Atile HD Schriftgröße ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atile HD Schriftgröße ändern

      Hallo!

      Mich würde interessieren, ob und wie man die Schriftgröße des Atile HD Skin ändern kann.

      Das Problem ist, dass meine Eltern den Skin auf einem 37" Fernseher mit einem Sitzabstand von ca. 4,5m nutzen.
      Dort ist die Schriftgröße schon grenzwertig.

      Oder gäbe es einen Alternativskin mit größerer Schrift?
      Gruss

      Brandy189
    • Moin Brandy189,

      meines Erachtens gibt es da ungefähr zwei Möglichkeiten:

      1. Mit dem Plugin FontMagnifier (vom Feed) kann man in gewissen Grenzen die Schriftgröße einstellen. Es gibt dann allerdings an einigen Stellen Platzprobleme im Skin.

      2. Der Skin Nemesis.Glassline.VTI (ebenfalls auf dem Feed) ist für SD-Auflösung geeignet und bringt daher eine bessere Lesbarkeit unter Verzicht auf manche graphischen Gimmicks.

      Muss man ausprobieren, was besser ankommt. Ich selbst habe nach mehreren Versuchen die letztere Variante gewählt.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das geht immer, wennst weisst wo und was angepasst werden muss . ;_)

      Als ersten Schritt könntest mal die Schriftart "DejaVuSans_Big" versuchen - die is schon mal knapp 10% grösser .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Quellcode

      1. serviceItemHeight="30" serviceNumberFont="Regular;24" serviceNameFont="Regular;24" serviceInfoFont="Regular;23"

      Da wäre z.B. das Listenelement für die Senderliste .
      Entweder die Datei /usr/share/enigma2/AtileHD/skin.xml oder oder aus /usr/share/enigma2/AtileHD/allScreens die Datei für den verwendeten Skinpart öffnen und die Werte im Screen "Channelselction" in der Zeile mit <widget name="list" editieren.
      <screen name="ChannelSelection.........
      ....
      <widget name="list" ........................................................
      ....
      </screen>
      Alternativ kannst auch die Fontdatei öffnen - z.B. /usr/share/enigma2/AtileHD/font_atile_DejaVuSans.xml - und die Grösse der Schriftarten generel vergrössern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Aber ned vergessen, bei einem Fehler kommt die Box vorerst nicht mehr "hoch" !
      Immer das Original vorher sichern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110