SOLO2 hängt sich ständig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO2 hängt sich ständig auf

      Eines vorab, ich bin Laie .. sprich ... meine Solo2 steht völlig autark ohne Netzwerk einfach da und wird als Receiver mit Aufnahmefunktion genutzt. Ich kann mit vielen Fachbegriffen hier im Forum und irgendwelchen Protokollen oder ähnlichen Informationen die oft so ausgetauscht werden nur schwer was anfangen. Außerdem hab ich grad nen Hausumbau am Laufen und zwei kleine Kinder sowie eine Frau im Schichtdients. Sprich - ich bräuchte eine einfache praktikable Lösung meines Problems ohne mich stundenlang damit beschäftigen zu müssen ...... oder jemanden der mir die Solo2 zu nem vernünftigen Preis abkauft, weil langsam nervt das Ganze ;_(

      Es ist das neueste VTI Image drauf und eine Toshiba HDD eingebaut. Gekauft im Dezember 2012 und sie hat eigentlich auch bis vor einem halben Jahr astrein funktioniert. Doch seitdem hängt sie sich ständig auf. Das Ganze passiert nach keinem festen Muster ... manchmal wenne Aufnahme läuft, manchmal nur beim TV ... manchmal bei wiedergabe ... Auch kann ich nicht sagen dass irgendetwas installiert wurde oder ähnliches, was dieses Fehlverhalten ausgelöst hat.

      Geflasht habe ich bereits mehrfach und es hat nichts geändert.

      Inzwischen bekam ich den Tip dasses an der HDD liegen könnte. Also hab ich mir eine externe zusätzlich gekauft, angeschlossen und eingehängt. Diese wird nun im Gerätemanager erkannt, aber leider nicht als Aufnahmepfad. Ich möchte aber erstmal die Dateien der fest verbauten HDD auf meine externe Platte schieben, um dann die festverbaute neu zu formatieren bzw. komplett auszuhängen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

      Wie muss ich hierzu vorgehen ?

      Oder ist jemanden dieses Problem bekannt und er hat andere Tips.



      Danke im voraus
    • Moin,

      ohne Netzanbindung ist die Verschiebeaktion womöglich gar nicht so einfach. Du kannst dafür den Dateimanager bzw. Dateimanager VTI benutzen, je nachdem, was davon du zur Verfügung hast (?). Den Dateimanager solltest du über das Menü finden, eventuell unter Erweiterungen. Wäre mir selbst aber zu umständlich, vor allem wenn du viele Aufnahmen hast. Zumal es ja wohl fraglich ist, ob es wirklich an der Festplatte liegt.

      Daher eine andere Idee:
      Wie wäre es denn, wenn du die Box aufschraubst und die beiden Festplatten gegeneinander austauschst? Dann kannst du dir die ganze Kopiererei sparen, behältst deine alten Aufnahmen erstmal in Sicherheit (aber nicht mehr im direkten Zugriff) und kannst sofort mit der neuen Festplatte ausprobieren, was du ausprobieren wolltest. Musst natürlich ein wenig schrauben dabei und ein paar Kabel umstöpseln. Wäre das ein gangbarer Weg für dich?

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Alternativ geht das Verschieben auch in der Filmliste mit der gelben Taste. Voraussetzung ist, dass die externe Platte im Gerätemanager dauerhaft erkannt wird.

      Dafür im Gerätemanager auf die externe FP gehen, Menü Taste und einstellen, dass bekannte Geräte automatisch gemountet werden.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Hallo!

      Ich würde auf jeden Fall zunächst versuchen, eine Netzwerkanbindung herzustellen.

      Entweder mit einem langen Netzwerkkabel, Wlan oder Powerlan-Adaptern über die Steckdose.

      Wäre für eine dauerhafte Nutzung der Box sicherlich mehr als hilfreich. Zudem würde ich das neueste VTI-Image 7.0.0 installieren und alle Updates durchführen.

      Installiere Dir dann den Dateimanager VTi / Filebrowser VTi vom Feed (vgl. Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.3 (ab VTi 6.0.x)), hänge die externe Festplatte im Gerätemanager ein und kopiere dann über den Dateimanager die Filme.

