Hänger und Abstürze bei MKV / MP4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hänger und Abstürze bei MKV / MP4

      Hallo,


      Ich habe immer mal wieder Probleme mit Filmen im MP4 / MKV Format: Die Filme selbst hängen nicht, sondern der Receiver hängt sich auf, und zeigt oben links nur noch Loading an, und reagiert nicht mehr. Meist passiert dies beim Spulen, Pause oder Stopp drücken. – Meist muss man dann mindestens 5 Minuten warten,und dann fängt er sich wieder.


      Kodiert sind sie in: Video: H264 und Audio MP3 oder AC3


      Das tollte / schlechte ist, alle anderen Geräte, die ich besitze spielen die Daten alle ohne Probleme ab, nur sind diese eben nicht so gut Netzwerkfähig. -> Am Netzwerk liegt es nicht, denn dieses Phänomen passiert genauso oft direkt über USB bzw. der Film läuft ja weiter.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MMario ()

    • Jagt sie doch mal durch mkvtoolnix und berichtet ob es dann funktioniert.Wer weiß schon welche Pappnase die mkv erstellt hat und ob sie überhaupt richtig erstellt wurden.
      In solche Containern wie mkv oder mp4 kann alles mögliche untergebracht sein ,ja selbst die enthaltenen Codecs können zig Verschiedene Einstellungen beinhalten -dass da nicht jeder Kompatibel sein muss sollte klar sein...
      Es gibt auch welche ,die im Level 5.1 erstellt sind ,was bekanntermaßen Blödsinn ist - zb(ist für hohe Auflösungen in UHD gedacht)...
      Normalerweise nutzt ich nicht den VU+ fürs abspielen einer mkv ,aber die wenigen die ich testete liefen tadellos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • @robertx66
      -> ich war die Pappnase!!! Dankeschön!!!


      Außerdem sind dann alle 5 Geräte besser, die zum Teil nur 60 € kosten, als der 300 € teure Receiver? Denn auf 5 Geräte die ich noch besitze laufen diese MKV oder MP4 ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MMario ()

    • @MMario ,ich meinte damit niemand persönlich,ne bestimmt nicht... ;)
      Es war nur in den letzten Jahren so ,dass solche Probleme eben durch Unwissenheit selbst gemacht waren ,was man so lesen konnte in allen möglichen Foren. ;)
      Mit was sind denn deine mkv erstellt...? Mal probiert den Tip mit mkvtoolnix?
      Und ja - diese 5 Geräte sind besser fürs abspielen solcher Dateien geeignet -was glaubst du warum ich mir trotz Duo² nen 300 Euro Player zugelegt habe zur selben Zeit...?
      @Luca -kann ich hier nicht nachvollziehen ,ich nutze nur den nomalen Mediaplayer ,nicht den EMC -für diesen sollte es doch extra Threads geben die das Problem bestimmt kennen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Also ich habe nun die MKV durch das Programm mkvtoolnix gejagt: Beim Muxen gab es keine Fehler und die Datei hat auch fast die gleiche Größe, nur der Receiver mag diese trotzdem lieber. Jedenfalls hängt er jetzt nicht mehr. – Was macht das Programm denn mit den Dateien genau?


      Für mich aber immer noch unglaublich, dass mein billiger Blu-Ray-Player für 60 € diese Datei abspielt, und der VU+ hängt sich auf. Hatte auch mal kurz dass Image 6.08 getestet, aber dort ist es das gleiche. - Aber ich habe ja jetzt erst mal so ne Art Lösung.


      @LucaScaletta
      EMC ist ja auch recht alt (glaub von 2011), und hat schon sehr lang kein Update mehr bekommen.
      Ich hatte damit auch immer öfters so meine Schwierigkeiten. Deshalb nutzte ich es im Image 7.X nicht mehr, da sich auch der Komfort im neuen Image verbessert hat.


      Noch was allgemein:
      Die Hänger beim Abspielen von Filmen hat nichts mit den Playern zu tun. Aber bei dir hängt er sich ja schon beim Laden der Mediabibliothek auf, deshalb würde ich meinen EMC hat irgendein Problem, welches es nicht lösen kann. - Schon mal testweise ohne EMC probiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MMario ()

    • Für mich aber immer noch unglaublich, dass mein billiger Blu-Ray-Player für 60 € diese Datei abspielt, und der VU+ hängt sich auf. Hatte auch mal kurz dass Image 6.08 getestet, aber dort ist es das gleiche. -

      manhcmal ists komisch, so ne billige Schubkarre schafft nen Berg Mauersteine und das blöde teure Auto nicht :8|
      wurde doch bereits darauf hingewiesen, dein billig-Teil wurde optimiert um alles mögliche abzuspielen, die VU+ ist optimiert um Sender zu empfangen und wiederzugeben.....(alles andere ist geniale Zugabe)
      ============================================================================================
    • Was einige immer gegen EMC haben.

      Ich kann nicht klagen. Spielt alles ab, ob vom Server H-340 oder vom Laptop über Wlan, auch HD.
      Nach dem ich einige Gstreamerkomponenten erneuert habe.
      EMC greift doch auch nur auf Komponenten des Images zurück.

      Ich habe eher Probleme mit der Movielist.
      Weil ständig auf Symlinks zugegriffen werden, die gerade nicht gemountet sind.
      Auch wenn diese im Unterverzeichnis versteckt werden.
      Ewiges Dauerspinnen dadurch. Weshalb ich immer wieder zu EMC zurückkehre.
      Auch wird jedesmal neu eingelesen wenn man durch die Serververzeichnisse navigiert.

      Vieleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert, aber jetzt habe ich keine Lust mehr zu wechseln.
      Zumal ich mir die Movieselection vom EMC mit Cover und Picon verschönert habe. D:


      Gruß SweetMP4...


      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • @SweetMP4

      Ich habe nichts gegen EMC, nur es funktioniert eben nicht zu 100% …. Ich möchte bzw. muss das Plugin installieren, und dann soll es auch funktionieren. - Ich weiß z.B. gar nicht, was Gstreamerkomponenten sind!

      Ich habe auch nicht so viel Zeit immer an meinem Receiver zu sitzen und im VU+ Forum zu lesen.


      @LucaScaletta

      Aber seit 2011 kamen irgendwie nur Betas raus. Es müsste eben mal eine Version geben, die 100% funktioniert.



      Fazit: EMC rettet mich nicht vor einem Absturz, aber wesentlich besser ist der Player auch nicht mehr seit VTI 7.X

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MMario ()

    • Die Gstreamerkomponenten sind die entscheidenen Codecs und Demuxer, die darüber befinden ,ob der Stream oder das Video ruckelt oder
      flüssig läuft, ob Audiospuren und Untertitel erkannt und abgespielt werden.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT