Sony Kopfhörer über SPDIF an Solo 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony Kopfhörer über SPDIF an Solo 2

      Hallo,

      ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Über die Suche habe ich viel gefunden, jedoch keine Lösung.

      Mein Problem:


      Ich habe mir ein paar Sony Kopfhörer MDR-DS6500 gekauft. Diese habe ich über den optischen Ausgang an meiner Solo 2 angeschlossen. Das funktioniert soweit tadellos und der Klang ist super.
      Allerdings ist der Ausgangspegel der Solo2 zu leise. Die Lautstärke habe ich sowohl an der Box als auch an den Kopfhörern voll aufgedreht. Kann man die Parameter irgendwo im vti_7.0.0 erhöhen?

      Wenn ich die Kopfhörer an meinem Bluray-Player anschließe ist die Lautstärke völlig in Ordnung.
      Gruß Lack-Profi
    • Lack-Profi schrieb:

      Die Lautstärke habe ich sowohl an der Box als auch an den Kopfhörern voll aufgedreht
      Wundert mich jetzt, vielleicht mal ein anderes optisches Kabel verwenden.
      Kann man da beim Kopfhörer von 7.1 auf 5.1 umstellen? Oder im Menue der Box evtl. 3D aktiv?
      Ich habe kein solches Teil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ..downmix an ..?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ein anderes Kabel habe ich schon erfolglos ausprobiert. An den Kopfhörern alle Einstellungen ausprobiert und an der Box auch alle verschiedenen Modi in den Soundeinstellungen getestet. Wie z.b. downmix an/aus und §D an/aus.
      Wie gesagt am Bluray-Player ist alles schön laut. D:
      Gruß Lack-Profi
    • Hallo,

      ich bin am überlegen ob ich mir auch so einen MDR-DS6500 zulege, allerdings möchte ich das Teil auch bei mir an einen Solo² hängen.
      Von daher möchte ich fragen ob das Problem mit der "geringen" Lautstärke auch bei jemand anderem auftritt.
      @Lack-Profi Oder hast Du eine Lösung gefunden?

      Grüße dl6am
    • Gibt es ja.
      z.B.
      Pro-Ject-Head-Box-DS aber der ist teuer ca. 349.-
      oder
      WS-302-TA2020-Power-amplifier-24bit-192KHZ-DAC-USB-DAC-Headphone-amp,billig
      von Ebay aus China ca. 70.-
      Gibt bestimmt noch viele andere,teuer und billig,
      im Hifi Forum gibt es bestimmt Info`s.
    • dl6am schrieb:

      ich bin am überlegen ob ich mir auch so einen MDR-DS6500 zulege, allerdings möchte ich das Teil auch bei mir an einen Solo² hängen.
      Also ich bin von denen und dem Klang begeistert. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Leute probehören lassen und die sind der Meinung das die Lautstärke ausreichend ist und ich schwerhörig bin. ;cursing:
      Gruß Lack-Profi
    • Hallo Lack-Profi,

      d.h. Du würdest mir vom Kauf nicht abraten?
      Und wie kommt es bei Dir zu den Lautstärkeunterschieden wenn Du den Sony z.B. an eine andere Quelle (DVD, Bluray) hängst?

      Gruß dl6am
    • Hallo dl6am,


      abraten würde ich Dir auf gar keinen Fall. Du kannst das Teil doch online bestellen und selber testen. Sollte er Dir nicht zusagen geht er zurück.
      Woher die Lautstärkeunterschiede bei BlueRay und Solo kommen kann ich Dir nicht sagen. Das war ja eigentlich meine Frage.


      Gruß Lack-Profi
      Gruß Lack-Profi
    • An einem CD-Player oder Bluray-Player hast du einen
      Kopfhörer Ausgang der hat einen kleinen verstärker und
      der macht halt ein paar milliwatt.
      Das ist der Unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haegaz ()

    • Lack-Profi schrieb:

      Diese habe ich über den optischen Ausgang an meiner Solo 2 angeschlossen.
      Also, ich bin mal davon ausgegangen, dass der Kopfhören am Bluerayplayer ebenfalls am optischen und nicht an einen
      analogen Anschluss angeschlossen wurde.
      Für mich daher unerklärlich, warum der an der VU bei vollen Lautstärkepegel (VU) leiser ist.
    • Um mal den "Fehler" etwas eingrenzen zu können. Hast Du keinen AVR mit optischen Eingang wo Du mal,
      wenn auch wechselseitig, beide Geräte versuchsweise anschielssen und testen könntest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      allen erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr !

      Ich möchte das Thema mit den Kopfhörern noch einmal anstoßen. Zu Weihnachten habe ich einen SPDIF Umschalter mit Verstärker geschenkt bekommen. In der Hoffnung, das dadurch die Lautstärke meiner Solo2 erhöht wird.
      Leider immer noch nicht ausreichend. Beim ausführlichen testen ist mir dabei aber folgendes aufgefallen:

      Beim sehen von Live-TV ist die Lautstärke völlig ausreichend, beim wiedergeben von Aufnahmen ist alles viel zu leise. Das ist auch so, wenn ich über meinen Denon AVR abspiele. Da beträgt der Lautstärkeunterschied zwischen TV und Aufnahme auch 10 Punkte.

      Meine Schlussfolgerung: Die Aufnahmen werden zu leise aufgezeichnet. ;-( Kann man den Aufnahme-Pegel irgendwie erhöhen?
      Gruß Lack-Profi
    • Da der digitale Datenstrom, wie er vom Sender kommt, aufgezeichnet wird, ist es nicht möglich, dass zu leise aufgezeichnet wird.

      Ganz offensichtlich hast du bei Live-TV und Wiedergabe von Aufnahmen unterschiedliche Audioeinstellungen bzw. lässt unterschiedliche Audiospuren wiedergeben.

      Ein SPDIF-Umschalter mit Verstärker verstärkt die Lichtintensität, aber ändert natürlich nichts an der Lautstärke.