SAT-Anlage um eine weitere Satelittenposition erweitern, Multiswitch bereits vorhanden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Anlage um eine weitere Satelittenposition erweitern, Multiswitch bereits vorhanden.

      Hallo

      Wahrscheinlich bin ich schon der x-te der die gleiche Frage stellt - deswegen erstmal sorry!

      Ich habe vor 2 Jahren meine SAT-Verkabelung modernisieren lassen. Dabei hat der Techniker mir einen Multiswitch Kathrein EXR 2908 verbaut. Meine gewünschten 2 SAT-Positionen waren 19,2 und 13,0 Grad. Vom Multiswitch aus wurden alle 4 Dosen im Haus mit jeweils 2 Niederführungen angefahren.

      Unabhängig davon hatte ich dazu mir zusätzlich eine 80 cm Schüssel an mein Fenster gebaut und diese auf 28,2 Grad ausgerichtet. Mit einer losen Verkabelung habe ich diesen Schüssel an den USB Tuner der VU+ Ultimo sowie an meine SAT-Karte im PC angeschlossen. Am PC benutzte ich um beide Zuleitungen zusammenzuführen einen Schwaiger FLS 572.

      Das ganze funktionierte recht gut und ich wollte die 28,2 Grad Lösung nur temporär haben, solange eben die englische Programme den Astra 1N benutzen. Nach der Umstellung wollte ich die Schüssel wieder abbauen. Allerdings hatte sich herausgestellt, dass trotz Umzug weiterhin ein Empfang der dortigen Sender mir möglich ist. Allerdings nur wenn wirklich gutes Wetter ist und zu bestimmten Uhrzeiten.

      Daher würde ich mir jetzt eine Dauerlösung wünschen und die Position 28,2 Grad doch in die vorhandene SAT-Anlage zu integrieren.

      Zunächst werde ich dazu im Garten durch einen Fachmann einen 3m Masten verankern und erden. Am Ende wird der Mast also 2m hoch sein. Daran möchte ich dann eine 110cm Schüssel befestigen und diese auf die Position 28,2 Grad ausrichten.

      Die teure Option wäre wohl die Anschaffung eines neuen Multiswitch Kathrein EXR 1708 mit passendem LNB. Da diese Lösung aber zu teuer ist suche ich nach einer preiswerteren Methode. Dabei ist es auch nicht nötig, dass ich die Position 28,2 Grad bei allen Teilnehmern zu empfangen ist. Es reichen durchaus 2 Teilnehmer.

      Im Internet bin ich auf einen Relais Verteiler gestossen.

      Spaun SUR 211 WSG

      Könnte ich einen Teilnehmer direkt vom EXR 2908 nehmen für den Eingang LNB A und eine Zuleitung von dem LNB 28,2 Grad für Eingang LNB B? Wenn ich einen weiteren Teilnehmer möchte müsste ich einen weiteren Verteiler anschliessen. Im Notfall für jeden Teilnehmer einen. Aber wie gesagt 2 Teilnehmer reichen vollkommen.

      Dann müßte ich 2 dieser Verteiler besorgen und in die SAT Anlage integrieren. Würde das so funktionieren oder hat mir jemand eine bessere Lösung?

      Oder sind die Spaun Teile dann inkompatibel mit Kathrein? Von Kathrein habe ich da leider nichts gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midhir73 ()

    • Besser sparen und in Folge Nägel mit Köpfen machen.
      Port A und Port B ist ja Astra und Hotbird.
      Oder Du verzichtest bei denen wo Du meinst 28,2° empfangen zu müssen auf Astra oder Hotbird.
      Auch muss der Spaun das Diseqc-Signal dann blocken und darf das auf keinen Fall an den
      Kathreinmultischalter weiterleiten. Sehr fraglich ob der das tut.
      Jeder 12(13)/8 Multischalter wäre dazu besser geeignet als Deine "Krüppellösung"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das heißt du suchst einen Multischalter, mit dem du drei LNBs für drei verschiedene Satpositionen nutzen kannst? Also soetwas in der Art? hm-sat-shop.de/multischalter-p…schalter-ms-13-4-piu.html

      Oder was genau suchst du jetzt? Die ganzen Bezeichnungen müsste ich erst ergoogeln dazu bin ich zu faul :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Nein, er sucht eine preiswerte Lösung, um die dritte Satposition 2 Empfängern zur Verfügung zu stellen.

