Hilfe - klirrender/übersteuerter Ton auf meiner VU+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - klirrender/übersteuerter Ton auf meiner VU+ Duo2

      hallo, ich habe im forum leider keinen thread gefunden, der 100% zu meinem problem passt und hoffe nun mit einem eigenen thread eine lösung zu finden.
      meine duo2 läuft mit dem aktuellsten VTi und mit allen updates und war lange ohne probleme in betrieb. seit etwa august diesen jahres hat sich der ton dramatisch verschlechtert. am auffälligsten ist ein klirren während lauter passagen, aber auch die lautstärke selbst schwankt merklich. leider besteht das problem nicht ständig, was die fehlersuche etwas verkompliziert.
      ich habe bisher andere komponenten in der wiedergabekette schon ausschliessen können, es liegt an der box. es scheint auch egal zu sein, ob ich live TV sehe, aufnahmen von der box oder gar andere video formate ansehe. am auffälligsten scheint es mir aber bei den aufnahmen (wobei ich aber auch sagen muss, dass das sehen von aufnahmen 90% meiner nutzung ausmacht).
      ich habe auch schon mit den audio-settings rumgespielt, aber mehr trial and error und hatte bisher leider auch keinen erfolg.
      als nächstes würde ich dann mal das original image einspielen, um ggf das VTi auszuschliessen, aber das wäre mit einem gewissen aufwand verbunden und würde vorher gerne weitere ideen oder meinungen einholen.
      danke vorab für evtl. rückmeldungen.
    • vom image eher unwahrscheinlich, sonst gäbe es wohl viele Post's dazu...

      ich habe bisher andere komponenten in der wiedergabekette schon ausschliessen können

      falls du damit meinst, du hattest die Box direkt per HDM am TV, dann wäre meine einzige Idee hinfällig ?
      ============================================================================================
    • ich hatte die box per HDMI und cinch an verschiedenen TVs angeschlossen. das problem war immer wahrnehmbar, wenn auch nicht in gleichem umfang (persönlicher eindruck).
      werd mir wohl nochmal die mühe machen müssen, das alles etwas strukturierter zu testen.
      vorerst, aber danke für den reply.
    • ja, das war der einzige test, den ich bisher unter vergleichbaren bedingungen gemacht habe. eine aufnahme von der box auf dem PC abgespielt -> box mit klirren / PC alles OK.
      ich müsste jetzt mal die tests an den anderen TVs und mit den verschiedenen verbindungen auch mit genau dieser einen aufnahme machen. dann sind die ergebnisse vergleichbar.
      bisher hab ich mich etwas darum gedrückt und einfach immer nur geschaut, was halt grad 'dran' war.
      falls es sonst noch ideen gibt, immer her damit. ansonsten werd ich erstmal genauer testen. es scheint ja wenigstens nicht ein allgm. bekanntes problem zu sein.
      danke!
    • cupertino schrieb:

      ich habe auch schon mit den audio-settings rumgespielt, aber mehr trial and error und hatte bisher leider auch keinen erfolg.


      .... der 3D Surround steht auf aus?
      schaue mal mit kurzem druck auf gelb.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • wie gesagt, auch bei aufnahmen oder filmen, die nicht auf der box aufgenommen wurden, habe ich das selbe problem. es scheint sich wirklich auf die box zu verdichten.
      aber gestern hab ich in der tat eine veränderung im verhalten feststellen können, wenn ich mit dem 3D sound rumspiele.
      ich werde wirklich nochmal genauere tests machen müssen, um verlässlichere informationen zu bieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cupertino ()

    • cupertino schrieb:

      aber gestern hab ich in der tat eine veränderung im verhalten feststellen können, wenn ich mit dem 3D sound rumspiele.
      lass einfach mal auf aus und teste...
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • ja, das hatte ich gemacht. wenn es aus ist, ist am TV, der über HDMI angeschlossen ist, allles OK. ich hab allerdings im nachbarraum noch einen TV über cinch angeschlossen, da hab ich dann garkeinen ton mehr, wenn 3D sound aus ist.
      ich muss mich nochmal mit der ganzen sache auseinandersetzen. ärgerlich ist nur, dass es fast ein jahr problemlos funktioniert hat. ich war den august über auf dienstreise und nach meiner rückkehr ist es mir aufgefallen. bin mir nicht bewusst, dass ich etwas geändert hab, nach meiner rückkehr. müsste mal checken, ob irgendwelche updates waren.
      im moment bin ich grad wieder dienstlich unterwegs und hab deshalb keine möglichkeit, weiter zu testen. aber wenigstens bin ich ja nun ein stück weiter und weiss, wo ich dann ansetzen muss.
      danke!
    • Kann es eventuell sein, das die Lautstärke der VU ziemlich weit runtergereglt ist und am TV srecht hoch, um wieder eine normale Lautstärke zu bekommen?
      Die LS an der VU sollte ca. 95% betragen und dann mit dem TV passend geregelt werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn die Box gleichzeitig den Ton per HDMI und per Analog an unterschiedliche
      TV's liefern muss, sollte der Ton immer dem schwächsten Glied (Analoganschluss)
      angepasst werden.
      Dolby Digital automatisch auf Nein
      Downmix auf Ein
      3D-Sourround Aus
      und an den TV's natürlich die "Tonverschlimmbesserer" auch
      alle Aus.
      Nie verstanden habe ich, warum man in Geräten so Tonverfälschungen
      wie "Arena", "Kirche", "Popp" etc. aktivieren kann. Ein einfacher Equalizer, der
      im Gegenzug oft fehlt, wäre meiner Meinung besser.
      Auch sowas wie "Basisbreite" und "Pseudostereo" sollten immer aus sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @haju: nur wenn es DD-Ton(=digital) ist, bei mpeg (=analog) regelt die Box immernoch die Lautstärke)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wie gesagt, im moment kann ich erstmal nichts weiter testen, aber danke schonmal für die vielen hinweise, werd das natürlich angehen, sobald möglich.
      der vollständigkeithalber noch ein paar antworten:
      - lautstärke war bei mir immer auf 100%, aber ich hatte auch mit werten runter bis zu 75% probiert ohne veränderung.
      - soundoptimierer an den TVs sind natürlich aus.
      hat noch jemand eine idee, warum es erst nach mehreren monaten betrieb aufgetreten ist? weiss jemand, ob ggf. irgendwelche den ton betreffende default einstellungen mit updates geändert wurden? ich bin auch beim letzten release auf das neueste VTi gewechselt, weiss grad aber nicht genau, wann das war.