1080p oder 1080i oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und warum? Weil das ein selbst gemachte Standard der Industrie ist, genauso wie UHD, für 1200$ im Jahr kannst den Bapper drauf machen, wenn ein paar Dinge eingehalten werden.

      Und zeig mir doch eine Werbung, wo ein Sender mit FullHD wirbt. Ich habe bisher nur Werbung für HD gesehen.

      Wenn es dir persönlich von der Qualität nicht reicht, lass die Kiste aus und geh in die Natur. Das hast unbegrenzt Pixel D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      Und zeig mir doch eine Werbung, wo ein Sender mit FullHD wirbt. Ich habe bisher nur Werbung für HD gesehen.
      Die dürfen auch nicht mit Full HD werben, weil die HD Übertragungen gar keine Full HD Standards erfüllen. Das würde zivilrechtliche Klagen nach sich ziehen.
    • krebsi schrieb:

      mc2 schrieb:

      Und zeig mir doch eine Werbung, wo ein Sender mit FullHD wirbt. Ich habe bisher nur Werbung für HD gesehen.
      Die dürfen auch nicht mit Full HD werben, weil die HD Übertragungen gar keine Full HD Standards erfüllen. Das würde zivilrechtliche Klagen nach sich ziehen.


      :happy1:
      Comedy pur....
      Und tschüß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Eins wollte ich noch loswerden.

      Die Sender können ja auch gar nicht immer die volle HD Auflösung liefern. Es gibt ja auch noch genug alte Filme und Videomaterial (alte Dokus z.B.), die ja noch vor dem HD-Zeitalter gedreht wurden in SD-Auflösung. Wenn die Sender dann noch mit Full HD werben würden, wäre das ja die Volksverarschung. D:
    • dirkw schrieb:


      1080i ist FullHD, wenn auch meiner Meinung nach ein verkrüppeltes, schlechtes FullHD - 720p ist kein FullHD.

      und das ist immer noch falsch.

      720p/1080i = hd ready
      1080p = full hd

      wobei das natürlich nicht in stein gemeisselt ist. diese bezeichnungen haben sich aber in dieser form allgemein durchgesetzt.

      aus diesem grund wirbt auch kein anbieter mit full hd, da das was sie anbieten einfach kein full hd ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy_j ()

    • @speedy_j
      Oh Mann es wird ja immer schlimmer

      HD ready bedeutet Mindestauflösung 1280x720 und bezieht sich wieder NUR auf das Anzeigegerät, das hat rein gar nichts mit dem Quellformat zu tun. ;P
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Wikipedia sagt zu HD ready:

      Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

      • eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
      • über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
      • (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
      • über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)


      Das Empfangsteil bleibt dabei unberücksichtigt. Das HDTV-Signal kommt also von einer externen Set-Top-Box
      (HD-STB) über die erwähnten Eingänge, die als Anschlussbuchsen
      ausgeführt sind, zum Anzeigeteil. Auf Geräte, die in sich (wie beim
      analogen Antennen- und Kabelfernsehen) Bildschirm und HDTV-Empfänger
      vereinen („HD IRD“), trifft das Siegel nur bedingt zu. Für diese
      kombinierten und reine Empfangsgeräte gibt es ebenfalls von der EICTA
      definiert das ähnlich aussehende Logo „HD TV“.[1]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gzocki ()

    • dhwz2001 schrieb:

      HD ready bedeutet Mindestauflösung 1280x720 und bezieht sich wieder NUR auf das Anzeigegerät, das hat rein gar nichts mit dem Quellformat zu tun.

      jau. klar das hd ready die bezeichnung bei anzeigegeräten ist/war. aber meiner meinung nach müssten dann auch die selben abstufungen für quellgeräte gelten. hd zu full hd.
    • ging mir nicht darum festzustellen welches gerät was kann sondern darum wo man den cut macht in der bezeichnung hd/fullhd und im genauen wie man das bezeichnet was uns die tv-anbieter zuführen. laut definition einiger in diesem thread wäre das was uns sky/hd+ in 1080i anbieten als fullhd zu bezeichnen. das was die ö/r,orf,srg in 720p anbieten wäre dann "standard hd" oder wie auch immer man das bezeichnen will. diese unterschiedliche definition kann ich nicht nachvollziehen.
    • @speedy_j

      Ich glaube es ist müseelig in der Kürze alles zu beschreiben was zu diesem Thema zu sagen wäre. Um ein wenig Klarheit zu erlangen, habe ich mich ein wenig auf dieser Quelle belesen und es so vielleicht verstanden.
      de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

      haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Also jetzt muß ich aber noch mal einspringen.

      speedy j hat doch aber nicht unrecht, wenn er schreibt, daß 1920x1080 Full HD ist. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass man auch zum Quellmaterial Full HD sagen kann. Auch wenn laut Wikipedia-Definition sich Full HD nur auf Geräte beziehen tut. Wikipedia hat übrigens auch nicht immer recht. Das geben die ja auch selber zu.

      Full HD heißt doch ins Deutsche übersetzt nichts anderes als volle hohe Definition. Warum soll man das jetzt nicht auch zu Videos (Quellmaterial) sagen können, was auch wirklich die volle Auflösung bietet? Null weil Full HD Englisch ist? Das muß mir mal jetzt jemand mit logischen Argumenten erklären. Wenn manche zum Quellmaterial Full HD sagen, dann muß sich das doch nicht auf das Logo der Industrie beziehen, was die auf die Geräte klatschen. Ich werde auch weiterhin zu Quellmaterial Full HD sagen, wenn es die volle HD Auflösung hat. Weil das Wort: Full HD einfach kürzer ist, als auf Deutsch ausgeschrieben. Auch wenn sich gleich wieder 10 selbsternannte Profis und Experten einklinken und versuchen mich auseinander zunehmen.

      Wahrscheinlich haben hier einige das freie differenzierte Denken verlernt. Das ist in jedem Forum das gleiche. Zu den Anfangszeiten des Internet haben ausschließlich noch tatsächliche Experten und User aus Universitäten in Foren diskutiert.
    • Zeig mir ein Kauf-Video, wo FullHD drauf steht. Also keine Trailer aus dem Netz, sondern käuflich zu erwerben.

      Du hättest gerne was, was es so nicht gibt...
      Mitdenken = Freude schenken
    • @krebsi

      Es lag mir fern hier als selbsternannter Experte aufzutreten. Wollte nur eine Möglichkeit der Erklärung aufzeigen, die ich für mich verwendet habe. Ich gebe dir recht, dass jeder für sich entscheidet, was für ihn full hd oder sonst was ist. Wenn man aber nach sachlichen Beschreibungen und Erklärungen sucht, kommt man an Normen nicht vorbei.
      Hier noch eine Beschreibung aus einer anderen Quelle (Deutschlands-Bluray Portal)
      Spoiler anzeigen

      Full HD bezeichnet die Möglichkeit, dass Geräte (Fernseher, Bluray Player, Set-Top-Boxen, Spielkonsolen, etc.) die aktuell maximal mögliche HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel darstellen bzw. ausgeben können. Des Weiteren müssen diese in der Lage sein, Bilder als Vollbild wiederzugeben, d.h. der komplette Bildinhalt wird zeitgleich in einem Frame angezeigt (progressive, 1080p)

      Weiterhin gibt es noch Bilder der Größe 1920 x 1080 Pixel auf Basis von Halbbildern (interlaced, 1080i). Diese Auflösung gehört allerdings nicht zum Full HD-Label, sondern ist Bestandteil der EICTA-Zertifizierung "HD ready 1080p".

      Mit der wörtlichen Übersetzung aus einer Sprache muss man allerdings vorsichtig sein. Nicht allles gibt dann auch einen Sinn. Ist übrigens für nichtdeuschtstämmige mit unserer Muttersprache ebenso.

      haju204
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Eigentlich ist es ganz einfach. Full HD ist eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln in 50p also 50 Vollbildern. Das ist aber kein Tv Standard. Hier gibt es nur 720p oder 1080i. Die öffentlich rechtlichen setzen auf 720p, also 1280x720 in 50 Vollbildern und HD+ und sky, welche auf 1080i, also 1920x1080 in 25 Halbbildern setzen. Mehr gibt es nicht. Und wenn die Box auf 1080p eingestellt ist, dann wird intern hochgerechnet. Das, was uns von den TV Sendern serviert wird, ist kein FullHD, sondern nur HD ready.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()