      Ansonsten kannst Du wohl nur die interne Festplatte ausbauen und an den PC anschließen. Da die Festplatte aus der Box aber in ext3 oder ext4 formatiert ist, müsste auf dem PC ein Programm installiert sein, welches auch diese Linux-Partitionen lesen kann.

      Versuche hier mal Paragon EXTFs. Ist Freeware.

      Dann könntest Du - wie schon vorgeschlagen - zunächst die noch leere Festplatte in die Box einbauen und prüfen, ob die Abstürze weg sind.

      Vorab würde ich die Box noch ganz OHNE Festplatte betreiben.

      Viel Erfolg! :thumbsup:
    • Was noch keiner von uns erwähnt hat und vielleicht sogar das Naheliegendste ist, ohne Schrauben und Kopieren:

      Du kannst doch im Menü unter Einstellungen / Aufnahmepfade den Aufnahmepfad auf die externe Festplatte verlegen (evtl. wegen Details nachfragen), ebenso den Timeshiftpfad. Oder hattest du damit Probleme?
      Außerdem oder stattdessen: Im Gerätemanager die interne Festplatte "überprüfen". Dies dauert allerdings einige Zeit (Stunde?).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • ist ja genau das Problem .. auch wen ich den aufnahmepfad verlegen will, wird sie mir nicht angeboten.

      Wie gesagt ... die externe HDD ist im gerätemanage vorhanden. Sie wird mir als eingehängt angezeigt. Aber von überall anders kann ich nicht drauf zugreifen.
    • Das meinte ich mit "Details nachfragen" ...

      Wenn du in dem Feld, wo der Aufnahmepfad eingestellt wird, OK drückst, bekommst du dann ein Auswahlfenster? Wenn ja, dort dann mit Taste CH+ in den oberen Teil umschalten und mit der OK-Taste bis zu /media/hdd1/ navigieren und mit Grün bestätigen. Weiß jetzt nicht, ob dort noch ein Ordner nötig ist. Bin jetzt auch nicht zuhause und kann es nur ungefähr aus dem Gedächtnis schildern. Sonst muss halt jemand anders hier fortfahren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • WAS klappt nicht? Mit solchen lapidaren Verlautbarungen kann doch keiner was anfangen.

      Ich sitze gerade vorm TV und hab's hier mal ausprobiert: Ich kann dir sagen, es geht so wie oben kurz von mir beschrieben. Wenn bei dir nicht, machst du was falsch. Ob du das raus finden willst, liegt an dir.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mir wird nach wie vor nur die interne hdd als aufnahmepfad angeboten ... Hab nochmal gemounted, formatiert und eingehängt ... Trotzdem nix.

      Grad hab ich bisschen rumgespielt - da wurde mir angezeigt dass kein flashspeicher frei wäre .... Kann das das Problem für die ständigen Hänger sein?
    • Welche Konfiguration?
      Hängen tut die Box auch - wie bereits beschrieben - wenn die Festplatte ruht und keine Aufnahme läuft.

      Nochmal - mit Ausnahme des aufspielen von neuen Images habe ich an der Box nie etwas verändert.
    • Welche Konfiguration?

      Aufnahmepfad
      Hängen tut die Box auch - wie bereits beschrieben - wenn die Festplatte ruht und keine Aufnahme läuft.

      wenn der flash erstmal vollgespielt ist dann ist er voll, wird nicht alleine gelöscht - lösche dort die Aufnahmen (wenn sie wirklich im flash sind!) und starte die Box komplett neu
      ============================================================================================
    • Tja wirklich etwas rätselhaft. Vielleicht käme jemand von uns ein wenig weiter, wenn du einen Screenshot von der Systeminfo oder vom Gerätemanager mit den Platten zeigen könntest, damit man mal die Einhängepunkte bei dir sieht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Meine Aufnahmen sind aber doch alle auf der Hdd. Habe nie etwas woanders hin aufgenommen. Jedenfalls nicht bewusst.
      Welche systeminfo meinst du? Bilder aus dem gerätemanager anbei
      Dateien
      • image.jpg

        (1,2 MB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (1,36 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (1,44 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (1,27 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )