Solo2 Fernbedienung reagiert manchmal schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Fernbedienung reagiert manchmal schlecht

      Manchmal reagiert meine Fernbedienung extrem schlecht (es liegt nicht an den Batterien, die habe ich bereits gewechselt). Ich muss dann extrem oft auf die Tasten druecken, damit etwas passiert. Es scheint so, als sei der Receiver dann vollkommen ueberlastet und nimmt keine bzw. kaum Kommandos entgegen. Ein Neustart bzw. Ausschalten hilft dann allerdings auch nicht. Ich muss den Receiver komplett vom Strom nehmen und danach wieder hochfahren, danach funktioniert wieder alles wunderbar.

      Ich habe das Gefuehl, dass es sich hier um ein Netzwerk-Freigabe-Problem handelt. Ich habe einen Ordner meines PCs per autofs in /etc/auto.network an den Receiver freigegeben. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn der Receiver noch laeuft, ich aber den PC auschalte. Allerdings trat das Problem auch schon auf, als ich den PC noch anhatte. Der Receiver ist per WLAN angeschlossen, die Geschwindigkeit in der Fritz-Box wird leider mit grossen Schwankung zwischen unter 1Mb/s und 30Mb/s gelistet.

      Also meine Frage: Ist das Problem die Tatsache, dass die Netzwerk-Freigabe manchmal nicht erreichbar ist (entw. PC aus oder WLAN schwach) oder kann auch das WLAN allgemein das Problem sein? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes? Und wie kann ich das Problem loesen? :)

      Receiver: VU+ Solo2
      Image: VTI 7
      Skin: Skalli HD (hatte auch schon andere getestet, nichts geholfen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Der Verdacht, dass das ein Netzwerkproblem ist liegt sehr nahe.
      Die Box ist damit beschäftigt eine Verbindung auf zu bauen, was aber halt teilweise nur
      schlecht oder gar nicht gelingt. Derweil reagiert die Box auf die FB halt schlecht oder auch gar nicht.
      Gegentest, nimm einfach die Freigabe wieder raus.
    • Wenn ich die Freigabe mal testweise rausgenommen habe, trat das Problem bisher nicht auf.

      Die Freigabe haette ich aber schon gern drin, wie kann man das Problem denn mit Netzwerkfreigabe loesen?

      @mauritz: Das mit der Folie klingt sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, ob das hier wirklich mein Problem loesen wuerde. Denn es scheint ja tatsaechlich ein Netzwerk-Problem zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Wenn das Problem ohne die Freigabe behoben ist, warum dann die Folie?
      Wlan ist halt immer die schlechteste Lösung. Lan über Strom oder noch besser
      eine Verbindung über Netzwerkkabel würde vermutlich die Situation wesentlich verbessern.
      Edit: Du hast eine Solo² und vermutlich den WLanstick direkt im USB-Anschluss stecken.
      Verwende mal ein USB-Verlängerungskabel dafür. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein Netzwerkkabel bekomme ich leider nicht verlegt, der Router ist im 1. Stock, Receiver im Erdgeschoss. Maximal ueber Strom (mit Powerline von Fritz?) koennte ich es mal versuchen.

      Haette ich dann aber nicht noch immer das gleiche Problem, dass der Receiver ewig nach dem freigegebenen Ordner sucht, wenn ich den PC ausschalte und dann wieder so schlecht reagiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Hast Du mein Edit oben (USB-Verlängerungskabel) gelesen?
      Na ja, wenn auf ein Netzwerkverzeichnis zugegriffen wird, das nicht erreichbar ist,
      wird die Box halt versuchen trotzdem zu verbinden. Das einfach testen wenn eine bessere
      Netzwerkvebindung hast. Glaube irgendwo auch gelesen zu haben, dass man die Suche
      zeitlich begrenzen kann. Selbst beutze ich halt sowas nicht. Ich gehe den umgekehrten Weg.
      Hab so einiges auf der internen Festplatte der Box und greife darauf mit den Rechner zu.
    • Hatte ich nicht gelesen, danke fuer den Hinweis.
      Der WLAN-Stick steckt direkt an der Box, ohne Verlaengerung. Ich werde mir mal eins besorgen und die Verbindung testen.

      Ist es ausserdem noch wichtig, ob der Stick hinten oder vorn an der Box steckt? Oder soll der Stick einfach nur eine moeglichst hohe Entfernung zur Box haben?
    • Den vorderen Anschluss würde ich mir frei halten wollen.
      Primär geht es darum, dass Du den Stick wenn er an einen Kabel hängt
      optimal ausrichten kannst. Wenn er direkt im USB-Slot steckt ist das ja
      schlecht möglich. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()