      Aber auch meine Empfehlung, das, was du vorhast, geht, ist aber irgendwie zusammengefummelt. Wenn es nicht gerade Kathrein sein muss, gibt es preiswertere Alternativen für um die 150.- Euro und das sollte dir die Sache doch wert sein. Also mal beim Bordsponsor vorbeischauen oder Frau Google bemühen nach MS 13/8. Und da bekanntermaßen der Appetit beim Essen kommt, bist du für die Zukunft gerüstet, wenn du doch noch weitere Receiver mit der dritte Position beglücken willst - vielleicht noch mal die Sache überdenken. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Für den vorhandenen Kathrein Multischalter sollte es in der Bucht ja auch noch Geld als "Beihilfe" geben. ;_)
      Mach gleich Nägel mit Köpfe, irgendwann wirst Du es sowieso wollen.
    • Hmmm, vielen Dank für eure Antworten.

      Den vorhandenen Multiswitch durch einen preiswerteren zu ersetzen welcher mehr Sat-Ebenen kann ist sicherlich eine Option. Aber da spare ich lieber etwas mehr und kaufe dann beim Board Sponsor den EXR 1708. Allerdings habe ich dann das Problem mit den LNBs. Hier funktionieren ja nur die Kathrein LNB, oder? Der Techniker hat an meinen EXR 2908 wohl keine Kathrein LNBs angeschlossen. Die Schüssel auf dem Dach war bereits installiert. In der Rechnung steht leider nicht was für LNBs es sind aber 2 Stück wurden mit 58 Euro berechnet. Können also wohl keine Kathrein LNBs sein.

      Kennt sich hier einer damit aus?
    • Es sollten Quattro- und keine Quad-LNC's sein.
      Marke ist egal. Solltest Du eine Kathreinschüssel haben, dann müsstest Du aber
      für "Fremd-LNC's" Dir auch noch einen Adapter kaufen.
      Wenn es keine Kathreinschüssel ist, dann kannst gar keine Kathrein LNC's verwenden.
      Und warum einen 1708 wenn es nur 3 Orbitpositionen gibt.
      3 mal 4 ist 12 + 1 Terristischer Eingang wäre dann ein 13/8 Multischalter.
      Bei Dir würden mit den 1708 ja 4 Eingänge unbenutzt bleiben, oder planst Du noch eine 4. Orbitposition?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • midhir73 schrieb:

      ...kaufe dann beim Board Sponsor den EXR 1708
      Das kannst du natürlich machen, aber damit wirst du keinen besseren Empfang oder andere Vorteile gegenüber einer preiswerteren Version einer anderen Firma haben.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Also von Kathrein gibt es keinen Switch der 12/13 Eingänge hat. Entweder 8/9 oder eben 16/17. Deswegen den EXR 1708!

      Wenn ich einen SAT-Spiegel von Kathrein hätte, dann würde ich logischerweise das UAS 585 für eine SAT-Position nehmen. Da ich aber eine preiswerte Triax 110 genommen habe brauche ich dafür ein entsprechendes LNB. Das ganze ist ja nur für 28,2 Grad.

      Als LNB würde ich das Alps Quattro LNB nehmen. Nur funktioniert dies an einen Kathrein Multiswitch überhaupt? Ein Quad LNB hat doch einen eingebauten Multiswitch und an einem Quad LNB können 4 Receiver angeschlossen werden, aber kein Multiswitch.

      Und wegen der 4. Sat Position. Da würde ich dann meine Triax 80 vielleicht auf 23,5 Grad ausrichten.

      Ganz billig wäre es jedoch, ich lasse die Anlage so wie sie ist, und schließe für 28,2 Grad nur einen Single LNB an. Das Kabel führe ich in die Garage, mache von dort ein Loch ins Wohnzimmer, stecke das Kabel durch und führe es in den 4. Tuner von der VU+. So wie ich es jetzt auch habe. Die Lösung reicht ja im Prinzip auch nur die 80 cm Schüssel ist bei schlechtem Wetter zu klein für den UK Beam von 28,2 Grad. Später könnte ich dann auch einen Motor dort einbauen und würde dann die 110 cm Schüssel als Rotor nutzen. Wäre auch eine feine Sache.
    • FOD schrieb:

      midhir73 schrieb:

      ...kaufe dann beim Board Sponsor den EXR 1708
      Das kannst du natürlich machen, aber damit wirst du keinen besseren Empfang oder andere Vorteile gegenüber einer preiswerteren Version einer anderen Firma haben.
      Na der Vorteil ist doch anstelle von 2 dann 4 Sat Positionen in der Anlage zu haben. 19,2 - 13,0 - 28,2 - 23,5 als Beispiel. Besserer Empfang für 28,2 werde ich nur durch eine größere Schüssel bekommen. Derzeit gucke ich BBC HD über eine 80er. Bei schlechten Wetter ist kein Empfang mehr vorhanden. Gerade bei ITV HD wo derzeit Downton Abbey sonntags kommt muss ich die Daumen drücken für gutes Wetter. Bei einer 110er hoffe ich dies nicht mehr zu müssen.
    • midhir73 schrieb:

      Als LNB würde ich das Alps Quattro LNB nehmen. Nur funktioniert dies an einen Kathrein Multiswitch überhaupt?

      Ja

      Du wirfst jetzt zwei Begriffe in einen Topf. Quattro = ohne MS, also die 4 Ebenen einzeln herausgeführt. Quad = mit MS, 4 gleichberechtigte Ausgänge und nur bei MS zu benutzen, die Quad auch verarbeiten können.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      midhir73 schrieb:

      Als LNB würde ich das Alps Quattro LNB nehmen. Nur funktioniert dies an einen Kathrein Multiswitch überhaupt?

      Ja

      Du wirfst jetzt zwei Begriffe in einen Topf. Quattro = ohne MS, also die 4 Ebenen einzeln herausgeführt. Quad = mit MS, 4 gleichberechtigte Ausgänge und nur bei MS zu benutzen, die Quad auch verarbeiten können.
      Tue ich das wirklich???

      Single - Twin - Quad LNBs verfügen über einen eigenen Multischalter. An jedem Ausgang kann ein Receiver angeschlossen werden.

      Quattro LNB - 4 Ausgänge HL HH VL VH. Diese 4 Schaltzustände ergeben eine Sat Position. Ein solches LNB benötigt einen Multiswitch.

      Ich habe halt nur gelesen, dass bei den Kathrein Multiswitches der Nachteil darin besteht sie können nur mit Kathrein LNBs wegen der 12 V Spannung die nur an einem Ausgang anliegt. Aber da Alps für Kathrein baut vermute ich es sollte funktionieren. Aber ich habe halt keine Aussage gefunden ob es tatsächlich geht und ob jemand sowas in Betrieb hat.

      Wahrscheinlich habe ich einen solchen Alps Quattro LNB auf dem Dach. Weil der Preis würde hinkommen mit der auf der Rechnung des Handwerkes. Leider gibt es den Handwerker nicht mehr, sonst hätte ich ihn angerufen und gefragt welche LNBs er benutzt.
    • midhir73 schrieb:

      Der Techniker hat an meinen EXR 2908 wohl keine Kathrein LNBs angeschlossen.
      Es funktioniert aber trotzdem. Kathrein LNC's kann ein fast Blinder von anderen LNC's unterscheiden. D:

      midhir73 schrieb:

      Ich habe halt nur gelesen, dass bei den Kathrein Multiswitches der Nachteil darin besteht sie können nur mit Kathrein LNBs wegen der 12 V Spannung die nur an einem Ausgang anliegt.
      Ruf bei Kathrein in Rosenheim an und lass Dir betätigen, dass der Multischalter auch Fremd-LNC (Alps) unterstützt. Dann hast Du Gewissheit. ;_)

      KATHREIN-Werke KG
      Kundenberatung
      Postfach 10 04 44
      83004 Rosenheim
      Telefon: +49 8031 184-0

      Edit: Wenn ich nicht irre kann der UAS 585 als Quad oder als Quattro-LNC in Betrrieb genommen werden. Wenn nur die
      12 Volt an Horizontal low anliegen dann erkennt der LNC dass er als Quattro und nicht als Quad "arbeiten" soll.
      Vermutlich meinst Du das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • midhir73 schrieb:

      Tue ich das wirklich???
      Single - Twin - Quad LNBs verfügen über einen eigenen Multischalter. An jedem Ausgang kann ein Receiver angeschlossen werden.
      Quattro LNB - 4 Ausgänge HL HH VL VH. Diese 4 Schaltzustände ergeben eine Sat Position. Ein solches LNB benötigt einen Multiswitch.

      Anscheinend ja, denn da fehlt die Version Quad, die wie Singel und Twin gleichberechtigte Ausgänge hat, nur in diesem Fall 4.

      Wie auch immer, du machst dir hier anscheinend zu viele Gedanken. Ich baue zwar nicht jeden Tag eine Satanlage auf, habe aber schon dutzende in die Welt gesetzt. Kathrein ist zwar bezüglich LNB proprietär aufgestellt, aber dass gilt nur für die Halterung. Mir ist noch nie untergekommen, dass ein Kathrein MS nicht mit anderen LNB's z.B. von Alps zusammenspielen soll. Soviel proprietäres Denken hat man sich dann offensichtlich doch nicht getraut.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Dann Danke ich mal Euch allen!

      Mein Idee mit den Relais ist dann endgültig beerdigt.

      Ich werde 2 weitere SAT-Positionen hinzufügen und den Multiswitch entsprechend austauschen. Aber erst einmal werde ich die Position B am vorhandenen Switch umändern. Dort übergangsweise die SAT-Position von 28,2 Grad einspeissen. Dann etwas warten und sparen, neuen Multiswitch mit 4 Positionen anschaffen und den alten verkaufen.

      Dann habe ich bei allen 8 Teilnehmern 4 verschiedene SAT-Positionen anliegen. Das ist ja dann wirklich schon die Luxus Variante.

      Das mit 23,5 Grad habe ich halt bei diversen SAT-Anlagen gelesen. Hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag für die 4. Position?
    • midhir73 schrieb:

      Zunächst werde ich dazu im Garten durch einen Fachmann einen 3m Masten verankern und erden. Am Ende wird der Mast also 2m hoch sein. Daran möchte ich dann eine 110cm Schüssel befestigen und diese auf die Position 28,2 Grad ausrichten.

      Ich würde sagen das scheitert doch schon an dieser Sache .......
      Ohne groß Statik studiert zu haben sag ich jetzt hier das man keinen 3m Masten OBEN mit einer 1.1m Antenne versehen kann ..... der Hebel ist dort viel zu groß, ohne das Abknicken des Mastes hier zu berücksichtigen (der Mast müsste eine riesen Wandstärke haben) würde das doch am oberen Ende viel zu sehr hin und her schwanken (links/rechts/vorne/hinten) und der Empfang (das Signal/die Signalqualität) würde das nicht gerade als "gut" ansehen.... OK, abspannen des Mastes würde gehen .... stell dir aber mal vor was für ein Aufwand das ist !
      Lieber einen 2. Mast nebendran setzen, Antenne so tief wie nur möglich anbringen .... je höher etwas wird, desto mehr schwankt es oben auch !
      ----- an den Mast sollen doch dann 2 Antennen ran wenn ich das richtig verstanden habe, also unten eine wie bisher und die neue obendran ? ----

      P.S. weitere "Krüppellösung" (schönes Wort was hier schon verwendet wurde) = Twin-LNB für den neuen Satelliten montieren und NACH dem Multischalter auf die Abgänge (sind ja nur 2 die gewünscht werden wenn ich alles richtig verstanden haben) über einen 2in1 Option/Position Schalter in die Anlage einspeisen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • @SAT-ShopHN,
      Zunächst werde ich dazu im Garten durch einen Fachmann einen 3m Masten verankern und erden. Am Ende wird der Mast also 2m hoch sein.

      Das heisst 1m in der Erde verankert, 2m schauen raus.
      Das sollte bei einem ordentlichen VA Rohr kein Problem sein.
      Habs selber auf dem Campingplatz stehen mit einer 1m Schüßel ohne Abspannseile.

      Natürlich sind dem auch Grenzen gesetzt wie bei dem Sturm dieses Jahr. D: (Siehe Bild.)
      Da hatte ich natürlich auch kein Bild als Bäume entwurzelt wurden und auf unsere Wohnwagen stürzten. Aber das war ein extremfall.
      Der Mast und die Schüßel haben das überlebt. :thumbsup:
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ja, das mit dem "2m über Boden" war schon klar ... ich bin da kein Freund davon, vor allem nicht bei einer Monster-Schüssel !
      Schau mal z.B. unter youtube.com/watch?v=NNkp-QKLMcs was ich meine .... "unten" schwingt so etwas kaum, um so höher man kommt umso mehr schwingt das dann aber ..... und da ist es egal wie tief der eingebudddelt ist dann ! Der Sat-Empfang ist eine Millimeter-Sache, da macht so etwas schon sehr viel aus.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      midhir73 schrieb:

      Zunächst werde ich dazu im Garten durch einen Fachmann einen 3m Masten verankern und erden. Am Ende wird der Mast also 2m hoch sein. Daran möchte ich dann eine 110cm Schüssel befestigen und diese auf die Position 28,2 Grad ausrichten.

      Ich würde sagen das scheitert doch schon an dieser Sache .......
      Ohne groß Statik studiert zu haben sag ich jetzt hier das man keinen 3m Masten OBEN mit einer 1.1m Antenne versehen kann ..... der Hebel ist dort viel zu groß, ohne das Abknicken des Mastes hier zu berücksichtigen (der Mast müsste eine riesen Wandstärke haben) würde das doch am oberen Ende viel zu sehr hin und her schwanken (links/rechts/vorne/hinten) und der Empfang (das Signal/die Signalqualität) würde das nicht gerade als "gut" ansehen.... OK, abspannen des Mastes würde gehen .... stell dir aber mal vor was für ein Aufwand das ist !
      Lieber einen 2. Mast nebendran setzen, Antenne so tief wie nur möglich anbringen .... je höher etwas wird, desto mehr schwankt es oben auch !
      ----- an den Mast sollen doch dann 2 Antennen ran wenn ich das richtig verstanden habe, also unten eine wie bisher und die neue obendran ? ----

      P.S. weitere "Krüppellösung" (schönes Wort was hier schon verwendet wurde) = Twin-LNB für den neuen Satelliten montieren und NACH dem Multischalter auf die Abgänge (sind ja nur 2 die gewünscht werden wenn ich alles richtig verstanden haben) über einen 2in1 Option/Position Schalter in die Anlage einspeisen.
      Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. 3m Mast, 1m davon in der Erde verbudelt einbetoniert. Die 110cm Schüssel würde ich dann ziemlich Bodennahe anbringen eben wegen dem Schwerpunkt und der Windlastigkeit. Auch vom Boden aus habe ich über meinen Garten eine klasse Sicht nach Süden 40 grad +/-. Da ist kein Baum kein Nichts. Sprich in ein Meter Höhe, dann die 80 cm Schüssel oben an den Mast auf etwas 1,70 m Höhe. Das Ganze steht in einem fast windgeschütztem Bereich. Sollte das ganze durch einen Sturm trotzdem kaputtgehen, dann ist der Schaden überschaubar da die Teile jetzt nicht all zu hochwertig waren. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Nachbarn haben eine 120 cm Schüssel seit Jahren auf ihrem Dach. Da ist nie was passiert. Daher habe ich die Hoffnung eine 110 cm Schüssel an einem Masten auf 100cm Höhe anbringen sollte gehen. :)

      Jetzt machst du mir wieder Hoffnung mit dieser "Krüpellösung". Das wäre genau das was ich am Anfang wollte. Puhhhh. Jetzt bin ich wieder am Schwanken.
    • midhir73 schrieb:

      Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. 3m Mast, 1m davon in der Erde verbudelt einbetoniert. Die 110cm Schüssel würde ich dann ziemlich Bodennahe anbringen eben wegen dem Schwerpunkt und der Windlastigkeit. Auch vom Boden aus habe ich über meinen Garten eine klasse Sicht nach Süden 40 grad +/-. Da ist kein Baum kein Nichts. Sprich in ein Meter Höhe........., dann die 80 cm Schüssel oben an den Mast auf etwas 1,70 m Höhe. Das Ganze steht in einem fast windgeschütztem Bereich.

      Das ist dann leicht besser da die größere Antenne (physikalisch) unten ist .... aber trotzdem hast du 2 Antennen an einem Mast, und jetzt noch dazu eigentlich die "wichtigere" oben wo es mehr schwankt.....
      Probieren geht über studieren, ich hätte aber dabei ein flaumiges Gefühl und würde 2 Masten verbauen (+ beide in den Blitzschutz dann einfügen).

      midhir73 schrieb:

      Sollte das ganze durch einen Sturm trotzdem kaputtgehen, dann ist der Schaden überschaubar da die Teile jetzt nicht all zu hochwertig waren. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

      Da sind die weiteren Probleme die ich immer habe..... alter Spruch "1.1m sind nicht immer 1.1m, da kommt es auf mehr an als nur auf den physikalischen Durchmesser" => Verpressgenauigkeit/Qualität der Antenne auf gut Deutsch..... eine Kathrein CAS60 (60cm) hat bessere Empfangseigenschaften als eine billige 90cm Baumarkt-Schüssel.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html