Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Celmens,

      sollte es nicht gerade eine neue Serie der Tuner geben, wird das Problem mit dem Tausch nicht gelöst.
      Meine Tuner sind ja schon einmal getauscht worden (laut schein zumindest), und hat keine Besserung gebracht.
      Aber lasst HM sat nun die Zeit die sie brauchen.

      Also der Dualtuner macht bisher garkeine Probleme bei mir...erstmal zufrieden seit ich die Duo2 habe

      Allen Frohe Weihnachten
    • Hallo,

      habe seit 2 Tagen auch einen Dualtuner verbaut. Bisher Keine Klötzchen oder Einbruch des Signals auf RTL-Transponder.
      SNR gleich, AGC rund 10-15 % geringer als die Singletuner. Wie es aussieht wird es hoffentlich bald eine Lösung geben.
      Mit Fancontrol 2 (suche noch die optimalen Einstellungen) zu Zeit max 38°C bei 1050-1110 U/Min.

      Frohe Weihnachten an Alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowX ()

    • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Duo² mit zwei Singletunern, OSCAM und V14 im oberen Slot. Beim Umschalten auf einen HD-Sender der RTL-Gruppe, brach das Signal kurz auf 0% zusammen, kam dann aber auf 99%. Direkt nach dem Umschalten kam es immer zu Klötzchenbildung, manchmal sogar noch Minuten später.

      Ich habe dann folgendes ausprobiert:

      - OSCAM durch CCAM ersetzt
      Ergebnis: Kein Einbruch der Signalstärke mehr beim Zappen, allerdings nach wie vor Klötzchenbildung.

      - Taktung des Cardreaders in OSCAM-Server geändert von mhz= 369 / cardmhz= 369 auf cardmhz= 2700 / autospeed= 1 (Soll ab OSCAM 9100 offensichtlich so eingestellt werden).
      Ergebnis: Keine für mich sichtbare Änderung

      Mir ist irgendwann aufgefallen, dass das Signal beim Zappen nicht auf 0% zusammenbrach, wenn eine Aufnahme lief. In diesen Fall war Tuner A durch die Aufnahme belegt, gezappt wurde also mit Tuner B. Mit dieser Erkenntnis habe ich dann folgendes ausprobiert:

      - Im Menü VTI / Einstellungen - System / Spezifischen Tuner verwenden: Tuner B fest eingestellt
      Ergebnis: Kein Einbruch der Signalstärke beim Zappen mit Tuner B

      - Im Menü VTI / Einstellungen - System / Spezifischen Tuner verwenden: Tuner A fest eingestellt.
      Ergebnis: Einbruch der Signalstärke beim Zappen mit Tuner A

      - Tausch der beiden SAT-Kabel auf von Tuner A auf Tuner B bzw. Tuner B auf Tuner A
      Ergebnis: Keine Änderung

      Damit war klar, dass Tuner A ein Problem hat. Ich habe mir daraufhin einen neuen DVB-S2 Sat Singletuner beschafft und eingebaut.
      Ergebnis: Kein Einbruch der Signalstärke beim Zappen auf beiden Tunern, allerdings nach wie vor Klötzchenbildung auf Sendern der RTL-Gruppe.

      - Ausbau der beiden Singletuner und durch einen DVB-S2 Sat Dualtuner ersetzt.
      Ergebnis: Keine Probleme mehr!

      Mein persönliches Fazit: Die Singletuner haben mehr oder weniger eine Macke, bei Nutzung der OSCAM macht diese sich allerdings deutlicher bemerkbar: Ich habe seit Einbau des DualTuners jedenfalls keine Probleme mehr und hoffe, dass dies auch so bleibt. Den einen nachträglich gekauften Single-Tuner gebe ich wieder zurück, ich hoffe dass ich die anderen beiden Singletuner, die original in der Duo² verbaut waren, evtl. umtauschen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fraga ()

    • Morgen,
      Was "Fraga" da schreibt kann ich auch so bestätigen!
      Leider hab ich keinen Dual Tuner ausprobieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Es waren ein Single- und ein Dualtuner eingebaut, dann Klötzchenbildung wie o. beschrieben. Single ausgebaut, nur Dual drin gelassen, keine Verbesserung, deshalb wird der Single wieder eingebaut. Oder gibt´s da noch ne andere Idee?
    • Wurde der alte Thread entsorgt, da die Thematik zu heikel wurde? (Klötzchenbildung), oder aus anderen Gründen?

