun, dass die Wahrnehmung angeblich "subjektiv" ist :)
      Man kann an so nen Bildvergleich auch sehr objektiv ran gehen. Und rein objektiv finde ich das SD Bild der VU+ auch gut bis sehr gut. Im Rahmen dessen was bei der teilweise miesen Quali der Sender überhaupt an Scaling möglich ist.

      polford
    • Das ist keine panische Heulerei, das ist das was ich sehe. Und wenn ich den selben SD-Sender mit 3 verschiedenen Boxen testet (Edision Argus mini, Dreambox 7000, VU+) schneidet der VU+ deutlich am schlechtesten ab. Wie rotarum schon sagt, ist das Bild leicht verwaschen bei der VU+. Selbst die Dreambox 7000 über Scart liefert ein wesentlich besseres Bild.
      Es sollte ja wohl erlaubt sein bei einem 450 EUR-Receiver Kritik an der Bildqualität zu üben. Ansonsten könnte ich den anderen ja durchgehende Schönrederei vorwerfen ;)
    • Wichtig ist wie man vergleicht ! Man kann nicht einen Receiver über Scart anschließen, und den anderen z.B. über Hdmi ! An meinem 82cm Loewe Röhrenfernseher schauen selbst die SD Sender mit schlechter Sendequalität gut aus, auf meiner 185 cm Leinwand sind die dann total mies ! Hat schon mal jemand die Vu+ mit SCART angeschlossen um SD Sender zu testen ?
    • Originally posted by maverick
      Das ist keine panische Heulerei, das ist das was ich sehe. Und wenn ich den selben SD-Sender mit 3 verschiedenen Boxen testet (Edision Argus mini, Dreambox 7000, VU+) schneidet der VU+ deutlich am schlechtesten ab. Wie rotarum schon sagt, ist das Bild leicht verwaschen bei der VU+. Selbst die Dreambox 7000 über Scart liefert ein wesentlich besseres Bild.
      Es sollte ja wohl erlaubt sein bei einem 450 EUR-Receiver Kritik an der Bildqualität zu üben. Ansonsten könnte ich den anderen ja durchgehende Schönrederei vorwerfen ;)


      Also ... ich bin beim besten Willen niemand, der sich was schön redet. Ganz im Gegenteil, eher jemand, den jedes noch so kleine Problemchen nervt.
      So viel zu dem Thema.
      Nochmal, ich kucke mir im Vergleich am selben 46" Plasma, die DBOX2 über Scart an, die wohl unumstritten ein verdammt gutes SD Bild bringt, und dann die VU+ über HDMI.
      Ich hab schon ne 7025 live gesehen, und sorry ich muss dir widersprechen. Im Vergleich zur DBOX2 lieferte die 7025 kein besseres Bild, eher schlechter. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie die 7025 ein so doll besseres SD Bild liefern soll als die VU+

      polford
    • Das kann man schon :D Ne, im Ernst. Mir geht's im Grunde nur um den Vergleich mit Edision. Und der war genauso wie der VU+ über HDMI angeschlossen am gleichen Fernseher (50er Samsung-HD Ready-Plasma). Getestet hab ich beide Receiver mit 720p und 1080i.
      Die Dreambox 7000 hab ich nur als Gag nochmal aus dem Schrank geholt und die Quali verglichen.
    • @shooter2005

      5 Meter von einer 1,85 m (Diagonale) Leinwand ist ja nun auch nicht gerade die tollste Testumgebung. Das bekommt jeder mit seinem 42er Flachen bei ca. 2,5 m Entfernung hin.
      Außerdem ist die Angabe der Diagonale bei einer Leinwand unüblich. Denn dort hat man sich richtigerweise schon längst auf die Bildbreite als Größenmaß festgelegt.
    • nochmal Bildqualität SD

      Ich hab jetzt mal die Bildqualität der Vu mit der meiner Humax Icord HD verglichen.
      Das Ergebnis spricht für sich:
      Dateien
      • Humax.jpg

        (70,99 kB, 572 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VuDuo.jpg

        (76,22 kB, 570 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Humax1.jpg

        (106,12 kB, 587 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VuDuo1.jpg

        (90,17 kB, 576 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: nochmal Bildqualität SD

      @mike10001

      was auch immer bei einer Auflösung deiner unglaublichen Photos bei 640x480 gesehen werden soll.
      Bitte erstmal mit einem Stativ Bilder aus der selben Entfernung und aus dem selben Winkel aufnehmen... und bitte nochmals deine Auflösung und Kamera überdenken!
      Danach bin ich gerne bereit mit Dir weiter zu diskutieren....
      Zudem auch mal Bilder von Fernsehsendern welche mit einer anständigen Bitrate senden!

      Wer den ICORD HD als Referenz für SD hernimmt sollte mal über das Display nachdenken!

      Gruss und viel Spass...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()

    • für alle, denen die bildquali nicht zusagt.

      LINK

      auf usb installieren,und von VU auf TV wiedergeben.
      Bilder richtig einstellen,danach 10min. weg von Glotze.
      Ihr werdet staunen was dann für ein Bild von der VU kommt.

      Habe schon mehrere TV´s soi eingestellt,und die farben sind 3D danach
    • @mike10001

      wer nicht mal objektive Dinge einstellt, sondern unglaublich gut aufgenommene Bilder von einer minderwertigen Digicam, ohne Referenzpunkte zu nennen...
      Demjenigen will ich ja nicht mal Dummheit sondern nur Unwissenheit unterstellen :)
      Du darst mir glauben ich habe Equipment hier mit dem ich ein Bild einer Settop-Box objektiv beurteilen kann...
      Was von dir kommt ist schlicht und ergreifend einfach gar nichts!

      Für Spott und Ironie sind andere Foren da, und hier gibt es sowas nicht...
      Und dies wird auch mein letzer Beitrag sein, Dir in irgendeiner Form zu entgegnen...

      Nimm den ICORD und habe Spass, ich bleibe gerne bei der Vu!
    • Hallo,

      ich habe da auch mal eine Frage zur quali. Ich habe bei schnellen Bildbewegungen so ein nachziehen im Bild. Fällt z.B. extrem auf, wenn man Fussball schaut und dann ein schneller Schwenk über das Feld gemacht wird. Dann sieht man die Mittelline doppelt oder dreifach. Habe das bei SD und HD Sendern. Das was mich wundert ist, dass es mal mehr und dann wieder weniger zu sehen ist. Mein Kumpel mit einer DM800 hat aber genau das gleiche Problem, wenn es denn ein Problem ist. Kann das mit irgendwelchen Einstellungen an der Box zusammenhängen?

      Ich habe das VTI Image drauf und die Box ist über HDMI an meinen 40" Fernseher angeschlossen. Autoresolution nutze ich nicht, hatte ich aber mal testweise aktiviert um zu prüfen, ob es evtl. damit zusammenhängen kann.

      Liegt das am Enigma2? Mit meiner jetzt verkauften Azbox hatte ich das Problem nicht.

      Gruß
      BuddyStK
      Sony KDL-40W2000, VU+ Duo, Yamaha RX-V461 mit Consono 35 von Teufel