      Wie man sieht besteht dieses Problem mit absackenden Werten (vor allem bei der RTL Gruppe) ja weiterhin. Bei mir hat sich eine Besserung ergeben durch austauschen (lassen) der Komponenten der Hausanlage. (Lnb und Switcher)

      Hier und da treten diese Artefakte noch auf den einem oder anderen Sender auf (Super RTL Austria zB), was zwar ärgerlich ist allerdings ob der Probleme die davor waren erträglich. Bin noch immer der Meinung, dass die Tuner des Übels Wurzel sind, die einfach bei gewissen Konstellationen es zu gut meinen und dann übersteuern.
    • @gernot_sfb:
      • Auf welchen Sendern bzw. Transpondern tritt die Klötzchenbildung bei dir auf?
      • Wie lange jeweils?
      • Wann bzw. in welchen Abständen?
      Nach bisherigen Erkenntnissen tritt das hier gehäufte Klötzchenproblem mindestens auf den folgenden Transpondern/Frequenzen auf:
      • Astra 28,2°/2E Transponder 50 / 10847.00 MHz / V
        (BBC One HD, BBC One North Ireland HD, BBC Two HD, BBC Three HD, CBBC HD)
      • Astra 19,2°/1KR Transponder 57 / 10832.25 MHz / H
        (RTL HD, Vox HD, n-tv HD, RTL 2 HD)
      • Astra 19,2°/1KR Transponder 11 / 11361.75 MHz / H
        (ZDF HD, ZDF Neo HD, ZDF Kultur HD)
      Lediglich Klötzchenbildung alleine bedeutet nicht, dass das [DUO2-]AVL6211-Tuner-Problem bei dir vorliegt.

      Da eigentlich (bisher) keiner hier mit einem Dual-Sat-Tuner (AVL6222) das hier gehäufte Problem hat, tippe ich bei dir auf eine andere Ursache.

      • Ist deine Sat-Schüssel optimal ausgerichtet und die Empfängsstärke bzw. -qualität ausreichend?
      • Wie sind die Werte (SNR) auf den unproblematischen Sendern/Transpondern?
      • Ist die Sat-Anlage fehlerfrei (Verkabelung, Anschlüsse/F-Stecker, Anschlußdose, Multischalter, Fensterdurchführung, etc.). Möglicherweise
        ist irgendwo eine Materialermüdung/Oxidation eingetreten?
    • haju204 schrieb:

      trampolin79 schrieb:

      Wurde der alte Thread entsorgt, da die Thematik zu heikel wurde? (Klötzchenbildung), oder aus anderen Gründen?

      Meinst du den:Extreme Klötzchenbildung - insbesondere bei HD+ Sender
      Jo danke, den meinte ich (wohl), der war plötzlich aus meinen Abonnements verschwunden und nicht mehr auffindbar. DANKE!
    • da bin ich mal gespannt ob die Probleme dank Treiber Updfate gelöst sind
      Ich drück die daumen für alle die den TUner haben :happy3: :happy3: :happy3: ;thumbsup: ;thumbsup:

      Hier noch link zur änderungen
      Neues VTi "Vu+ Team Image" - v. 8.0.x - 28.11.2014
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Morgen alle zusammen,

      Das wäre sehr schön wenn das mit den Klötzchen gelöst wäre.
      Hab das Update grade draufgezogen.
      Ich bedanke mich schon mal bei allen die daran gearbeitet haben. :337:
    • Changelog zum Treiber-Update vom 29.12.2014

      plnick schrieb:

      Treiberupdate am Feed --> Problem sollte gelöst sein

      schon (code.vuplus.com) am 29.12.2014 um 00:59:42 Uhr schrieb:

      [...]
      update drivers
      20141229
      - Improve media playback
      - Fix tuning problem in DVB-S2 Single(AV6211) tuner(duo2, solose, uno, ultimo)
      [...]
      :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      Habe auch Probleme mit den Single Tuner.
      Kann ich das Update auch so machen, ohne auf das neue Image zu wechseln? Das VTI 6. Läuft bei mir stabil.
      Ich werde mir heute noch wahrscheinlich einen Dualtuner kaufen.
      Gruß Finrok